"Nachfrage-Pinnwand"

Noch einen Vorschlag, der sich vlt. auch zur Präsenstation auf der Startseite eignen würde:

Da hier im Forum bereits Artikelwünsche geäußert wurden, dürfte eine “Gesuche-Funktion” eine interessante Sache sein. Es soll aber kein angestaubter Kleinanzeigen-Abklatsch werden, sondern eine teils öfftl und teils private Pinnwand mit Möglichkeit zur sozialen Interaktion.

Funktion:
Jemand möchte einen bestimmten Artikel kaufen oder ein Produkt einer bestimmten Warengruppe, vlt sogar eine ganz außergewöhnlichen Gegenstand oder auch eine bestimmte (seltene) Dienstleistung:

Wenn er sich selbst das Suchen und Stöbern sparen will oder zunächst einfach nur nicht fündig geworden ist, dann setzt er es auf eine Pinnwand. Daraufhin erhält er zum einen von (privaten wie gewerblichen) Verkäufern individuelle Angebote und zum anderen bekommt er aus der Community heiße Tipps, Vorschläge und Empfehlungen.

Im Vordergund steht dabei nicht nur der nachfrageorientierte und damit meiner Meinung nach verantwortungsvollere Konsum, sondern vor allem auch der Austausch mit den anderen Nutzern.

Die Idee einer solchen Pinnwand gefällt mir, vor allem weil ich glaube, dass ein solches Konzept gut zu Fairnopoly passt.

Offen ist nur, wie diese gestaltet werden kann, damit die Übersicht gewahrt bleibt, sobald viele Einträge (viel Austausch stattfindet) dort eingestellt werden.

Auch mir gefällt die Idee gut!

Man kann es vielleicht auch mit der schon mal erwähnten Übersicht “was wurde zuletzt auf FP gekauft” verbinden.

Ich könnte mir auch vorstelle, das eine Funktion “was wird gerade gesucht” daneben interessant wäre.

Abgrenzung:

  • Nachfrage Pinnwand: hier entschiede ich mich, etwas reinzuschreiben, z.B. “Suche GPS-Gerät (für Geocaching)”

  • Such-Übersicht: hier wird aus den Daten, die die Nutzer aktuell ins Suchfeld eingeben, automatisch einen (anonymisierte) Liste aktueller Suchen generiert.

@jo

Genau, so könnte man sich informieren was andere gerade suchen. Vlt. ist es sogar sinnvoll, dass man sich auf Fairnopoly in Zukunft mit seinen Freunden verbinden kann, ähnlich wie in den Sozialen Netzen: “XYZ ist gerade online”, “Das suchten gerade deine Freunde”, “Das haben Deine Freunde gekauft”, Diese Ausschreibung hat gerade Dein Freund XYZ gestartet", “Unterhalte dich jetzt mit XYZ oder dem Verkäufer über den Artikel ABC (Chat)” und ähnlich. Wie auf dem Wochenmarkt. Ein sozialer Marktplatz. Novum!

Es müsste allerdings geprüft werden, inwiefern dass mit dem Datenschutz vereinbar ist, da Fairnopoly ja möglichst wenig Daten sammeln will.

Allerdings würde ich meine Daten schon eher Fairnopoly anvertrauen als den anderen nicht “demokratisch kontrollierten” Internetriesen. Das könnte aufgrund der derzeitigen Datenskandale sehr an Bedeutung gewinnen.