GLS-Bank Jahresversammlung am Wochenende

Ist diese Wochenende jemand bei der https://www.gls.de/privatkunden/aktuelles/termine-veranstaltungen/ueberregional/gls-jahresversammlung/ ?

Ich weiß, das Fairmondo letztes Jahr mit einem Stand vertreten war und könnte mir auch vorstellen das es unter GLS-Mitgliedern und Fairmondo-Nutzern/Mitgliedern eine größere Schnittmenge gibt.

Ich werde jedenfalls dort sein! (Fr + Sa)

Also, FM-Stand gab es dieses Jahr keinen (eigentlich klar, die GLS will ja nicht jedes Jahr den selben Kunden eine Plattform geben, sondern durch wechseln), sonnst wie getroffen (mit FM-Bezug) hab ich auch niemand.

Vom Inhalt war oder wird interessant für uns (Fairmondo eG) als GLS-Kunde:

  1. Geschäfts-Konto soll ab November 8 €/Monat (statt bisher 5 €/Monat) kosten
    und
  2. Der “GLS-Beitrag”: Demnächst (einer außerordentliche GV Ende des Jahres muss die entsprechenden Satzungsänderungen beschließen) soll jedes GLS-Mitglied / jeder GLS-Kund zusätzlich den GLS-Beitrag von 5 €/Monat (bzw. 60 €/Jahr) zahlen.
    -> dafür, dass es die GLS-Bank gibt und dafür, dass sie gestalten kann.
    (-> dieser Beitrag ist NICHT für die Bank-Dienstleistungen, dafür bezahlt man ja schon, sondern für “alles Andere” und das ist ja 'ne ganze Menge).

Ich war kurz davor, mit meinem Geschäftskonto zur GLS-Bank zu wechseln, aber 13 EUR im Monat ist mir zu viel. Schade eigentlich. Gerade wurde die GLS-Bank wettbewerbsfähig durch steigende Preise bei anderen…

Ja, schade! Was ist dann Deine aktuelle Alternative? Triodos? Ethibank? (andere?)

Ich hab vor dem Hintergrund auch mal die Bank für Gemeinwohl ( https://www.mitgruenden.at/ ) gefragt, wie die sich finanzieren wollen:
Sie haben die Möglichkeit für einen Mitgliedsbeitrag von maximal 15 € / Jahr in der Satzung stehen, was aber aktuell nicht zur Anwendung kommt. Sie wollen sich aus Provisionsgeschäft (=Kontogebühren), Zinsspanne und Ethischen Fonds finanzieren.

Meine lokale Volksbank. Wenn man im Schwarzwald die Frechheit besitzt, auch noch eine Filiale dichter als 1,5 Stunden in der Nähe haben zu wollen, dann bleibt nicht viel. GLS hätte jetzt mit den Werten gestochen, aber wie gesagt, nicht um den Preis. Volksbank ist - in meinem Fall - auch nicht so schlecht.