CSV-Schnittstelle

Hallo.

Benutzt schon jemand die CSV-Schnittstelle ?
Bei mir kommt nur “Dies ist keine CSV-Datei”. Sogar bei der Musterdatei. :frowning:

Gruß
Meikel.

Also, ich weiß nichts davon, da ich keine Daten zum übertragen habe. Ich gebe alles von Hand ein!
Frag doch mal Anna, die hat die technische Coordination - auf jeden Fall wird sie wissen, wer Dir helfen kann.

Nobby
8)

Hallo Nobby.

Vielen Dank für die Antwort von der “One Man Show”. :wink:

Ich warte allerdings schon seit Freitag morgen, auf ne Antwort meiner ersten Frage, die ich im Portal rechts unter “Hilfe” gestellt habe.
Außer dem Auto-Responder hab ich leider nichts mehr gehört.

kundenservice@fairnopoly.de 18.10.2013 10:00
Liebe*r shop@eifelbasar.biz,
Vielen Dank für Deine Anfrage. Wir werden sie so bald wie möglich beantworten.

Mit fairen Grüßen,
das Fairnopoly-Team

Moin Meikel,

das ist leider im Moment die Krux, das Team scheint etwas sehr überlastet zu sein. Nach der Phase vor dem Launch mussten einige erst mal ihren aufgesammelten Urlaub abfeiern und Krankheitsfälle gab es wohl auch. Nicht dass nach dem Launch die Arbeit weniger wurde - im Gegenteil, man arbeitet ja auch an unseren Wünschen. Ich weiß, dass der Vorstand wohl am WE auf so einem Gründer-Symposium war…

Ich hatte Freitag eine Anfrage direkt an Anna gerichtet und sie hat sie mir Montag morgen nach Mitternacht beantwortet und es war nicht die erste Mail, die ich nachts bekommen habe.

Ich weiß wie dringend wir für unsere gewerblichen Nutzer diese Schnittstellen brauchen und ich kann nur hoffen, dass Du schnell Deine Antwort und möglichst auch die Lösung des Problems bekommst.

Das mit der One man show hat damit zu tun, dass ich voll hinter der Sache stehe und ich als Rentner auch entsprechend Zeit investiere, dafür haben dann andere das Nachsehen - sie kommen dann zu der weisen Erkenntnis, dass Rentner ja nie Zeit haben!

Viel Erfolg

Nobby
8)

[quote=“Kulturblume, post:4, topic:114”]Moin Meikel,

das ist leider im Moment die Krux, das Team scheint etwas sehr überlastet zu sein. Nach der Phase vor dem Launch mussten einige erst mal ihren aufgesammelten Urlaub abfeiern und Krankheitsfälle gab es wohl auch. Nicht dass nach dem Launch die Arbeit weniger wurde - im Gegenteil, man arbeitet ja auch an unseren Wünschen. Ich weiß, dass der Vorstand wohl am WE auf so einem Gründer-Symposium war…[/quote]

Ich glaube Teufelskreis ist hier der passende Ausdruck.

Aber manche Sachen sehe ich aber schon vom Ansatz her als hausgemacht.

Meine “erste” Frage bezieht sich indirekt auf das, was du auch aktuelle schon hier im Forum angesprochen hast, nämlich einen Zweitaccount.

Mir dünkte, ich hätte irgendwo gelesen, daß man nur einen Account anlegen darf. Mein erster Gedanke war da “Schön… ich darf zwar jetzt gewerblich verkaufen, aber privat kaufen ist dann wohl nicht”. :wink:

Wie du vielleicht schon gemerkt hast, bin ich gewerblicher Anbieter und muss daher peinlich genau auf die Einhaltung der diesbezüglichen Gesetze achten.

Kurzum, meine Frage an Fairnopoly ist, wie kann mir ich selber, z.B: durch “Testkäufe” angucken, wie der Kauf abläuft. Stichwort “Button-Lösung”.

Ich würde ja zu Not zusätzlich einen privaten Account anlegen und der einfach selbst bei mir gekauft …Provision hin oder her.

Das hat jetzt für mich nichts mit “Anna fragen” zu tun, wie du es schon in einem anderen Thread erwähnt hast, sondern mehr mit der Frage: Wie stellt sich fairnoply private Geschäfte vor, wenn man schon einen (gewerblichen) Account hat. Warum nicht gleich einen privaten und einen gewerblichen Account zulassen ?

Gruß

Meikel.

Meikel, gegen einen zweiten Account (1 gewerblich und einer privat) ist nichts einzuwenden, dass habe ich mit Marian und Anna geklärt. Nur darf der Account nicht zu Manipulationen (im weitesten Sinne) genutzt werden. Ich werde einen zweiten für das Waisenheim in Uganda einrichten und das auch ganz klar zum Ausdruck bringen. Bianca hat auch schon einen gewerblichen und einen privaten. Alles andere wäre doch auch kontraproduktiv!

Hau in die Tasten, damit die Regale voll werden. Ich habe heute leider nicht viel Zeit, weil ich meine Bibliothek umräumen muss: Platz schafenn für neue Regale, wo ich die zum Verkauf angebotenen Sachen unterbringen kann…

Ich schaue aber ab und zu mal rein

Nobby
8)

Hallo, Meikel!
Mir geht es wie Dir. Mein Account mit den selbst hergestellten Sachen muss gewerblich sein und das darf dann mit privat nicht gemischt werden.
Ich habe mir da ehrlich gesagt, gar keine Gedanken gemacht, dass das nicht erwünscht sein könnte. Zumal es rechtlich ja nicht anders geht.
Ich habe in der Profilbeschreibung dann auch drauf hingewiesen, ist ja in meinem eigenen Interesse

Hallo zusammen,

entschuldigt, wir planen zur Zeit durch alle Arbeitsbereiche hindurch das Jahr 2014, und sind deshalb ausgelastet. In der Regel beantworten wir Anfragen über das Hilfe-Formular in 1-3 Werktagen.

Ich habe die Anfrage wegen der CSV-Schnittstellen an Konstantin weitergeleitet, der an dem Thema arbeitet. Wir hatten einen Fehler bereits behoben, der so klingt wie der beschriebene, eventuell ist der neue Code noch nicht online, da er noch getestet wird.

Wegen des Zweitaccounts: Wir behalten uns vor, dass auf Widerruf zu machen, Hintergrund ist ja, dass damit kein Mißbrauch betrieben wird. Ein gewerblicher und ein privater Account sind aber in der Regel zugelassen, solange z.B. nicht Bewertungen von dem einen Account für den anderen getätigt werden.

Die Kaufabwicklung kann man in der derzeitigen Ausgestaltung ja übrigens bis zum letzten Schritt ansehen, ohne dass man den Kauf final tätigt (also nicht im letzten Schritt auf Zahlungspflichtig Bestellen klickt).

Faire Grüße,
Anna

Hallo Meikel,

ja wir haben schonmal einen Fehler in die Richtung bearbeitet, daher glaube ich zumindest zu wissen, wo das Problem liegt. Windows ist sehr eigen was Uploads angeht. Um das richtig nachvollziehen zu können, müsste ich jedoch wissen, was der Server zu dem genauen Zeitpunkt Deines Hochladens tut.

Lade doch bitte noch einmal deine Datei hoch und schick mir dann an konstantin (ätt) fairnopoly eine Email mit dem (am liebsten sekunden-genauen) Zeitpunkt, an dem der Fehler aufgetreten ist. Das musst auch leider wirklich Du machen, da derselbe Upload mit derselben Datei erfahrungsgemäß auf unseren Computern funktionieren würde.

Vielen Dank,
Konstantin
(technische Entwicklung)

Das muss leider etwas warten. Ich habe gerade einen Download laufen. DSL1000 lässt grüßen. ::slight_smile:

Ich hatte u.a. die Musterdatei auf Windows 8 mit Chrome und IE hochgeladen. Die “Fehlermeldung” war keine Systemmeldung vom Webserver,sondern sah eher wie ne Meldung von der Einleseroutine aus.
Habt ihr da so eine Meldung drin ?

Die Datei ist keine CSV-Datei. Bitte überprüfe auch, ob sie die Endung “.csv” trägt.

Das ist kein Problem, wenn das etwas dauert.

Und ja, diese Meldung ist in unserem System und ich bin auch davon ausgegangen, dass du genau diese Fehlermeldung bekommst.

Gruß,
Konstantin
(technische Entwicklung)

@ Anna
Ja, ich bin sehr dafür, dass Ihr da ein Auge drauf habt. Schindluder sollte hier nicht getrieben werden.
Von woanders sehe ich, dass da - zumindest gefühlt - mit zweierlei Maß gemessen wird. Beispiel: Manche Arten von Artikeln sind auf dieser Plattform nicht erwünscht. Bei Anbietern mit hohen Verkaufszahlen wird das geduldet, bei kleinen Anbietern nicht. Das führt zu sehr viel Unfrieden und unschönen Diskussionen im Forum.
Und das ist nur ein Beispiel von mehreren und die Verkäufer wandern in Scharen ab oder suchen nach Alternativen (ich auch)

[quote=“Porta patet, cor magis, post:12, topic:114”]@ Anna
Ja, ich bin sehr dafür, dass Ihr da ein Auge drauf habt. Schindluder sollte hier nicht getrieben werden.
Von woanders sehe ich, dass da - zumindest gefühlt - mit zweierlei Maß gemessen wird. Beispiel: Manche Arten von Artikeln sind auf dieser Plattform nicht erwünscht. Bei Anbietern mit hohen Verkaufszahlen wird das geduldet, bei kleinen Anbietern nicht. Das führt zu sehr viel Unfrieden und unschönen Diskussionen im Forum.
Und das ist nur ein Beispiel von mehreren und die Verkäufer wandern in Scharen ab oder suchen nach Alternativen (ich auch)[/quote]

Her mit ihnen!

Wenn die Scharen hier sind, wird es sicher auch hier “schwieriger” werden und nicht mehr so “kuschelig”, darum müssen wir konsequent die Fahne von Fairnopoly hoch halten, damit hier nicht die Probleme entstehen, wie sie in großen Communities gang und gebe sind. Zum Glück ist ja die Grundausrichtung hier eine völlig andere…

Nobby
8)

[quote=“Kulturblume, post:13, topic:114”][quote author=Porta patet, cor magis link=topic=89.msg422#msg422 date=1382598629]
@ Anna
Ja, ich bin sehr dafür, dass Ihr da ein Auge drauf habt. Schindluder sollte hier nicht getrieben werden.
Von woanders sehe ich, dass da - zumindest gefühlt - mit zweierlei Maß gemessen wird. Beispiel: Manche Arten von Artikeln sind auf dieser Plattform nicht erwünscht. Bei Anbietern mit hohen Verkaufszahlen wird das geduldet, bei kleinen Anbietern nicht. Das führt zu sehr viel Unfrieden und unschönen Diskussionen im Forum.
Und das ist nur ein Beispiel von mehreren und die Verkäufer wandern in Scharen ab oder suchen nach Alternativen (ich auch)
[/quote]

Her mit ihnen![/quote]

Aber langsam… :wink:

Das Team sollte erstmal die Plattform fertig machen.
So wie ich das beurteile, fehlen hier im Layout (sprich dem Optischen) immer noch die Hälfte der gesetzlichen Anforderungen, die der Gesetzgeber leider an gewerbliche Anbieter stellt.

CSV-Schnittstelle funktioniert jetzt soweit. Konstantin hat den Fehler gefunden. :smiley:

Hallo Zusammen,
ich habe heute über die CSV-Schnittstelle ein paar Artikel eingestellt und hierbei sind mir die folgenden Dinge aufgefallen:

  • Die Beispieldatei “csv_upload_sample_06.csv” lässt sich nicht importieren
  • Import von ein und der selben CSV-Datei führt bei unterschiedlichen Browsern zu unterschiedlichen Fehlermeldungen
  • Mit Excel gespeicherte Dateien mit UTF-8 führen zu der Fehlermeldung, dass dies kein UTF-8 sei
  • Über Notepad in UTF-8 gewandelte Dateien führen zu der Fehlermeldung, dass die erste Zeile mit den Überschriften nicht korrekt sei
    Das ganze Verhalten deutet auf Probleme mit den unterschiedlichen Zeichensätzen und den Zeilenbegrenzern hin…
    Die Lösung für heute war, dass ich die grundsätzliche Aufbereitung der Daten in Excel vorgenommen habe und dann zum Abschluss das Ganze in OpenOffice Calc kopiert habe und über dieses Programm die CSV-Datei für den anschließenden Import gespeichert habe.
    Viele Grüße Markus

Konstantin ist der Fachmann für diese Probleme, der hat schon jemand anderem geholfen…