Plattform-Kooperativismus

Die Publikation von Trebor Scholz mit dem Titel „Plattform-Kooperativismus“ ist eine schöne Gelegenheit, dem Thema einen eignen Thread zu widmen.

„Unter all den Problemen, die das 21. Jahrhundert plagen – das rasende Wachstum des Niedriglohnsektors, wirtschaftliche Ungleichheit, das Zerbröckeln der Arbeitnehmerrechte – ist das Hauptproblem, dass es so wenige realistische Alternativen gibt. Was in den bisherigen Debatten über die Zukunft der Arbeit fehlt, ist ein Ansatz, der den Menschen etwas gibt, dem sie zustimmen können, etwas, das man mit ganzem Herzen unterstützen kann. Um solch einen Ansatz soll es im Folgenden gehen.“

Hier findet ihr den gesamten Text.

Auch Fairmondo wird dort als Beispiel aufgeführt.

4 „Gefällt mir“

Noch was zum Thema - ich hab den Artikel nicht gelesen, aber er hat „Platform Coop’s“ im Untertitel:

1 „Gefällt mir“

Ist schon 2 Wochen alt, aber auch in Sydney kann man was über Fairmondo lesen:

relevante Stelle:

start-ups such as Loconomics in San Francisco and Fairmondo in Germany were leading the push towards the co-op model where workers had an equal stake in an organisation.

Ein richtig langer Text zum Thema: Plattform-Genos als einzige Chance gegen Todesstern-Plattformen:

http://www.stirtoaction.com/article/defeating-the-death-star

Ein Interview von Zeit Online mit Trebor Scholz über Sharing Economy und Plattform-Kooperativismus. Auch Fairmondo wird wieder genannt: http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-06/sharing-economy-arbeitsrecht-uber-digitalisierung-gefahren/komplettansicht

1 „Gefällt mir“

Hier ist auch mal wieder was längeres:

Edit: ganz am Ende ist noch eine schöne Link-Sammlung zum weiterlesen.

Vorgestern war in der Taz ein Artikel, dass Twitter eine Platform Coop werden könnte/sollte (der Begriff wurde nicht benutzt, aber es ging genau um das).

Ich finde den online grade nicht, kann aber folgenden Alternativ-Link anbieten:

https://www.detektor.fm/digital/buytwitter-nutzer-wollen-twitter-selbst-kaufen

Nochmal was: http://platformcoop.net/

Edit: …und hier ist eine schöne Übersicht: http://platformcoop.net/resources/directory

1 „Gefällt mir“