Vorschläge u Meinungen zur Startseite

@ alle

Mir ist aufgefallen, dass ich bei Abay und Emazon, auch bei anderen Shops, die Startseite ziemlich ignoriere und sowieso meistens per Suche, Such-Tool oder Deeplink auf die jeweilige Seite zugreife.

Das ist so, weil ich diese Startseiten unsymphatisch finde, da ich immer das Gefühl habe, es soll mir wieder igeinen Kram angedreht werden. Bei Abay war/ist es ja so, dass Händler dafür kräftig zahlen, damit ihre Angebote auf der Startseite gezeigt werden.

Daher mal Frage an alle:

Geht Euch das auch so?
Welche Inhalte eigenen sich Eurer Meinung nach für eine Startseite besonders gut, damit sowohl Stammis als auch Erstbesucher gleichermaßen gut angesprochen werden?

Meiner Meinung nach eignen sich die Sammlungen schon mal relativ gut. Aber ich könnte mir auch einen Startseite komplett frei von Artikeln vorstellen, nur mit Tools oder sonstigen Inhalten. Kennt man ja aus dem Supermarkt. Da steht man, wenn man durch die Tür geht, auch nicht gleich mitten zwischen den Artikeln. Aber den Brötchenduft aus der Bäckerei kann man meistens trotzdem schon ab Eingang riechen. :wink:

Vlt macht auch ein Konzept Sinn, wo es auf der Startseite neben anderen Inhalten eine Box gibt, in der nur einzelner Artikel oder Verkäufer gezeigt wird, dafür aber ausführlicher.

Was meint Ihr dazu? Irgendwelche heiße Ideen?