Mitglieder und Mitgliedergewinnung

Für die Bestandsmitglieder wünsche ich mir noch intensivere Information, Einbindung und Aktivierung, Vernetzung der bisher über 1800 Mitglieder (was ist eigentlich geplant mit dem Mitgliederforum?). In letzter Zeit, so kommt es mir vor, wurde die Genossenschaft gegenüber dem Marktplatz etwas vernachlässigt.

Für die Neumitgliederwerbung im großen Stil kann ich mir gut vorstellen, dass über die ideellen Werte hinaus der ein oder andere Mitgliedervorteil ein Argument für die große Masse wäre. Das können etwaige Vergünstigungen sein bei Gebühren, Einkaufsrabatte, oder verschiedene Dienstleistungsangebote wie man sie von einigen Umweltschutzorganisationen für ihre Fördermitglieder kennt oder so eine Art Amazon Prime. Das ist auch eine Form von Kundenbindung und überzeugte Kunden/Mitglieder werben weitere Marktplatznutzer und Mitglieder. Es soll natürliche dadurch keine 2-Klassen-Nutzergesellschaft auf dem Marktplatz entstehen.

Bezüglich Mitgliedschaft fragen sich die Leute doch: “Was habe ICH konkret jetzt von einer Mitgliedschaft?”, mal von den irgendwann in Zukunft liegenden Gewinnausschüttungen abgesehen. Für viele reicht der ideelle Wert nicht immer ganz (vgl. Bioprodukte im Supermarkt: die wenigsten Leute kaufen sowas in erster Linie wegen dem Umweltschutz)

Bsp:
“Ich bin Mitglied bei Fairmondo”
“Und was hast du davon?”
“Man unterstützt ein faires Unternehmen und trägt zu einer anderen Wirtschaft…”
“Und weiter?” gähn
“Als Mitglied zahlt man da auf Bücher keine Versandkosten und kann bei den Verkaufsgebühren 10% sparen”
“Oh! Wie? Erklär mal genauer!”

1 „Gefällt mir“

Ich bin ja kein Finanzfachmann, aber ich gehe mal davon aus, daß die Genossenschaftsbeiträge Anlagegelder im Sinne des Gesetzes sind.

Sprich man muss meines Erachtens mittlerweile sehr vorsichtig sein, daß was dem Anleger “verkauft” wird.
Nämlich Anteile an einer Genossenschaft, bei der aufgrund von Markterfahrungen abzusehen ist, daß sie bereits jetzt (aufgrund der Kostensituation) in 2 Jahren (wenn die ersten 3 Jahre Kündigungsfrist ablaufen) auf Jahre hinaus verschuldet ist oder sein wird.

In welcher Form schwebt dir in diesem Kontext die Werbung vor ?

Wenn, wie gesagt, das “verkaufen” von Anteilen einer Genossenschaft unter das neue Anlegerschutzgesetz fällt, dann gute Nacht. ::slight_smile:

War nur meine Meinung dazu. Was davon rechtlich möglich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.

[quote=“Chimp, post:3, topic:358”][quote author=meikel link=topic=337.msg2323#msg2323 date=1413010602]

Wenn, wie gesagt, das “verkaufen” von Anteilen einer Genossenschaft unter das neue Anlegerschutzgesetz fällt, dann gute Nacht. ::slight_smile:
[/quote]

War nur meine Meinung dazu. Was davon rechtlich möglich ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.[/quote]

Ich ja auch nicht. Deswegen hab ich ja auch nur “meine Meinung” dazu abgegeben, beruhend auf dem was ich im TV so mitbekomme. :wink:

Das ist ja schließlich der Nutzen des Forums. :smiley:

Da hast du vollkommen Recht Chimp. Da müssen wir besser werden. Das Mitgliederforum wird vermutlich auch hiermit zusammengeführt. So dass es neben dem öffenltichen Forum noch einen privaten Bereich für Mitlgieder geben wird. Das sind wir grade am besprechen, wie wir das am besten machen. Gibt ein paar kleine Stolpersteine.

Und was ist mit der Idee, auf die Chimp eigentlich hinauswollte? Ich finde den Gedanken nicht schlecht, wenn man die richtige Balance findet.

Anknüpfend an den Pionier-Badge fände ich einen (freiwilligen) Geno-Mitglied-Badge am charmantesten. Daran könnten evtl eine begrenzte Zahl an Verkäufen ohne Gebühren hängen (wie beim Pioneer-Badge), außerdem hätte es einen vertrauensfördernden Effekt für den Verkäufer. Und das Goodie müsste nicht komplett neu programmiert werden.

gute idee!

12345678910 ( Die Zahlen dienen nur dazu die Mindestzeichenanzahl von 20 zu erreichen :wink: komische Funktion :smiley: )

Edit: So ein Badge würde den Marktplatzbesuchern auch ständig zeigen, dass es die Möglichkeit gibt selbst Mitglied zu werden und somit auf die Genossenschaft aufmerksam machen.

Sowas haben wir in der Tat auch angedacht - aber wird wahrscheinlich noch etwas dauern

@Chimp: Hab die mind. Zeichenlänge mal auf 10 gekürzt :smile: