Buchhalterische Abrechnung der Umsätze auf Fairnopoly

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein ohne große personelle Möglichkeiten und haben Artikel zum Verkauf bei Fairnopoly.

Nun müssen wir (für jeden cent?) konkret nachweisen, dass die Einnahmen auch in unsere Arbeit fließen. Das bedeutet eine Mehrarbeit in der Buchhaltung.

  1. alle Artikel erfassen auf dem jeweiligen Konto
  2. den Nachweis führen, dass das Geld auch in gemeinnützige Arbeit fließt.

Leider kann man ja nicht den “Preis” für einen auf Fairnopoly angebotenen Artikel als Spende benennen. Wenn das so wäre, könnten wir natürlich alle Einnahmen einfach als Spende deklarieren, so wie wir auch sonst zu 100% aus Spenden finanziert sind.

Interessant wäre es zu erfahren, wie andere kleine gemeinnützige Vereine dieses “Problem” handhaben.

Also bitte meldet euch - wenn ihr auch über dieses Thema nachgedacht habt und vielleicht sogar eine gute Lösung gefunden habt!