Design, Handling Wünsche und extrem tolle Ideen ;D

Hallo,
Ich hänge mich hier auch mal drann!

Ich freue mich wie wie verrückt auf den Start!
Aaaaaber ich würde es noch besser finden wenn sich das Layout des Marktplatzes ein wenig mehr an den Branchengrößen wi Ama** und E**y orrintieren würde…
1)Mir fehlt die Möglichkeit einer übersichtlichen Listenansicht - wie bei den standard shops!
d.h. Artikel bild links daneben die Daten etc… und darunter der nächste Artikel

  1. Mir fehlt ein klassisches Kategorieanklick Menü wie in jedem anderen Shop auch …z.B. Daw++nda z.b. auf der linken Seite. Das darf auch “fixed” mit laufen…ich gehe ungern zurück nach ganz oben um Einstellungen zu ändern.

  2. Für mich ganz wichtig! Ich finde die Artikelbild und Informationen zu groß… mann sieht zu wenige Artikel beim “stöbern”! Hier finde ich auch z.B. Daw++nda zum “Bummeln mit den Augen” besser… Also bitte mehr Artikel in kleinerem “Kästchen”, pro Seite!

  3. Ich möchte bestimmen können, wieviele Artikel pro Seite ich sehen kann ohne auf “weiter” klicken zu müssen…also 10 50 100 oder, evtl wenn unter 150?, “alle” Artikel. Die können ja auch dynamisch beim scrollen nachgeladen werden.

  4. Kopiert gerne auch noch die Filtermöglichkeiten der Konkurenz - Preisspanne etc!

  5. MEHR Kategorien…hier braucht ihr das Rad nicht Neu erfinden…einfach auch so machen wie die anderen…

Und eine Frage
Wo seht ihr euch eingentlich eher… wenn ganz links Am+++zon ist und ganz rechts daw+++nda? Was ich genial fände wäre “beides”! mit einem Klick das Design umstellen können zwischen “Mädchen - ich shoppe mit den Augen nach Dingen deren Bild ich niedlich finde —Oh, da sind Eulen drauf - klick!” und dem “ich muss einen Wasserkochen kaufen will aber nicht zu MääädiaMorkt fahren - lass ich mir den einfach von fairnopoly kommen”
viele Grüße
Katzi

Hi Katzi,

willkommen im Forum. Danke für Dein breites Feedback und den vielen Anregungen. Kleiner Hinweis gleich vorweg, auf dem Marktplatz findest Du recht am Rand des Bildes den Feedbackreiter, sowie Hilfe. Falls Dir noch mehr einfällt, würde es mich freuen wenn Du den Reiter nutzt. :slight_smile:

Ich leite Dein gesamtes Feedback weiter. Viele Dinge sind schon (mit) auf dem Schirm. (siehe 3,4,5,6)
Hinsichtlich 1 und 2 kann ich Dir aber (noch) nichts genaues sagen. Es bestehen die Diskussionen darüber aber zum Ergebnis kann ich noch nichts sagen. Es zeichnen sich darin ganz gut die Schwierigkeiten ab - nutzerfreundlich, intuitiv, gutes Interface etc. zu haben/ zu entwickeln, zeitgleich sich aber von der bekannten Konkurrenz zu distanzieren bzw. abzuheben. Ich bitte um Geduld.

Zu Deiner Frage: Hmm, gar nicht so einfach - nach Universalie wäre es natürlich die Mitte und beides. Ich denke, damit hast Du eine neue Diskussion angestoßen. :wink: Mir gefällt der “Switch”-Gedanke jedenfalls gut.

Ich würde sagen, ich halte Dich auf dem Laufenden und gebe Dir Bescheid wenn sich neue, konkrete Informationen ergeben haben. (Kann aber dauern, weil wie beschrieben, die Dinge sind auf dem Schirm aber gerade nicht an oberster Stelle.)

Besten Gruß, Olli

Ich finde diese ALLE genannten punkte auch sehr wichtig. leider bedienen sich neue plattformanbieter in der regel eigener ideen die aber mit dem käufer und verkäufer verhalten am ende nicht viel zu tun haben.

rubriken mussen sortierter sein, denn, schmuck ist nicht gleich schmuck. wer nach ringen gucken will, dem sind man gerade ohrringe egal, oder wer eine kette sucht, der guckt nicht auch gleich nach armreifen.

vieles vom, wie wird gelisted, welche rubriken etc. sollte man von den anderen erfolgreichen tatsächlich übernehmen. ich selber verweigere mich auch mittlerweile eigentlich, wenn vom normal genormtem weg abgewichen wird. hier mache ich (noch) eine ausnahme, in der hoffnung das es angepasst wird.

schön wäre auch eine sortierung ob ich jedes bild in gross sehen mag oder einfach eine liste untereinander. wenn ich stöbere, dann gerne untereinander mit kleineren bildern. nehme ich besser auf, und andere auch. die wahlmöglichkeit da wäre schon schön.

im prinzip müssen solche marktplätze halt auch immer noch so sein, das es für den verkäufer so zeitsparend wie möglich ist, produkte einzustellen. nichts ist übler als sich über unzählige punkte klicken zu müssen oder wichtige informationen immer wieder neu eingeben zu müssen. gerade macherInnen haben ja schon viel zeit damit verbracht die produkte herzustellen und wenn einstellen länger dauert, als herstellen, dann stimmt es nicht.

wenn man von vorlage wählt, dann muss man erst wieder eine seite vor (nachdem man die bilder gelöscht hat) um dann wieder zurück zu gehen und die bilder einfügen, das nervt total :wink:

Ich kenne mich noch nicht aus, kann man nicht eine Vorlage ohne Bilder anlegen.

keine ahnung. meiner meinung nach ist sinn und zweck von vorlagen das man eben nicht sich den kopf zu gross zerbrechen muss. und wenn man ein bild löscht, dann sollte es schon da gelöscht sein, wie auf 100% aller anderen plattformen auch. scheint mir eine schlampige programmierung zu sein :wink:

Du kannst im Profil die Vorlagen bearbeiten. Einfach reingehen, die Bilder löschen, speichern. Und schon hast Du eine Vorlage ohne Bilder. Ich habe auch etwas gebraucht, das zu finden und fand es extrem nervig, v. a. weil es ewig dauerte, bis sich die Vorschau aufgebaut hat. Keine Ahnung, ob das an Fairnopoly liegt oder an meinem Rechner aus dem Museum (10 Jahre alt, aber läuft)

tausend dank für den tipp.
dauert bei mir mit nicht mal 1 jahr altem laptop auch ewig

Hallo,

ich möchte mich jetzt auch nochmal hier an das Thema mit dranhängen und vor allem nochmal an die Punkte 1 bis 3 erinnern.
Ich kann mich mit dem Fairnopoly Layout bei längerer Benutzung sehr schlecht anfreunden.
Auf den ersten Blick sieht die Seite sehr schön gestaltet und in sich stimmig aus. Wenn man aber wirklich auf der Suche nach Artikeln oder beim Stöbern ist stören die sehr großen Bilder, Buttons, Preisschriften und Texte enorm.
Selbst bei einer Auflösung von 1920x1200px nimmt die Kopfzeile und die automatisch ausgeklappte Filter-Leiste 1/3 der gesamten Höhe ein was dazu führt, dass nicht mal 2 komplette Angebotszeilen dargestellt werden können.
Mit meinem älteren Laptop und entsprechend kleinerer Auflösung kann nicht mal 1 Angebotszeile komplett dargestellt werden ohne das man scrollen muss.

Ähnlich verhält es sich auch beim Einstellen und Verkaufen von Artikeln. Hier hätte ich gern mehr Übersicht durch wesentlich kleinere Formularelemente und hätte darüber hinaus auch gerne die Möglichkeit ALLE Formularabschnitte (Schritt 1 … 6) gleichzeitig zu sehen und nicht immer ausklappen zu müssen.

Wenn gewünscht kann ich gerne auch noch genaueres Feedback oder Screenshots zu den angesprochen Punkten liefern.

Wo ist den prinzipiell dafür der richtige Ort um so etwas zu diskutieren? Hier oder im Issue-Tracker auf Github?

Gruß,
Michael

Noch ein Nachtrag was mir gerade beim Einstellen von Artikeln aufgefallen ist:
Ich finde es überflüssig, dass ich bei jedem Artikel wieder meine gesamten Kontodaten im Rahmen der angebotenen Zahlungsweisen zu sehen bekomme. Diese Eingabefelder nehmen schon wieder fast die halbe Bildschirmseite in Beschlag mit Informationen, die sich ja kaum ändern und im Profil jederzeit eingesehen werden können. Noch dazu kann ich sie während des Einstellens eines neuen Artikels ja garnicht ändern. Warum werden sie mir dann hier als Formularelemente angezeigt?

Ähnlich geht es mir auch mit den Versandoptionen.
Hier hätte ich gerne die Möglichkeit an Set von Versandoptionen einmalig zu definieren und dann nur noch per Dropdown das vorkonfigurierte Set auswählen zu müssen.

Fairnopoly hebt sich doch schon mit seinem Geschäftsmodell drastisch von der Konkurrenz ab. In Punkte Webseiten-Design fände ich es besser praktische Funktionen von anderen zu kopieren statt auf Teufel komm raus ein einzigartiges Design zu haben.