Bessere Paypalkaufabwicklung

Sind schon einmal Überlegungen angestellt worden, im Rahmen eines Fairnopoly-Zahlungssystems zusätzlich zu anderen Zahlungsmitteln mit einer eigenen “Währung” zu arbeiten, einer Art Fairnopoly-Taler? Das wäre bestimmt gut für die Kundenbindung und könnte ähnlich wie bei Tauschringen eingesetzt werden.

Darüberhinaus wäre eine Tauschring-Funktionalität sowohl für Waren als auch für Dienstleistungen nicht schlecht (das mit dem Wunsch nach einer Tauschmöglichkeit für Waren wurde auch schon in einem anderen Thread angefragt). Damit könnten z.B. private Anbieter Waren und auch (Klein-)Dienstleistungen anbieten, wie man es ganz klassisch von den Tauschringen her kennt, oder aber auf die durchkommerzialisierte Art von Portalen wie Taskrabbit etc. Gerade in dem Bereich mit diesen Mikrojobs scheint Unmenge Potenzial zu stecken und würde mit Sicherheit massenweise Nutzer anziehen, auch weil sich unter den Anbietern noch kein wirklicher “Star” im deutschsprachigen Raum etabliert hat.

Die Tauschringfunktion könnte man falls erforderlich oder gewünscht an die Mitgliedschaft in der eG koppeln. Das wäre ein zusätzliches Argument für Anteile zu zeichnen.

Der ganz große Vorteil ist allerdings, dass man sich mit solchen Funktionen auch ganz deutlich von ebay und amazon absetzen kann, weil die eben so etwas (zumindest offiziell) nicht anbieten.

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre die Verzahnung mit regionalen Tauschringen oder mit deren überregionalen Organisationen (auch wieder Nutzer/Mitglieder-Potenzial) oder das Anerkennen derer Währungen durch Verrechnung mit dem Fairnopoly-Zahlungssystem. Bestimmt alles nicht so einfach, aber das wäre doch mal wirklich was anderes.

[quote=“Chimp, post:21, topic:224”][quote author=Filiz link=topic=203.msg1721#msg1721 date=1406732445]
Langfristig können wir alle hier ohnehin auf PayPal verzichten :slight_smile:
[/quote]

Sind schon einmal Überlegungen angestellt worden, im Rahmen eines Fairnopoly-Zahlungssystems zusätzlich zu anderen Zahlungsmitteln mit einer eigenen “Währung” zu arbeiten, einer Art Fairnopoly-Taler? Das wäre bestimmt gut für die Kundenbindung und könnte ähnlich wie bei Tauschringen eingesetzt werden.[/quote]
Ein eigener Bitcoin.

Giropay kannte ich noch gar nicht. Wikipedia hat eine Seite dazu.
Das hört sich passend an.

[quote=“Chimp, post:16, topic:224”][quote author=meikel link=topic=203.msg1668#msg1668 date=1405493365]

Was ist/war der Vorteil von giropay ?
[/quote]

Ist ein System der Bankwirtschaft und sehr sicher. Funktioniert wie eine einfache Online-Überweisung, nur das der Verkäufer eine 100%-ige Zahlungsgarantie von der Bank bekommt und daher den Artikel sofort rausschicken kann, nicht erst warten muss bis das Geld auch da ist. Geht mit allen gängigen Banken über deren normale Online-Banking Plattform (PIN/TAN). Bei Giropay wird man direkt mit der eigenen Bank verbunden, nur dass der Bankcomputer dann “Zahlung erfolgt” an den Verkäufer meldet. Für Verkäufer ist es wohl interessant, da nur geringe Gebühren (0,95% auf Umsatz).

Fraglich ist, inwiefern das marktplatzweit durch Fairnopoly integriert werden könnte. Vlt in Kooperation mit der GLS-Bank und dann als Bestandteil eines “Fairnopoly-Zahlungssystems”, welches den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung steht, egal ob jemand privater oder gewerblicher Verkäufer ist. Aber das ist wohl eher noch “Zukunftsmusik”. Für eine bessere Sicherheit könnte man das auch als Treuhandsystem einrichten:

  1. Das Geld geht an Fairnopoly
  2. Wenns das Geld eingegangen ist, wird die Ware wird versendet
  3. Ist die Ware angekommen, erhält der Verkäufer das Geld

“Sofort-Überweisung” funktioniert ähnlich wie Giropay und wird im Gegensatz dazu fast überall angeboten. Funktioniert auch so ähnlich, nur dass das ein privater Dienstleister ist. Diesem muss ich meine PIN/TAN anvertrauen und die nimmt er dann, um eine Überweisung in meinem Namen auszuführen. Finde ich datenschutzmäßig und rechtlich mehr als bedenklich und würde das nicht nutzen.

Übrigens kann man Giropay ähnlich wie Kreditkartenzahlungen auch per Paypal machen.[/quote]

ist seit der Einführung des Warenkorb integriert!