Archivierungspflicht ab 2017 bei gewerblichen Emails

Wo wir gerade so schön von gesetzlichen Pflichten reden, hier noch eine:

Ab 1. Januar 2017 gelten für alle
Gewerbetreibenden (und in bestimmten Fällen auch für Privatpersonen mit
Einkünften) verschärfte Pflichten für Aufbewahrung und Archivierung von
E-Mails. Shopbetreiber sind in der Regel Gewerbetreibende, insofern
trifft die allgemeine Aufbewahrungspflicht von 6 bzw. 10 Jahren hier sowieso schon zu.
Steuerrelevante Unterlagen nach BGB/HGB
und im Sinn der ordnungsgemäßen Buchführung sind entsprechend lange
aufzubewahren. Nach den „Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und
Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in
elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“, wie es im
Beamtendeutsch offiziell heißt, gelten ab 1.1. des kommenden Jahres
diese Pflichten aber auch im Hinblick auf geschäftliche E-Mails.

Möchte jemand was dazu sagen ? :sunglasses:

Nein- das gab´s zu meiner aktiven Händlerzeit noch nicht - obwohl auf meinem Rechner noch Mails von 1999 zu finden sind, möchte ich jetzt nicht noch sowas archivieren müssen.
Ich melde die Info mal an den Vorstand, dann muss hat die Mailkommunkation auf CDs/DVDs gespeichert werden.

@Eifel-Meikel: Hast Du ne offizielle Quelle dazu?

Google mal nach “Archivierungspflicht Emails 2017” .
Die Pflicht besteht schon länger. Am 31.12.2016 ist ne Toleranzfrist abgelaufen.

CD/DVD soll wohl nicht reichen. Geht aber wohl auch wieder nach Geschäftsgröße.

Für Kleinunternehmer nach §19 UStG soll das wohl nicht so scharf sein, weil die Umsatzsteuer wegfällt.

Bei Anderen soll das wohl böse Überraschungen bereithalten, wenn dann bei einer Außenprüfung der Prüfer die Archivierung nicht anerkennt und man die Vorsteuer wieder “zurückzahlen” darf. :fearful:

1 „Gefällt mir“

Dank Dir ganz herzlich!

ich hatte ja schon vor 4 Jahren meine ehrenamtliche Hilfe zu solchen Themen angeboten, aber Anna hatte wohl damals Angst, daß ich ihr den Rang ablaufe. :stuck_out_tongue:

Nun ja die Zeiten ändern sich,… wir sind immer dankbar für sinnvolle Hinweise!

1 „Gefällt mir“