nabend meikel,
also ich selber bin kein Marketing-Profi, und hatte mit der Entscheidung zum neuen Claim auch wenig zu tun, aber ich persönlich sehe das so:
Wenn ihr eine Erwartungshaltung schürt, dann wollen die Interessanten das auch finden
Genau darum geht es grade.
Für uns intern im Team haben sich die Ziele von Fairmondo keinesfalls mit dem Namen geändert.
"Der Online-Marktplatz für alle" (wie der alte Slogan war) ist immernoch das, worauf wir hinarbeiten.
Aber im Moment erfüllt sich diese Prophezeiung für den “normalen” User noch nicht, der da vielleicht denkt: Wenn es ein Online-Marktplatz für alle sein soll, dann sollte man da ja auch (fast) alles finden.
Dann geht er auf den Marktplatz und ist erstmal enttäuscht, weil wir einfach noch nicht die Produktvielfalt auf dem Marktplatz haben.
Die Idee hinter dem neuen Claim ist imho, dass er sich primär an die Gruppe der User orientieren soll, die bewusst nachhaltig/fair und/oder qualitativ hochwertig hergestellte Produkte online kaufen wollen.
Von dieser Art haben wir nämlich tatsächlich im Vergleich zu anderen konventionellen Marktplätzen überproportional viel, da uns solche Händler natürlich jetzt schon gerne nutzen, und man sich zB auf Messen getroffen hat und so Kontakte geknüpft wurden.
Für mich sind dann die Probleme vorprogrammiert, indem dann die "Reklamation" vom Kunden an den Händler kommt: "Ich dachte, Sie seien auch ein Öko-Händler".
Und schon hat man den Widerruf im Briefkasten.
Um Verwirrungen zu Vermeiden haben wir ja grade die Filter. Einfach ein Häkchen beim Öko-Filter setzen, und schwups hat man einen Marktplatz mit nur ökologischen Produkten, wenn man will.
Es ist also imho eine gute Sache, diese Gruppe in dieser Phase gezielt anzusprechen, da der Marktplatz jetzt schon die Produkte/Zielsetzung/Unternehmensform hat, die sie sich für einen Online-Marktplatz wünschen.
Denn letztendlich hat man, wenn man nicht grade ein riesiges Marketingbudget übrig hat, ja das berühmte Henne/Ei-Problem am Anfang: Wenig User führen zu wenig Angebot, wenig Angebot führt zu wenig Usern, usw
Ich hab mich mit dem neuen Claim auch erst langsam angefreundet, aber aus dem oben genannten Grund macht er schon Sinn, und stürzt uns keinesfalls in eine Identitätskrise!
Mona, wenn du diesen Slogan siehst, welche Assoziation kommt dir dann bei dem Begriff "Gutes"
Tja, das hab ich tatsächlich auch zu bedenken gegeben :) "Gutes" ist wirklich sehr weit interpretierbar. Für manchen ist vielleicht ein echter Nerzmantel etwas wirklich "Gutes". Das deckt sich natürlich nicht mit unserem Begriff von "gut".
Ich persönlich fand ja auch "Fairmondo - gemeinsam handeln" einen schönen Vorschlag, aber der hats nicht geschafft ^^