Hallo,
ich habe eine Frage zu der Genossenschaft.
Ich fand die Budgetplanungen die veröffentlicht wurden sehr interessant, bin dabei aber über eine Frage gestolpert.
Dabei wird eine Gewinnbeteiligung pro Genossenschaftsanteil angegeben. Diese Berechnung beruht vermutlich auf einer angenommenen Anzahl an Genossenschaftsanteilen die insgesamt ausgegeben werden.
Jetzt zu meinen Fragen:
Gibt es eine Maximale Anzahl an Anteilen die verkauft/ausgegeben werden?
Gibt es einen Zeitpunkt ab dem keine Anteile mehr ausgegeben werden? z.B. sobald Fairnopoly Gewinn erwirtschaftet?
Ich finde diese Fragen interessant, da ich mir sonst gut vorstellen könnte, dass Personen zu einem Zeitpunkt Anteile zeichnen, zu dem Fairnopoly schon Gewinn erwirtschaftet und somit garkeinen zusätzlichen Kapitalbedarf mehr hat. Dies würde dazu führen, dass Personen ihr Geld mit einem relativ geringen Risiko investieren um “Rendite” abzugreifen und damit die Gewinnbeteiligung für Personen die sich zum Teil aus ideologischen Gründen früh und mit hohem Risiko engagiert haben natürlich verringern.
Daher interessiert es mich welche Strategie verfolgt wird. Natürlich verstehe ich, dass es schwer abzuschätzen ist, wieviele Anteile ausgegeben werden müssen, bis Fairnopoly sich selbst tragen kann.
Möglicherweise habe ich das ganze auch falsch verstanden und Anteile können nur über Crowdfunding erworben werden und sind daher an die Kampagnen gebunden. Das würde meine Frage sehr schnell aufklären. Dazu habe ich leider keine Informationen gefunden.
Herzlichen Dank und weiter so!