Partnerprogramm für Webmaster?

Moinsen,

habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob es ein Partnerprogramm für Webmaster geben könnte? Ich frag, weil das von Amazon technisch sehr schön ist, ich es aber nicht mehr vertreten kann, mich an Amazons Geschäftspraktiken zu beteiligen.

Gruß
daburna

Hallo daburna und willkommen im Forum.

Nein, haben wir bisher nicht. Könntest Du etwas konkretisieren, wie dieses Partnerprogramm aussieht bzw.
handelt es sich dabei um die Verlinkung von Amazonartikeln?

Gruß

Olli

Es gibt da mehrere Möglichkeiten:

  • Direktlinks auf Artikel bzw. jede beliebige Seite,
  • Banner/Widgets und
  • einen Store mit ausgewählten Artikeln, den man per iframe einbetten kann. Das ist praktisch, wenn man z.B. einen Artikel über Eisenbahnen im Harz schreibt und entsprechende Artikel dann am Ende des Artikels verlinkt. Oder generell eine Auswahl an empfehlenswerten Artikeln teilen will.

Siehe auch: https://partnernet.amazon.de/.

Pro Verkauf gibt es dann zwischen fünf und zehn Prozent Provision vom Verkaufswert. Wie das dann technisch gelöst ist, ob ein Cookie oder was auch immer gesetzt wird, weiß ich nicht. Aber jeder, der über den Amazonlink auf meiner Website einkauft, es muss nicht mal das verlinkte Produkt sein, lässt mich als Webmaster mit dran verdienen.

Das Partnerprogramm sorgt dafür, dass man aktuell auf fast jedem Blog oder jeder Website Amazon-Werbung findet. Bei einigen läuft es sehr gut, bei anderen eher mäßig.

Es ist sicherlich eine Überlegung wert, so auf vielen Websites zu landen und bekannter zu werden. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass die Programmierung auch sehr aufwendig ist. Vielleicht ist das auch eher etwas, was in einem Ausbauschritt von fairnopoly in ein oder zwei Jahren umgesetzt werden kann. Ich wollte das Thema nur mal in den Raum werfen, da es konkret etwas ist nach dem andere und ich suchen.

Ah, danke Dir für die Infos. :slight_smile:

Werbetechnisch ist es wirklich ein toller und spannender Ansatz aber abgesehen von dem zeitlichen Aspekt und der wahrscheinlich komplexen Programmierung, wie Du schon angeführt hast, kommt hinzu, dass wir eine ehr skeptische Haltung/Position gegenüber Werbung haben. Diskussionen diesbezüglich sind geplant, stehen im Moment aber weiter hinten an.

So lässt sich sagen, dass zu einem Partnerprogramm, in dieser Form, bisher nichts vorgesehen ist.

Gruß Olli

Moin Olli,

danke für die Rückmeldung! Schade, aber das ist schließlich eure Sache. Eure Meinung kann sich irgendwann vielleicht auch ändern. Ich bleib dran und bin schon gespannt auf den Launch. Und wenn ihr irgendwann mal eine beratende Meinung von einem Blogger zu Werbung haben wollt, lass ich gerne meinen Senf dazu ab :wink:

Beste Grüße vom Namensvetter, der daher lieber mit Pseudonym unterwegs ist ;D

Ja logo, gerne doch.

Ich würde sagen, wir lassen uns einfach mal überraschen was bei rauskommt, wenn’s soweit ist. :slight_smile:
Was Launch angeht kann ich dir nur zustimmen und wenn der Diskurs ansteht, kriegst du es entweder hier mit
oder ich komme auf dich zurück.

Beste Grüße zurück :wink:

ich halte ein Partnerprogramm für ein interessantes Marketinginstrument für die Plattform.
Ich stelle mir das zum Beispiel folgendermaßen vor:

[ul][li]Unter den Artikeln und seinem eigenen Verkäuferprofil gibt es einen Link der zum Beispiel “Partnerlink” heißt.[/li]
[li]Der Verkäufer postet den Link auf einer fremden Website, um auf sein Profil, oder Artikel aufmerksam zu machen.[/li]
[li]Ein (neuer) Benutzer klickt auf den Link und kauft daraufhin einen, oder mehrere Produkte.[/li]
[li]Der Verkäufer bekommt auf seinem Kundenkonto einen Prozentsatz der Verkäufe gutgeschrieben, oder mit deinen Verkäufergebühren verrechnet[/li][/ul]

Bringt neue Benutzer auf Fairnopoly und schafft zusätzliche Anreize für Verkäufer seine Artikel im Internet zu verbreiten.

Liebe Nutzer*innen,

wir haben das Partnerprogramm vor kurzem gestartet: Fairmondos Affiliate Partner Programm

Faire Grüße,
Anna

1 „Gefällt mir“