Bankdaten sind falsch, Änderung nur unzureichend möglich

Hallo fairmondo Team,

bei meinem letzten Verkauf hatte ich bemerkt, dass die Bankdaten falsch hinterlegt wurden. Die Zahlung ist zwar erfolgt, aber auf ein Konto, dass nicht mehr aktiv von mir genutzt wird. Das war eine blöde Situation für mich, da ich annahm, der Kunde hat nicht bezahlt, dabei ist die Bezahlung sofort erfolgt. Das ist echt Mist.

Folgendes liegt vor:
Wenn ich auf mein Profil gehe und meine Bankdaten kontrolliere, dann steht die richtige Bankverbindung (SEPA) vor. Aber unter meinen Produkten stehen neben der IBAN und BIC Daten, auch die alten Kontoverbindung mit alter Bankleitzahl und Kontonummer vor. Der Kunde nimmt logischerweise eher die Kontonummer und Bankleitzahl, aber genau die ist FALSCH!!! Es gibt für mich keine Möglichkeit, die alte Bankverbindung zu löschen. Sie wird mir nicht einmal angezeigt, sondern nur die SEPA Bankverbindung und die ist ja korrekt.

Liebe Techniker, bitte ändert das schnellstmöglich. Bei all meinen Produkten stehen beide Bankdaten drin, nur leider ist eine davon falsch. Das ist so verwirrend, dass ich keine Produkte mehr einstellen kann, um diesen Fehler nicht wiederholen zu lassen.

Für mehr Info (mein Verkaufsprofil), dann bitte ich um Nachricht.
Dankeschön!
LG
Annett

Hallo Annett,

habe die Info weitergegeben. Bis das Problem behoben ist, könntest Du doch in der Artikelbeschreibung und in “Versand und Bezahlung” daraufhinweisen, dass die Käufer die IBAN benutzen sollen, weil die alte Kontonummer falsch ist. Oder spricht da etwas dagegen?

hallo annett

was anow meint ist, daß fairmondo aufgrund der desolaten situation derzeit ohne programmierer da steht und es etwas dauem könnte, bis der fehler behoben ist.

btw: wann ist denn konstantin auch gegangen ?

Hallo Anow, das wäre eine Möglichkeit, aber keine Dauerhafte Lösung. Kunden lesen leider nicht alles. Danke für Deinen Tipp.
Liebe Grüße
Annett

Annetts alte Bankdaten habe ich von Hand entfernt, es gibt aber vielleicht noch andere Fälle, bei denen die alten Bankdaten noch drinstehen und nicht mit der IBAN übereinstimmen.

Wir haben irgendwann die Felder für die alten Bankdaten rausgenommen, in der Annahme, dass man nur noch IBAN und BIC braucht. In der Datenbank stehen sie aber noch.

Wir können die alten Kontonummern und BLZs von allen Nutzern löschen, dann gibt es nur noch IBANs und BICs. Gibt es aus Eurer Sicht evtl. etwas, das dagegen spricht?

1 „Gefällt mir“

Hallo Marc, das ging aber fix! :wink: Vielen Dank!!! :+1:

Liebe Grüße
Annett

für die Bezahlung im Inland, also für uns Deutschland, benötigt man keine SEPA. Viele Kunden wissen das und nehmen daher die angezeigte “normale” Bankverbindung. Die SEPA Daten sind hauptsächlich für das ausländisches Zahlungsverkehr notwendig aber können auch innländisch genutzt werden. Für die bessere Übersicht ist es sinnvoller nur die SEPA Daten anzeigen zu lassen. Das verwirrt wenigstens nicht so. :wink:
Es wäre sinnvoll, diese Frage an die Allgemeinheit nicht per Forum zu stellen, sondern diesen Hinweis generell als Infomail an alle Verkäufer rauszuschicken, damit sie ihre Bankdaten kontrollieren und nur die SEPA Daten drin lassen. Sonst gibt es womöglich noch Ärger. Ist nur ein Tipp von mir :wink:

LG Annett