Tipps für Verkäufer beim Einstellen von Artikeln

Vor Kurzem als ich einen Artikel auf dem Marktplatz eingestellt habe, sind mir spontan ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen, an die ich bei anderen Artikeln noch nicht gedacht hatte.

z. B. Wie lang ist der optimale Titel? Oder ist mein Artikeltext zu kurz? Oder wie benenne ich ein Artikelbild?

Lade ich Letzteres hoch, dann erscheint der original Dateiname in der Bild URL. Durch den Dateinamen kann beispielsweise Google dem Bild ein Thema zuordnen und entsprechenden Ranken (ein Faktor von vielen).

Beispiel URL mit expliziten Namen: https://www.fairnopoly.de/system/images/000/105/331/medium/2013-11-23_Armbanduhr.jpg?1386677838
Beispiel URL ohne expliziten Namen: https://www.fairnopoly.de/system/images/000/021/644/original/2.jpg?1380643263
Beispiel URL mit irreführenden Namen: https://www.fairnopoly.de/system/images/000/107/887/medium/gewinnartikel.jpg?1386869282

Aber auch der oben genannte Artikeltext kann mit einem langen sinnvollen Inhalt besser für Google interessant gemacht werden.

Auch wenn Google natürlich nicht zu dem Gedanken von Fairnopoly passt, sind wir darauf angewiesen. Doch die wenigstens Käufer - und da möchte ich mich nicht rausnehmen - sind keine Profis im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) und denken beim Einstellen von einem Artikel daran. Vielleicht kann man beim Eintragen eine kleine Infobox aufgehen lassen, die zu dem aktuellen Feld ein paar allgemeine, aber auch SEO Tipps gibt?

Dadurch unterstützt man den Verkäufer beim Präsentieren seiner Ware und kann so die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf erhöhen.

Ich weise den Vertrieb darauf hin, Hinweise wären sicherlich super. Wir machen das manchmal individuell bei Händlern, aber eine Anleitung macht sehr viel Sinn.

Danke für die Rückmeldung :slight_smile: