Human Connection (neues Soziales Netzwerk)

@kartoffelsalat der Link den du gepostet hast ist eine Regierungswebseite. Das ist eine Sichtweise wo die Regierung gerne möchte das die Bürger sie haben sollen. Das ist keine journalistische Webseite und sollte auch kritisch hinterfragt werden da sie ja so gar nicht neutral ist, was nicht heißt das es nicht auch Richtiges dort gibt.
Da wird alles mögliche durcheinander gewürfelt. Da geht es um Holocaust-leugner, UFO’s , Rechtsextremismus.
Human Connections mit diesen Ansichten zu assozieren ist IMO total übers Ziel hinausgeschossen. Wenn du dir die Interviews mit dem Macher (Dennis Hack) von Human Connections durchließt oder anschaust dann kannst du sehen für welche Werte er einsteht. Offenheit, Freiheit, Empathie, Umweltschutz, grenzüberschreitende Kooperation, Gemeinnützigkeit , Transparenz, Friedensarbeit. Die haben so gar nichts mit Rechtsextremismus, Holocaustleugnung oder Rassimus zu tun. Dennis Hack ist ein ganz bodenständiger, schwäbischer Unternehmer der sich stark sozial engagiert mit diesem Projekt. Ihn mit Ufos, Rassismus oder Rechtsextremismus in Verbindung zu bringen halte ich für total daneben.

Die bpb macht sehr solide Arbeit (die aber, natürlich, wie alles und immer, kritisch rezipiert werden muss). Ich habe nur zwei Minuten gesucht nach einer Quelle, die aufzeigt, dass Verschwörungstheorien oft mit Rechtsextremismus zusammenhängen. Ich bin mir sicher, dass es auch nicht-staatliche Quellen gibt, die das bestätigen. Sieh es mir nach, dass ich momentan andere Dinge zu tun habe, als diese Quellen zu finden, fühl Dich aber frei sie selber zu suchen.

Genau. Es geht um: Verschwörungstheorien, die oft sehr ähnlichen Mustern folgen.

Auch ich habe nur eine begrenzte Sich auf die Dinge, der Artikel von Perspective Daily allerdings lässt mich in puncto Dennis Hack leider anderes vermuten. (btw nur weil man von “Frieden” spricht, muss leider noch lange kein Frieden drin sein; ein Beispiel sind die tendenziell verschwörungstheoretisch angehauchten montäglichen "Friedens"mahnwachen).
Auf die explizite Kritik hin, dass HC von Verschwörungstheoretikern “missbraucht” werden könnte und wie Dennis Hack dazu steht, weicht er aus (siehe letzte Abschnitte im PD Artikel, die Diskussion über diese Aspekte ist leider für nicht-zahlende Menschen nicht einsehbar [PD ist aber empfehlenswert :slight_smile: ] ; hier so viel: der Autor scheint sich sehr gut mit der Materie auszukennen). Das spricht für mich Bände, er könnte ja auch klar sagen, dass Fake News und Verschwörungstheorien nicht erwünscht sind – es könnte ja erstmal sogar bei einem reinem Lippenbekenntnis bleiben. Tut er aber nicht. Warum?

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich hat HC keine Zukunft wegen dieser Sache und wegen fehlender Dezentralität. Gerne lass ich mich positiv überraschen.

Ersetze “soziales Netzwerk” durch “Marktplatz”. Merkste was? Gerade das Internet begünstigt Monopole in besonderem Maße. Würde mich sehr wundern, wenn in naher Zukunft ein alternatives soziales Netz den Platzhirschen tatsächlich Konkurrenz machen sollte.

2 „Gefällt mir“

Um es mal konkret zu machen: Ich habe heute auf Human Connection einen Beitrag gesehen, wo mir jemand die Flat-Earth-Theorie als Wahrheit verkaufen wollte. Nicht aus Spaß, sondern aus Überzeugung. SOLCHE Geschichten laufen dort, und das ist noch eine der harmloseren.

1 „Gefällt mir“

Mich auch. Andererseits, gut Ding braucht Weile. Außerdem höhlt der stete Tropfen den Stein und Rom wurde auch nicht nur an einem Tag errichtet! :grinning:
Amen

Wow, spannend, was für lebhafte Diskussionen sich hier entwickeln, finde ich gut!

Ich fasse gern nochmal zusammen, was aus meiner Sicht für Human Connection spricht - soll aber nicht heißen, dass ich andere Sachen (z.B. Diaspora) deswegen schlecht finde, das will ich betonen.

  • Der Betreiber ist eine “richtige Firma”, also mit Angestellten, die auch ein Gehalt bekommen und so professionell für das Projekt arbeiten.
    (+zusätzlich vielen(?)begeistertern Freiwilligen)
  • Die gemeinenützigkeit der Betreiberfirma (Human Connection gemeinnützige GmbH)
  • tatsächlich die Zentralität -> das macht es meines Erachtens einfach und zugänglich für “normale” User (Beispiel: meine Oma). -> auf die Seite gehen, anmelden, loslegen. (Nicht: erstmal Gedanken machen müssen, welchen pod/server/whatever man nutzen will, was das überhaupt ist usw.).
  • Es scheint auch viel in Marketing/Professionelles Auftreten/Darstellen zu fließen -> ich denke, auch das hilft, “nicht-technische” Nutzer anzusprechen. (vgl. “beautiful, magical, and delightful.” )

liebe Grüße
Joachim

1 „Gefällt mir“

Einen Punkt wollte ich hier noch aufgreifen: Es fällt mir natürlich schwer, zu Reptilienmenschen oder Flacher Erde irgendwas positives zu finden, aber ich sehe schon, das “Verschwörungstheorie!” auch ein Kampfbegriff ist, mit dem man schnell zum Schweigen bringen kann.

Wenn man mal ein paar Jahrzehnte zurückdenkt, dann wahren wahrscheinlich Menschen die sagten “Rauche ist ungesund” Verschwörungstheoretiker.
(Was ist es Heute? Menschen, die sagen “Es ist nicht so gut, dass wir uns ständig Strahlenquellen aussetzen!” Oder: “Das jeder ein Auto hat macht den Planeten kaputt” ? Wird man wohl erst im Rückblick beurteilen können…)

Von daher kann ich dem Ansatz “Alle Alles sagen lassen (was sich im rechtlichen Rahmen bewegt!)” schon etwas abgewinnen. Ich seh’ aber auch die Gefahr, das Menschen verleitet werden, sich in was zu verrennen…
…nicht so einfach!

Ja, das ist sicherlich ein valider Punkt. Auf der anderen Seite gibt es ja ganz klare Zeichen von eindeutigen Verschwörungstheorien. Nach meiner Erfahrung hören Verfechter von solchen klar abstrusen Theorien nicht auf, diese zu glauben und zu verbreiten, nur weil sie jemand als das bezeichnet, was sie sind: nämlich Verschwörungstheorien. Eher im Gegenteil gibt es wohl oft den Gedankengang: je mehr “der Mainstream” etwas gegen “meine” Theorie hat, desto wahrscheinlicher, dass sie richtig ist (weil die Reptilienmenschen die Medien kontrollieren. Oder so ähnlich).

Ich habe absolut nichts gegen gut belegte Meinungen wozu auch immer. Es kommt halt insbesondere auf die Belegbarkeit der Faktenaussagen an, die die Meinung/Theorie stützen.

SOS Nachricht von Human Connections. Es gibt personelle und finanzielle Probleme.
ich bin gerade (endlich!) zum regelmäßigen Spender geworden.

Update von mir: ich bin kaum noch dort, und wenn, finde ich nix Neues/Spannendes.
Hab auch keine Überblick, ob/wie es vorangeht.

…das Fediverse ist grade mehr mein Ding!

Wie schaut’s bei euch aus?

1 „Gefällt mir“

Wenn’s noch interessiert:

Das Team hat am 1. Oktober 2019 einstimmig entschieden, trotz der fehlenden finanziellen Mittel und des nicht voll ausgebauten Netzwerks, noch diesen Oktober in die breite Öffentlichkeit zu gehen! Nur noch wenige Tage, dann wird sich jeder kostenlos registrieren können!

Quelle: direkt auf der Hauptseite:

2 „Gefällt mir“

Jetzt isses wohl da:

Telepolis berichtet:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch schon mal ein guter Fortschritt . Inzwischen haben sich mehr als 10.000 Leute angemeldet. Es gibt zwar immer noch eine ganze Menge an Features die fehlen, aber es tut sich was.

1 „Gefällt mir“

Was kann noch kommen ?

Reflektion:
…das ist übrigens ein Beispiel, wo ich echt (zu) lang eine eine gute Idee/gute Menschen glauben wollte.
Ich habe lange nicht gesehen/warhaben wollen, dass das Ding üüübelst nach Rechts abdriftet.

Naja, nun bin ich aber schon lange raus, und Human Connection gibt’s auch gar nicht mehr. (meine ich).

Ich sehe da bei KenFM und nach rechts abdriften ein Muster.

Openbook heißt jetzt Okuna

Auf folgt Openspace und jetzt Okuna.

Quelle, August 2019:
https://www.golem.de/news/soziales-netzwerk-openbook-heisst-jetzt-okuna-1908-142995.html

Edit:

es stimmt, es gibt bereits Plattformen wie Friendica, Diaspora, Red, und vieles mehr, aber nicht alles funktioniert wie gewünscht oder es besteht möglicherweise kein Bedarf für weitere Alternativen.

Auf der anderen Seite gibt es Themen, für die es noch keine zufriedenstellende Lösung gibt. Ein Beispiel wäre die Frage nach Objektivität und Wahrheit. Auch wenn Facebook damit zu kämpfen hat, ist es eine Herausforderung, für die es momentan keine klare Lösung gibt, selbst auf Plattformen wie HC (ich nehme an, hier ist eine spezifische Plattform gemeint).

Es bleibt spannend zu sehen, wie sich diese Themen in Zukunft entwickeln werden. nudeln mit ei wie lange haltbar

Vieles gibt es schon friendica, diapsora, red und es funktioniert nicht oder man braucht nicht noch etwas.

Bei anderen Sachen gibt es keine Lösung. Z.B. was ist Objektivität und Wahrheit. Damit hat FB zwar zu kämpfen, aber HC hat auch keine Lösung dafür.Nachrichtenhype