Amazon - kleine Händler im Würgegriff

Amazon - kleine Händler im Würgegriff

plusminus vom Mi, 01.10.14 | 23:15 Uhr ARD

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/sr/2014/1102014-amazon-102.html

Hallo,

momentan noch in der WDR Mediathek anzuschauen:

"Süßer die Kunden nie klicken – zu viel Macht für Amazon und Co.? "

http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/videos/videosuesserdiekundennieklickenzuvielmachtfueramazonundco102.html

1 „Gefällt mir“

Gerade die ersten 180 s der Sendung angeschaut… Warum wird hier eigentlich wieder zum x-ten mal behauptet, “wer kaum Zeit hat oder auf dem Land lebt, kommt an Ama*** gar nicht vorbei”? Weiß denn niemand, dass es außer Ama*** noch hunderte anderer Versandportale (Fairmondo eingeschlossen) gibt?

Ich verstehe es nicht.

Genauso geht es mir auch. Vor allem wundere ich mich, da ja immer behauptet wird, für viele Menschen sei der Preis das wichtigste Kaufkriterium, warum so viele Menschen bei Amazon kaufen. Ich meide Amazon mittlerweile komplett und bin erstaunt, wie oft ich einen Artikel bei einem anderen Shop, der seine Steuern in Deutschland abführt oder noch andere Vorteile hat, günstiger bekomme als bei Amazon. Natürlich sind manche Artikel bei einem Shop mal teurer als bei Amazon, wenn ich aber bei mehreren Shops suche, finde ich eigentlich immer einen, wo die Ware genauso teuer oder sogar billiger zu bekommen ist. Diese Woche habe ich nach DVD’s gesucht. Dieselbe DVD hat bei Fairmondo 6,99€ gekostet, bei Amazon 13,99€.

Hallo,

die Dame wollte oder sollte? gerade mit ihrem Anfangsstatement provozieren… aber im Verlauf der Diskussion wurde das dann etwas relativiert. Der Spruch ist ohnehin Quark. Interessant der Einwurf des Prof. schließlich gibt es und gerade in Deutschland sehr viel Erfahrung mit dem Versandhandel. ( Neben den großen 3: Neckermann, Quelle, Otto viele kleinere Spezialversandhäuser, seit 90 Jahren z.B. Westfalia oder Conrad wo schon mein Opa bestellt hat) Im Grunde ist Online Handel nichts anderes und es muss erstaunen das die großen deutschen Versandhändler nicht ein größeres Standbein im Netz gegen Amazon haben. Eine Erklärung wäre sicherlich das Amazon quasi Steuerfrei agiert/ agieren kann.