Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
- Direktlinks auf Artikel bzw. jede beliebige Seite,
- Banner/Widgets und
- einen Store mit ausgewählten Artikeln, den man per iframe einbetten kann. Das ist praktisch, wenn man z.B. einen Artikel über Eisenbahnen im Harz schreibt und entsprechende Artikel dann am Ende des Artikels verlinkt. Oder generell eine Auswahl an empfehlenswerten Artikeln teilen will.
Siehe auch: https://partnernet.amazon.de/.
Pro Verkauf gibt es dann zwischen fünf und zehn Prozent Provision vom Verkaufswert. Wie das dann technisch gelöst ist, ob ein Cookie oder was auch immer gesetzt wird, weiß ich nicht. Aber jeder, der über den Amazonlink auf meiner Website einkauft, es muss nicht mal das verlinkte Produkt sein, lässt mich als Webmaster mit dran verdienen.
Das Partnerprogramm sorgt dafür, dass man aktuell auf fast jedem Blog oder jeder Website Amazon-Werbung findet. Bei einigen läuft es sehr gut, bei anderen eher mäßig.
Es ist sicherlich eine Überlegung wert, so auf vielen Websites zu landen und bekannter zu werden. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Programmierung auch sehr aufwendig ist. Vielleicht ist das auch eher etwas, was in einem Ausbauschritt von fairnopoly in ein oder zwei Jahren umgesetzt werden kann. Ich wollte das Thema nur mal in den Raum werfen, da es konkret etwas ist nach dem andere und ich suchen.