Das Feld Artikelbezeichnung

Das Feld Artikelbezeichnung ist zu kurz, manchmal ist es schwer die kompletten Titel unter zu bringen!

Nobby
8)

Da möchte ich mich anschließen.
Und wenn das Feld für die Eingabe in die Länge gezogen würde, damit man den ganzen Text sehen kann, den man eingegeben hat, wäre das auch eine große Hilfe.

Danke, und dem schließe ich mich an. :slight_smile:

Ich weiß, dass es auf alle Fälle schon auf der Verbesserungsliste ist.

Viele Grüße
Olli

Hallo Zusammen,
auch die Mindestlänge von 6 Zeichen sollte verändert werden, es sollten weniger Zeichen möglich sein.
Hatte soeben ein Buch in der CSV-Datei was nicht angenommen wurde, die Artikelbezeichnung war: Bibel.
Viele Grüße Markus

Hallo zusammen,

könntet Ihr Beispiele für sehr lange Büchertitel posten, damit ich die Zeichenlänge für den Artikeltitel abschätzen kann?

Da die Suchleisten-Suche über den Artikeltitel läuft, sollte dort Autor und Buchtitel gut unterzubringen sein.

Allerdings müssen wir schon eine Begrenzung nach oben haben, u.a. damit die Suche nicht zu langsam wird.

Danke Euch!
Anna

Hallo Anna,
ein paar aktuelle Beispiele:

  • Joachim Becker, Christian Gröne, Michael Jütte, Monika Pohlmann, Volker Wiechern: Biosphäre Themenheft Genetik. Sekundarstufe II. Westliche Bundesländer
  • Albert Hirschbichler, Ralph Sommer, Barbara Braml: Atemwandern - Genusswandern im Bayerischen Staatsbad Bad Reichenhall mit Bayerisch Gmain
  • Georg Graf von Blankensee, Wilhelm Hensel, Friedrich Graf von Kalckreuth, Wilhelm Müller, Wilhelm von Studnitz: Bundesblüthen
  • Klaus Staeck, Wolfgang Trautwein, Petra Albrecht, Eva-Maria Barkhofen, Conny Becker: Arte Postale. Bilderbriefe, Künstlerpostkarten, Mail Art
  • Silke González León, Mahir Gökbudak, Beate Hallmann, August-Bernhard Jacobs, Michaela Koch: Doppel-Klick 10. Schuljahr. Schülerbuch Nordrhein-Westfalen. Differenzierende Ausgabe
  • Christiane Lemcke, Lutz Rohrmann, Theo Scherling, Susan Kaufmann, Paul Rusch: Berliner Platz 3 NEU - Lehr- und Arbeitsbuch 3 mit 2 Audio-CDs und “Treffpunkt D-A-CH”
  • Thomas Beck: Amerikanisierung bundesrepublikanischer Wahlkämpfe - Fakt oder Fiktion? Eine systematische Überprüfung der Amerikanisierungsthese am Beispiel des Bundestagswahlkampfes 2009
  • Markus Bauder, Thomas Paaß, Ulrich Patzig, Christian Seifritz: Stofftelegramme Industriekauffrau/mann und Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandel. Lösungen. Baden-Württemberg
    Manchmal sind es sehr viele gemeinsame Autoren, gepaart mit einem langen Buchtitel, dann kann der Artikelname schon mal 200 Zeichen lang werden…
    Viele Grüße Markus

Passport And Brian Auger, Johnny Griffin, Alexis Korner, Volker Kriegel, Pete York ‎– Doldinger Jubilee Concert

Also… bei 200 Zeichen Artikeltitel würde ich auch anfangen Artikel einzustellen. :wink:

Hab aber keine edlen Bücher, nur Dödelkram. ;D

Ich habs in Auftrag gegeben. Wir müssen mal schauen, ob ein sehr langer Titel nicht das Design kaputt macht, ansonsten gibt es da keine Einwände.

Also ihr Lieben,

ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Die bisherige Titellänge ist mehr als bei manch anderer großen Plattform. Bitte vergesst nicht, dass anhand des Titel der Suchende die für ihn relevanten Artikel per überfliegen filtern kann. Die Buchtitel - insbesondere die Autoren - können komprimiert werden. Über die Freitextsuche wird bei Eingabe ja auch die Artikelbeschreibung gescannt. Das ist bei den langen Titeln nicht mehr möglich. bitte bedenkt, dass die Plattform nicht nur Bücher anbietet.

Ja, wir werden das prüfen. Unter anderem, ob es auch unsere Suche ausbremst. Ein wichtiger Hinweis für Euch ist aber, dass die Suchleiste anhand des Titels sucht.

[quote=“up4kids, post:10, topic:111”]Also ihr Lieben,

ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben. Die bisherige Titellänge ist mehr als bei manch anderer großen Plattform. Bitte vergesst nicht, dass anhand des Titel der Suchende die für ihn relevanten Artikel per überfliegen filtern kann. Die Buchtitel - insbesondere die Autoren - können komprimiert werden. Über die Freitextsuche wird bei Eingabe ja auch die Artikelbeschreibung gescannt. Das ist bei den langen Titeln nicht mehr möglich. bitte bedenkt, dass die Plattform nicht nur Bücher anbietet.[/quote]

Also ich glaube schon, dass wir ein paar mehr Zeichen brauchen - Eifelbasar “schreit” sogar nach 200… Das finde ich auch viel, aber er hat sicher einen triftigen Grund…

Ein wichtiger Hinweis für Euch ist aber, dass die Suchleiste anhand des Titels sucht.

ok - ich will auch 200 Zeichen 8)

Vergesst mein Geseier von gestern …

Mein Problem ist weniger die Länge des Artikeltitels, sondern mehr durch die Vorgaben der sog. „Buttonlösung“ bedingt.

Diese seit letztem Jahr geltende Vorschrift, verlangt nicht nur den „zahlungspflichtig bestellen“-Button, sondern auch das auf der „letzten Bestellseite“ die „wesentlichen Merkmale“ des Artikels aufgeführt sind.
Leider sind diese „wesentlichen Merkmale“ nicht genau festgelegt… bei Textilien sind dies aber unbestreitbar mindestens die Kleidergröße, Material, Farbe, Bild etc.

Ich seh da nur 2 Möglichkeiten:

  1. Alles in den Artikeltitel, denn der wird ja auch der „letzten Bestellseite“ angezeigt
  2. Ein extra Feld, welches unter dem Artikeltitel angezeigt wird.

Fehlen die Angaben ist das Angebot abmahnbar.

http://www.ferner-alsdorf.de/2013/04/wettbewerbsrecht-abmahnung-button-loesung-und-wesentlichen-merkmale-zum-artikel-rechtsanwalt-online-shop/

Abgemahnt wird zum einen die fehlerhafte Umsetzung der “Button-Lösung”. Zum anderen die fehlende Angabe wesentlicher Merkmale zu den Waren. [.......] ”.

Daneben sehe ich den trend, dass Abmahnungen bei der Angabe der “wesentlichen Merkmale” zunehmen.

Das war ecobookstore. Der hat geschrieben:

dann kann der Artikelname schon mal 200 Zeichen lang werden...

:wink:

Das Thema “wesentliche Merkmale” ist mir als potentielles Fass ohne Boden auch vor kurzem begegnet. In der Tat bleibt dafür momentan nur der Artikeltitel, was ich nicht gerade elegant finde.

Ich schließe mich Eifelbasars Vorschlag an:

In der csv-Datei bzw. in der Eingabemaske müsste m.E. dann ein neues Feld geschaffen werden, z.B. “wesentliche Merkmale (nach §312g (2) BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 1 Absatz 1)”.

Anna hat aktuell im anderen Thread schon bestätigt, daß derzeit halt nur der Artikeltitel zur Verfügung steht.

Es muss eh jeder Händler wohl selbst erstmal sehen, welches bei den Artikeln die er selber anbietet, die wesentlichen Merkmale sind.

Für meine Bekleidungsartikel nehme ich, neben der Artikelbezeichnung (z.B. T-Shirt, Hose etc) noch die Größe, Material und Farbe.
Und da sind 65 Zeichen halt ein bisschen wenig.

ich hoffe, ihr habt das alle mitbekommen, es sollten ja nun 200 zeichen zur verfügung stehen.