Inkraftreten der Verbraucherrechterichtlinie ab dem 13.06.2014

An alle Händler*innen,

wir möchten Euch hiermit darauf aufmerksam machen, dass zum 13.06.2014 neue Regelungen zum Widerrufsrecht im Online-Handel in Kraft treten. Wie genau diese Änderungen aussehen, erfahrt Ihr hier http://www.haendlerbund.de/verbraucherrechterichtlinie. Hier findet Ihr auch eine beispielhafte Variante der Widerrufsbelehrung ab dem 13.06.2014. Bitte denkt daran, Eure Widerrufsbelehrung auch für Euren Fairnopoly-Account entsprechend anzupassen!

Hier die Ankündigung der neuen Verbraucherrichtlininien von der Webseite des Händlerbundes:
“Das Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie wurde am 14.06.2013 durch den Deutschen Bundestag beschlossen und tritt ab dem 13.06.2014 in Kraft. Zahlreiche wesentliche Änderungen bringt dieses Gesetz mit sich, die gerade für den Online-Handel eine enorme Umstellung bedeuten. Grundlegend muss festgehalten werden, dass das Gesetz aufgrund der Harmonisierung in den Mitgliedsstaaten einen positiven Einfluss auf den grenzüberschreitenden Handel mit sich bringt.”

Mit fairen Grüßen
Katrin
Vertrieb & Kundendialog

[quote=“Katrin, post:1, topic:271”]An alle Händler*innen,

wir möchten Euch hiermit darauf aufmerksam machen, dass zum 13.06.2014 neue Regelungen zum Widerrufsrecht im Online-Handel in Kraft getreten sind.[/quote]

Naja… noch haben wir den 13. nicht oder wolltest du die Meldung erst am Freitag rausgeben ? :wink:

Neuer Bestandteil ist ja auch, daß dem Verbraucher das sog. “Widerrufsformular” online angeboten werden muss.
Wie sieht es damit auf fairnopoly aus ?

http://www.it-recht-kanzlei.de/muster-widerrufsformular-faq.html

[quote=“meikel, post:2, topic:271”][quote author=Katrin link=topic=250.msg1562#msg1562 date=1402408567]
An alle Händler*innen,

wir möchten Euch hiermit darauf aufmerksam machen, dass zum 13.06.2014 neue Regelungen zum Widerrufsrecht im Online-Handel in Kraft getreten sind.
[/quote]

Naja… noch haben wir den 13. nicht oder wolltest du die Meldung erst am Freitag rausgeben ? ;)[/quote]

Natürlich heißt es ‘in Kraft treten’ wie Du ganz richtig bemerkt hast. Eine Zeitmaschine gibt es bei Fairnopoly noch nicht. :wink:

Fairnopoly ist Vermittlungsplattform, der Kaufvertrag kommt jedoch zwischen Verkäuferin und Käuferin zustande. Laut http://www.it-recht-kanzlei.de/muster-widerrufsformular-faq.html Punkt Nr. 8 ist jeder Händlerin dazu verpflichtet in seinemihrem Shop das Widerrufsformular “in einem unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit der Widerrufsbelehrung (zu) platzieren”.
Das bedeutet bei Fairnopoly, dass alle Händler
innen eine entsprechende Ergänzung in ihrem Fairnopoly-Profil unter ‘Profil bearbeiten’, ‘Rechtliches’ vornehmen sollten. Bei weiteren Fragen dazu schreibt mich gerne hier im Forum an.

Mit fairen Grüßen
Katrin

Noch eine Ergänzung: Im Profil unter Rechtliches kann das eigene Widerrufs-Formular hochgeladen werden. Dieses wird dann in der Kaufabwicklung dem Käufer angezeigt und kann dort heruntergeladen werden. Ausserdem wird es an die Bestell-Email angehängt, die an den Käufer geht, sobald dieser zahlungspflichtig bestellt.

Wir empfehlen dringend, falls noch nicht geschehen, sich mit dem neuen Recht auseinanderzusetzen, da ggfs. auch die eigenen AGB + Widerrufserklärung anzupassen sind.

Das ist die Antwort, die ich erwartet habe. ;D

Wir empfehlen dringend, falls noch nicht geschehen, sich mit dem neuen Recht auseinanderzusetzen, da ggfs. auch die eigenen AGB + Widerrufserklärung anzupassen sind.

Leider zeigt die Erfahrung auf eBay, daß da viele “Amateurhändler” da doch sehr schludern. Noch heute findet man massenweise die Uralt-Widerrufsbelehrung mit dem BGBInfo-V, welche ja schon 2 x überholt wurde.
Fragt man dann nach, verstehen die Meisten noch nicht einmal die Frage. Man erkennt dann schon aus der Antwort, daß Anbietern mit Gewerbeanmeldung gar nicht bekannt oder bewußt ist, daß es sowas wie einen Haufen Vorschriften für den Handel gibt.

Frei nach dem Motto “Was der Bauer nicht kennt, daran muss er sich auch nicht halten”.

Ach ja, was mich gerade wieder daran erinnert, daß ich glaub ich, irgendwann hier im Forum auch angedeutet habe, daß hier auf Fairnopoly wohl auch so einige Kollegen*innen nach diesem Motto verfahren. :wink:

Dem kann ich nur beipflichten.

Entgegen einer weitverbreiteten Unsitte (besonder auf eBay) reicht es nicht aus einfach nur den Widerrufsbelehrungstext zu kopieren.

Man muss auch die Pflichtinformationen nach Artikel 246 EGBGB beachten und vorhalten. Von der Datenschutzerklärung mal ganz abgesehen.

Die Informationen aus diesem Thread findet ihr nun auch auf dem Marktplatz in unseren FAQ:

https://www.fairnopoly.de/contents/faq#b12

Beste Grüße
Katrin

Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass die neue Verbraucherschutzrichtlinie nur gewerbliche Verkäufer_innen trifft oder ergeben sich auch Änderungen für private Verkäufer_innen?

[quote=“greenNOW, post:8, topic:271”]Hallo,

ich habe eine kurze Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass die neue Verbraucherschutzrichtlinie nur gewerbliche Verkäufer_innen trifft oder ergeben sich auch Änderungen für private Verkäufer_innen?[/quote]

Nur gewerbliche Anbieter.

[quote=“Katrin, post:1, topic:271”]An alle Händler*innen,

wir möchten Euch hiermit darauf aufmerksam machen, dass zum 13.06.2014 neue Regelungen zum Widerrufsrecht im Online-Handel in Kraft treten.[/quote]

…und einige scheinen das immer noch nicht mitbekommen zu haben ?!

Hallo Katrin.

Wie wärs, wenn ihr nochmal einen Newsletter an alle gewerblichen Accounts schreibt.

Wenn ich in einem Angebot sogar noch die Ur-ur-uraltversion der Widerrufsbelehrung sehe, ist das nicht nur erschreckend, ich frag mich dann auch wann da einer das letzte Mal in seinen Account geguckt hat.

Vielleicht DIE Gelegenheit, sich mal wieder in Erinnerung zu bringen. :wink:

Gruß,

Meikel

Hallo Meikel,

danke für den Hinweis. Leider können wir unseren Newsletter aus rechtlichen Gründen nur an Abonnentinnen senden. Wir werden jedoch alle gewerbliche Händlerinnen noch einmal auf die Verbraucherrechterichtlinie aufmerksam machen.

Beste Grüße
Katrin

[quote=“Katrin, post:12, topic:271”]Hallo Meikel,

danke für den Hinweis. Leider können wir unseren Newsletter aus rechtlichen Gründen nur an Abonnent*innen senden.[/quote]

Das ist ja das Dilemma.

Schickt man ihnen einen Newsletter, beschweren sie sich wegen Spam.
Schickt man ihnen eine Abmahnung, beschweren sie sich, warum man nicht vorher Bescheid gesagt hätte. ::slight_smile:

Fragt doch mal bei Gelegenheit mal euren Rechtsbestand, ob ihr als Plattformbetreiber indem Fall nicht das Recht habt, jemand anzuschreiben der auf eurer Plattform Wettbewerbsverstöße begeht.
Von wegen herbeikonstruierter Mitstörerhaftung oder so. 8)

So eine “Newsletter” wäre ja kein Eigennutz, sondern würde ja der “Gefahrenabwehr” für die Plattform dienen. :wink:

Es muss ja auch nicht “Newsletter” heißen, man könnte ja auch “Händler*inneninformation” o.Ä. dazu sagen?!

Oder auch “Abmahnung” wegen AGB-Verstoß: :wink:

§ 6 Deine Nebenpflichten als Nutzer*in

(2) Die Nutzerin / der Nutzer sind verpflichtet:

  1. bei erforderlichen Registrierungen und sonstigen zur Erreichung des Vertragszwecks erforderlichen Abfragen (z.B. im Rahmen der Anbahnung sowie Abschlusses von Kaufverträgen mit anderen Teilnehmern sowie Bewertungen) vollständige und wahrheitsgemäße Angaben zu machen und ggf. von Gesetzes wegen erforderliche Angaben (z.B. Impressum, AGB oder Widerrufsbelehrung gegenüber Verbrauchern) im rechtlich erforderlichen Umfang zu hinterlegen,

[quote=“Katrin, post:1, topic:271”]An alle Händler*innen,

wir möchten Euch hiermit darauf aufmerksam machen, dass zum 13.06.2014 neue Regelungen zum Widerrufsrecht im Online-Handel in Kraft treten.[/quote]

Hallo Katrin und Anna (als verantwortliche Vertreterin des Vorstands).

Kann es sein, daß ihr in diesem Zuge eine Kleinigkeit vergessen habt ? :wink:

Gruß
Meikel.

Fairnopoly stellt selbstverständlich das Widerrufsformular, bei jeder Neuregistrierung per Mail zur Verfügung,
seit die neue rechtliche Regelung in Kraft getreten ist.
Wir werden es den Nutzer*innen des Marktplatzes in Zukunft zusätzlich über die Webseite zur Verfügung zu stellen.

Beste Grüße
Katrin

Hallo Katrin.

Ich meinte das hier:

Ich meint die Widerrufsbelehrung selber.

Ist dir noch nie aufgefallen, daß in der Fairnopoly-AGB auch eine Widerrufsbelehrung drinsteht ? :wink:

Du hast zwar so schön geschrieben:

Bitte denkt daran, Eure Widerrufsbelehrung auch für Euren Fairnopoly-Account entsprechend anzupassen!

Aber wann gedenkt Fairnopoly auch seine eigene Widerrufsbelehrung entsprechend anzupassen ?

Auf eBay wurde letzte Woche ein Händler erwischt, der hatte auch noch die Alte drin. Der muss jetzt 750 Euro Strafe zahlen !!! :o

Gruß,

Meikel.

Lieber Meikel,

leider kann ich nicht nachvollziehen was Du meinst. Falls Du mir konkret nennst, was dir an der Widerrufsbelehrung von Fairnopoly aufgefallen ist, kann ich dir eine Antwort geben.

Den Link, den ich in meinem Beitrag zur Verbraucherrechterichtlinie zur Verfügung gestellt habe, enthält eine Beispielvariante der Widerrufsbelehrung, die der Händlerbund zur Verfügung stellt. Fairnopoly ist nicht Erstellerin dieser beispielhaften Wiederrufsbelehrung. Wir raten euch, auch bei Verwendung von Vorlagen eure AGB/Widerrufsbelehrung immer noch einmal mit einem Anwalt durchzugehen.

Beste Grüße
Katrin

Fairnopoly AGB

https://fairnopoly.de/agb

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Die Nutzerin / der Nutzer kann ihre / seine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss sowie vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB und auch nicht vor Erfüllung unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Das Widerrufsformular ist unten angefügt.

Der Widerruf ist zu richten an: Fairnopoly eG, Glogauer Str. 21, 10999 Berlin, E-Mail: kundenservice@fairnopoly.de

Besondere Hinweise

Das Widerrufsrecht der Nutzerin / des Nutzers erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf ihren / seinen ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor sie / er ihr / sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.

Ende der Widerrufsbelehrung

Zum Vergleich “Mitbewerber” eBay (der ja im Prinzip die gleiche Dienstleistung wie Fairnopoly erbringt :wink: )

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html?rt=nc

Widerrufsbelehrung

Wenn Sie eBay als Verbraucher nutzen, gilt für Sie das folgende

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns per Post, telefonisch oder per E-Mail mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An eBay Europe S.à r.l., 22-24, Boulevard Royal, 2449 Luxembourg:

– Hiermit widerrufe(n) ich/wir () den von mir/uns () abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

– Bestellt am (*)

– Name des/der Verbraucher(s)

– Anschrift des/der Verbraucher(s)

– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

– Datum


(*) Unzutreffendes streichen.

Fällt dir der Unterschied auf ? :wink:

Bei Fairnopoly in der AGB steht immer noch das Gedöns mit "gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB ".
Genau diese Variante des Widerrufstexte ist seit 13.6.2014 verboten.

Der Text muss jetzt so aussehen wie bei eBay.

Jeder der noch "gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB " in seiner Widerrufsbelehrung stehen hat, riskiert eine Strafe (in Form einer Abmahnung) , wie ich sie oben schon genannt habe.

Jetzt alles klar ? 8)