Diaspora als Kommunikationskanal nutzen

Leider keine Antwort? :confused:

noch immer keine? (weitere 2 Monate später)

Vielleicht passt’s hier rein:
Twitter-Alternative Mastodon - an anderer Stelle hab ich auch mal von gnu.social (https://gnu.io/social/) gelesen…

1 „Gefällt mir“

Bei Diaspora kam jetzt zumindest eine Vorstellung des Fairmondo-Accounts! Prima!
Nun fehlt nur noch etwas Inhalt, aber das wird! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin grade (wide) über das POSSE-Konzept ( Publish (on your) Own Site, Syndicate Elsewhere ) gestoßen, und hab mich an das Thema hier erinnert.

https://indieweb.org/POSSE

Wie kommen die z.B. die FM-Blogs z.Zt. nach Diaspora? Irgendwie automatisiert, oder “von Hand”?

Soweit ich das verstehe funktioniert friendica nach diesem Prinzip, sprich einmal konfiguriert werden alle Beiträge automatisch auch auf den anderen Plattformen veröffentlicht :wink:

1 „Gefällt mir“

per Hand. Wobei der Share-Button im Blog schon hilft

Beiträge werden in die gesamte Federation verteilt. Diaspora könnte auch nach facebook, twitter, tumblr und wordpress verteilen, dies ist auf meinem Pod aber aus Gründen deaktiviert (https://diaspora.pingupod.de/statistics). Einer der Gründe ist, dass man auf jeder der Plattformen einen Account benötigt und eventuelle Kommentare und Likes sowieso nicht nach Diaspora zurückkommen.

2 „Gefällt mir“

OK. Gibt ja aber auch pods, wo es möglich ist. Privat würde ich es sicherlich nicht machen, aber bei einem fairmondo-Account geht es ja irgendwie auch um Reichweite und Zeitersparnis. Da ist es schon praktisch. Auf einzelne Antworten würde man wahrscheinlich über die jeweilige Plattform antworten müssen. Aber D* wird sich klar heraus kristallisieren:joy:

Ich bin grade nochmal auf friendica gestoßen (das ja hier schon öfter erwähnt wurde), vielleicht interessiert Euch das ja auch:

Da ja bereits ein halboffizieller Account bei Diaspora besteht, ist es quasi auch über friendica zu finden, da beide Netzwerke miteinander in Verbindung stehen.

Der Account müsste nur öfter was von sich geben :slight_smile:
Hier mal der Link, falls du ihn noch nicht gefunden hast:
https://pod.geraspora.de/people/e60c2c8077830134467d525400813542

bzw Name: fairmondo@diaspora.pingupod.de

Viel Spaß :slight_smile:

…Falls jemand Zeit und Lust hat (ich nicht!) , einen Fairmondo-Mastodon-Account zu bespielen: Als Geno könnten wir einen auf Geno.Social bekommen!

-> Ein Angebot der Hostsharing e.G. für Genossenschaften.

2 „Gefällt mir“

Hallo jo01
ich hab bei Hostsharing eg einen Account vor kurzem beantragt. Der oben erwähnte informelle Diaspora Account ist abgeschaltet. Ich habe auch nur begrenzt Zeit. Vielleicht hast du (oder andere Forumteilnehmende)Textbausteine oder erwähnenswerte Neuigkeiten um die Öffentlichkeitsarbeit zu beschleunigen?
Viele Grüsse

3 „Gefällt mir“

Da ich selber schon einen Mastodon-Account habe, könnte ich mir vorstellen Unterstützung zu leisten und ab und an was zu posten, gern auch geteilt mit anderen Nutzern.
VG

2 „Gefällt mir“

Hallo blingbling
vielen Dank für dein Angebot zur Unterstützung. Das nehmen wir gerne an. :slight_smile: Ich schreibe ich dazu eine private Nachricht
Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo
Fairmondo hat jetzt einen Accout auf Mastodon Anzeigename Fairmondo eG
Benutzername @fairmondo@geno.social. :slight_smile: Wir freuen uns, wenn Ihr uns auf Mastodon folgt und / oder einen Hinweis auf euren Account gebt, damit wir euch folgen können. Wäre gut, wenn die Community noch etwas wächst auf mastodon;-) Falls jemand mithelfen möchte, den Account zu bespielen, meldet euch gerne

ist dein account @blingbling@chaossocial

So, habe mich heute nach langer Zeit ein wenig auf der HP und im Forum umgeschaut. Und habe deiner Anregung folgend einen Mastadon Account angelegt und folge nun @fairmondo@geno.social. Habe dort auch was reingeschrieben. Bin mal gespannt, ob ich was höre. Falls gewünscht, können wir die Diskussion aber auch hier führen.

1 „Gefällt mir“

Hallo monteastore
wir freuen uns, wenn du uns auf Mastodon folgst. :slight_smile: Der Account dort ist relativ neu scheint aber ganz gut zu funktionieren. Zumindest bei der letzten Umfrage gab es dort mehr Reaktionen als auf twitter. Feedback nehmen wir aber auch sehr gern über das Forum entgegen. Wo du dich halt lieber mit uns diskutieren möchtest :wink:
Viele Grüße

Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, den Mastodon-Account zu betreuen. Ich bin seit 2013 (leidensfähiger) Genosse und seit 2019 täglich im Fediverse online.

Bei Bedarf freue ich mich über Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

Hallo Defender
das ist wirklich eine gute Nachricht. Wir (Kernteam 4 Personen) treffen uns montags ab 21 Uhr (ich ca. 15 bis 20 minuten später derzeit) via jitsi-meet. Logge dich doch nächsten Montag ein. Ich schicke dir dass Passwort via Direktnachricht…Dann können wir alles weitere besprechen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“