Anregungen Gestaltung der Email an den Käufer von Fairmondo

Ich habe mal einen Testkauf bei uns gemacht, um zu sehen, wie die Email von Fairmondo, die man als Käufer erhält aussieht.

Folgende Kritikpunkte:

  1. Ein Link zum Widerrufsformular-pdf reicht meiner Meinung nicht aus…? Ich würde mir eine eigene angehängte pdf wünschen!

1b) Der Link zum Widerrufsformular funktioniert aber sowieso nicht. Wenn ich den Link benutze, bekomme ich nur die AGB in pdf!

  1. Die AGB u. Widerrufsrecht pdf im Anhang hat die Überschrift “AGB von Onno Groß” bzw. “Widerrufsrecht von Onno Groß”. Wir sind aber ein Verein und heißen DEEPWAVE, Onno Groß ist nur der Vorsitzender.

Wahrscheinlich wird dies bei jedem Verein/Unternehmen so sein schätze ich. Hier sollte nicht ein Name stehen, sondern eben der Verein/ das Unternehmen!

  1. Die Datenschutzerklärung ist nicht dabei. Sollte/Muss die nicht auch noch als pdf dem Kunden individuell übermittelt werden?

  2. Es wäre schön, wenn in der Email die Bankverbindung bei dem Zahlungsbetrag auftaucht! Das ist nämlich nicht so. Die Bankverbindung zum Verkäufer taucht nur während des Kaufprozess selber auf.
    Sie steht zwar auch in den AGB (in unseren zumindest), aber dort erst nachzugucken ist halt nicht so bequem.

3 „Gefällt mir“

Die Anregungen von @Deepwave sollten auf jeden Fall so schnell wie möglich umgesetzt werden, da sie den Einkauf auf Fairmondo vereinfachen.

Wäre schön, wenn mir bzw. generell uns allen die hier verkaufen mal jemand sagen könnte, was nun alles der/die Käufer/in von Fairmondo bekommt.

–Gibt es mittlerweile dort die jeweiligen Bankdaten des Verkäufers?

–Ist ein Anhang mit den AGB des Verkäufers, sowie Datenschutzerklärung und -ganz wichtig- die Widerrufsbelehrung inkl. Widerrufsformular vorhanden?

Wenn nicht, dann müsste ich in einer Antwortmail an den/die Käufer/in dies alles als Anhang mitsenden. Das habe ich bisher auch getan; die neue tolle Einrichtung Emails direkt auf der Fairmondoseite an den oder die Käufer/in zu schicken, beinhaltet leider aber keine Anhangsfunktion!

1 „Gefällt mir“

Stand gestern - mein letzter Einkauf - gab es keine Anhänge von fairmondo.

Hallo @DEEPWAVE_e_V und @saschm,

die E-Mail, die nach einem Kauf an den Käufer gesendet wird, enthält ein PDF im Anhang mit AGB und Widerrufsbelehrung. Weiter gibt es einen Link in der E-Mail die ebenfalls zu dem PDF führt.

AGB und Widerruf werden nur bei gewerblichen Händlern als PDF in die E-Mail gepackt und auch nur wenn der Händler die entsprechenden Felder unter “Profil bearbeiten” - “Rechtliches” ausgefüllt hat.

Bankdaten sind in der E-Mail nicht enthalten. Aber es gibt einen Link zu “Deine Einkäufe”. Dort werden die Bankdaten angezeigt.

Edit: das im Profil selbst hochgeladene Widerrufsformular wird nicht mit der E-Mail versendet. Es gibt auch keinen Link dazu. Da das Formular regelmäßig aber auch in der Wiederrufsbelehrung enthalten ist, ist es auch in dem PDF.

Edit 2: Für DEINE Datenschutzerklärung gibt es kein Feld und somit wird diese auch nicht in die E-Mail gepackt. In der E-Mail ist aber die Datenschutzerklärung von Fairmondo verlinkt.

Edit 3: Fehler gefunden: Der Link führt nur zu den AGB. Nicht wie im Linktext angegeben zu Widerrufsbelehrung und Formular

Das hat der @Ecobookstore sich vor ein paar Wochen auch gewünscht (tut mir leid, dass wir da noch nichts gemacht haben). Wir wollen allerdings nicht die Bankdaten der Verkäufer ohne Zustimmung per E-Mail verschicken. Möglich ist z.B.:

  • Ein Hinweis in der E-Mail, wo die Kontodaten des Verkäufers auf der Webseite zu finden sind (und ein Link).
  • Angabe der Kontodaten in der E-Mail nur für gewerbliche Verkäufer
  • Angabe der Kontodaten in der E-Mail als Option im Profil

Was meint ihr?

Ich nehme die Punkte auf und schau sie mir an, sobald ich Zeit habe.

finde ich gut. dann kann jeder selbst entscheiden

Wäre auch mein Favorit. Wobei die Kontodaten ja auch in den AGB sind, nur (siehe Forumseintrag von ganz oben) ist es halt nicht so total offensichtlich, wenn die Kontodaten nur dort verborgen sind.

Meiner Ansicht nach ist die eigene Datenschutzerklärung aber auch zwingend dem Käufer zu schicken. Daher wäre es schön hierfür ein eigenes Feld zu schaffen.