Wiederverkauf fördern

Eines der Ziele von Fairnopoly ist unter anderem nachhaltigen Konsum zu fördern. Daher kam mir die Idee, dass wenn man einen Artikel im Marktplatz gekauft hat, diesen aber später wieder weiterverkaufen möchte, dies auf Fairnopoly zu einer vergünstigen Verkaufsgebühr durchführen kann.

In der Datenbank wäre ja der ursprüngliche Verkauf gespeichert und genau den gleichen Artikel könnte der Nutzer dann wieder auf Fairnopoly gebraucht anbieten.

So würde ein Artikel wieder in “unseren” Kreislauf zurück kommen und bevor beispielsweise ein neues Buch gekauft wird, kauft jemand eventuell die gebrauchte Version.

Das hätte was, wenn “Wiederverkauf” mit Bio/Fair/Klein&Edel gleichgesetzt wird. Ist nur blöd, wenn das Label “Wiederverkauf” zu einem Warnhinweis verkommt und Leute automatisch Produkte mit dem Label meiden.

Man muss es natürlich nicht so nennen. Aber wenn ich deine Aussage richtig verstehe, würden dann Leute Artikel meiden, die “gebraucht” sind?

[quote=“dnkno, post:3, topic:201”][quote author=Oskar link=topic=180.msg1130#msg1130 date=1391065528]
Ist nur blöd, wenn das Label “Wiederverkauf” zu einem Warnhinweis verkommt und Leute automatisch Produkte mit dem Label meiden.
[/quote]

Man muss es natürlich nicht so nennen. Aber wenn ich deine Aussage richtig verstehe, würden dann Leute Artikel meiden, die “gebraucht” sind?[/quote]
Hast Recht. :slight_smile:

Hmmm, ich hab von Marketing nicht sooo die Ahnung. Aber könnte man das nicht so gestalten, dass es dem “Wiederverkauf” so geht wie dem Made in Germany damals? War von den Engländern ursprünglich auch als Warnhinweis gedacht. ;D

Im Kreislauf bleibend, Weiternutzung, die Mitte zwischen Up- und Downcycling :wink:

@Oskar: Sorry aber das ist doch Schwachsinn. Nehmen wir mal ebay als Beispiel. Die haben damit angefangen gebrauchte Dinge zu veräußern. Auf Fairnopoly gibt es schon die Bezeichnung ‘Gebraucht’. Warum sollte eine geringere Verkaufsprovision auf bereits auf dem Marktplatz gehandelte Produkt sich negativ auswirken?!

Ich habe schon wiederrufen, am 2.2. um 13:59. Siehe oben.