Big Data & Preisdiskriminierung

Fairmondo sollte baldmöglichst ein „Big Data Track 'n Trace Marketing Tool“ zur Verwirklichung der absoluten Preisdiskriminierung einführen. :moneybag: /nicht/

http://www.zeit.de/wirtschaft/2014-10/absolute-preisdiskriminierung

Edit: so traurig wie wahr, ist aber meiner Meinung nach eher eine Bankrotterklärung als eine „Innovation“

Wo ist dein Problem, dass sagt doch nur, dass Reiche ein bisschen mehr bezahlen und Leute, bei denen man das nicht erkennen kann, halt etwas weniger. :wink:

Das gibt es schon seit Jahrzehnten, vielleicht schon seit Jahrhunderten. VW, Audi, Seat, Skoda z.B. oder Markenprodukte vs. Eigenmarken von Discountern. Darüber hinaus gab es so etwas ähnliches schon nach lokalen Kriterien (z.B. sind Autos in anderen Ländern anders bepreist) oder temporären Kiterien, erst teuer und dann häppchenweise den Markt abfischen.

Ja da stimmt, so ganz neu ist das nicht. Aber die “Qualität” wird zukünftig eine ganz andere sein. Entsprechende Beispiele und Kritiken dazu werden im Artikel genannt.

Das ist mir bewußt. Bisher musste man dem Kunden den Preis irgendwie verkaufen, sei es mit kleinen Vorteilen (z.B. früherer Erhalt der Ware) oder auch nur mit scheinbaren Vorteilen (z.B. Marken bzw. Premiumanbieter).

Die meisten stört es jetzt nur, weil die Marktabschöpfung nunmehr so offen und auch so indviduell auftritt.

Was mich allerdings verwundert: Niemand scheint sich daran zu stören, dass Vater Staat dies schon seid Jahrzehnten mach.