Hallo Karl,
ich lebe zum Glück mit meiner Frau und meiner alten Mutter in einem großen Haus, darum muss ich nicht so viel weg geben, aber selbst hier in unserer unteren Etage, wo das Gros der Bücher und Musik steht wird es eng (ca. 70 - 75 qm - Bibliothek, 2 “Büros” und großer “Flur”). Hier stehen über 2000 Bücher (der Rest verteilt sich über das ganze Haus), 1500 Langspielplatten und 2300 CDs und die Sachen die ich bei FN anbiete und noch einstellen will. Ich habe Bücher immer in ein Antiquariat der Brücke Schleswig-Holstein gegeben, die haben sie bislang gerne genommen, aber jetzt will ich wieder verkaufen. Auch ich habe schon lange mit Ebay abgeschlossen und mit Tauschticket und mit Booklooker und irgendwann kann man hoffentlich alle dirt Unzufriedenen hier her holen. Leider kenne ich überwiegend Käufer und die kann ich bei der jetzigen “Dürftigkeit” des Angebotes nicht ansprechen und die paar Verkäufer, die ich näher kenne, sind so dringend auf das Geld angewiesen, dass ich sie auch noch nicht ansprechen mag. Darum wiederhole ich immer wieder gebetsmühlenartig: Gebt Artikel ein, gebt Artikel ein und werbt Verkäufer, die nicht unbedingt auf die “schnelle Mark” angewiesen sind.
Bei mir ist es eher umgedreht, meine Frau würde am liebsten vieles “entsorgen” und “im Alter” eine kleinere Wohnung beziehen. Ich gehe aber nur mit den Füßen voran aus diesem Haus oder man müßte mich entmündigen. Ich sehe meine Bücher und Musiksammlung auch als zusätzliche Altersversorgung für meine Frau. Wenn ich ins Gras beiße, kann sie die Erstausgaben, alte Bücher, signierte Bücher, signierte LPs und CDs verscherbeln, wenn sie kein Interesse hat.
Bücher wegschmeissen finde ich auch doof es sei denn sie haben faschistischen Inhalt, dann muss man sie schreddern und wieder Papier draus machen; denn wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen!
Nobby
8)