gemeinnützige Vereine bei Fairnopoly einbinden-Kunden gewinnen-Präsenz erhöhen

Idee:

  • bei “gooding.de” in einzelnen Kategorien als registriertes online Geschäft registrierte online Verkaufsplattform teilnehmen, dafür muß Fairnopoly
    bei einem Verkauf einen Spendenanteil aufbringen können
  • Fairnopoly Werbekampagne bei Vereinen lostreten, denn um zu Spendengeldern zu kommen, müssen sie ja ein Interesse haben, den Marktplatz zu
    bewerben. Das sollte bei dem Fairnopoly Konzept besonders leicht fallen.
    Ziel:
  • der Firmenname erscheint in der Übersicht (irgendwann hoffentlich direkt neben Amazon und ebay)
  • Gewinnung neuer Multiplikatoren und Kunden
    Bedingungen:
  • Fairnopoly muß einen zusätzlichen Spendenanteil verkraften können. Deshalb wären die Kategorien gut zu überlegen.
  • Es muß Fairnopoly erlaubt sein, aktiv auf die auf der Plattform gooding.de teilnehmenden Vereine zuzugehen und sich vorzustellen.

Bilder von gooding.de sind beigefügt.
Eure Meinung pro und contra dazu:

[quote=“FirstFox, post:1, topic:344”]Idee:

  • bei “gooding.de” in einzelnen Kategorien als registriertes online Geschäft teilnehmen,[/quote]

Fairnopoly ist kein Onlinegeschäft, sondern eine Verkaufsplattform.

dafür muß Fairnopoly bei einem Verkauf einen Spendenanteil aufbringen können

Wohl eher der Verkäufer bzw. indirekt der Käufer. Oder welcher Gedanke schwebt dir vor ?

Idee:

  • bei “gooding.de” in einzelnen Kategorien als registriertes online Geschäft registrierte online Verkaufsplattform teilnehmen,

So ist’s natürlich richtig.

“dafür muß Fairnopoly bei einem Verkauf einen Spendenanteil aufbringen können”

Ich habe, die Beschreibung auf “gooding” so verstanden, dass der Spender dort registriert wird. Wenn der Name “Fairnopoly” dort stehen soll, dann wird wohl Fairnopoly die Spende aufbringen müssen, d.h. aus den 6% oder einem freiwilligen zusätzlichen 1 %, dass der Verkäufer bereit wäre für diese “Marketingaktion” aufzubringen, damit die Spende im Namen von Fairnopoly geleistet werden kann…

“eBay” und “DaWanda” werden dort auch aufgeführt.

Frag doch mal bei gooding, wie das in dem Fall durchgeführt wird ?

1 „Gefällt mir“

Könnte sich gut eignen um die so die Spendenfunktion auf Fairnopoly zu erweitern. Habe schon in einem anderen Beitrag angemerkt, dass ich folgenden Ablauf gut finden würde:

  1. Verkäufer singalisiert generelle Spendenbereitschaft: z.B. 5%
  2. Käufer entscheidet ob er spenden und welche Organisation er unterstützen will
  3. Verkäufer zahlt Spende (bzw. könnte auch automatisiert ohne zutun des Verkäufers ablaufen)

[quote=“Chimp, post:5, topic:344”]Könnte sich gut eignen um die so die Spendenfunktion auf Fairnopoly zu erweitern. Habe schon in einem anderen Beitrag angemerkt, dass ich folgenden Ablauf gut finden würde:

  1. Verkäufer singalisiert generelle Spendenbereitschaft: z.B. 5%
  2. Käufer entscheidet ob er spenden und welche Organisation er unterstützen will
  3. Verkäufer zahlt Spende (bzw. könnte auch automatisiert ohne zutun des Verkäufers ablaufen)[/quote]

Ich würde, als Laie, auch hier wieder empfehlen, streng zwischen privaten und gewerblichen Anbietern zu unterscheiden.

Kann der gewerbliche Anbieter nicht hinterher alles auf Heller und Pfennig belegen, kanns sehr teuer werden.
Nicht nur wegen dem FA, sondern auf wegen dem Wettbewerbsrecht. Stichwort: Wettbewerbsvorteil oder Verwaltungsaufwand

Nach einem ersten, kurzen Blick scheint mir die Idee grundsätzlich gut!

Die Idee mit gemeinnützigen Vereinen ließe sich sicher ausweiten - ist schon daran gedacht worden, in dieser Plattform eine spezielle Ecke für soziale oder gemeinnützige Produktionsbetriebe einzurichten?

Es gibt bei uns (in Österreich, muss ich hier wieder einmal anmerken) z.b. die ‘geschützten Werkstätten’ wie z.b. http://www.gwtirol.at (in Deutschland, wenn man Wikipedia glauben darf sind das die 'WfbM’s) - Unternehmen, die teilweise hochwertige Produkte herstellen und zumindest bei uns hier nur sehr lokal verkaufen.

Gleiches gilt für Unternehmungen ähnlich der Innsbrucker ‘Produktionsschule’ (http://www.via-produktionsschule.at), die ‘Jugendlichen mit Schwierigkeiten’ einen Einstieg ins Berufsleben ermöglichen will - und deren Erzeugnisse aus den Lehrwerkstätten ebenfalls verkauft werden. Dann gibts das ‘Wams’ (http://www.wams.at), die den Wiedereinstieg für Langzeitarbeitslose unterstützen wollen und u.a. ‘Klamotte’ betreiben, einer Secondhand-Sammelstelle und und und.

Da hier ja nach wie vor nur dann eine Mitspielmöglichkeit gegeben ist, wenn man in Deutschland wohnt halte ich mich nun mit weiteren Links zurück, ich glaube aber, dass kaum eines dieser sozialen Unternehmungen eigene Webshops hat und dass speziell bei den Bildungsprogrammen mit Produktionsbetrieben diese Plattform Interesse erwecken könnte.

Wäre mal einen Versuch wert, diese gezielt anzuschreiben! (und wenn sie schon nichts verkaufen können/wollen zumindest auf die Spendenempfängerliste hinweisen, vielleicht erhöht das dann ja das Interesse, selbst Produkte hier anzubieten…)

lg!

p.s.: vorige Weihnachten war eine wunderschöne, handgeschnitzte Zirbenholzschüssel die Ausbeute eines Besuchs im Geschäft der via-Produktionsschule - die hätten echt schöne Sachen anzubieten!

[quote=“x40, post:8, topic:344”]ich glaube aber, dass kaum eines dieser sozialen Unternehmungen eigene Webshops hat und dass speziell bei den Bildungsprogrammen mit Produktionsbetrieben diese Plattform Interesse erwecken könnte.

Wäre mal einen Versuch wert, diese gezielt anzuschreiben! (und wenn sie schon nichts verkaufen können/wollen zumindest auf die Spendenempfängerliste hinweisen, vielleicht erhöht das dann ja das Interesse, selbst Produkte hier anzubieten…)[/quote]

Finde ich ein sehr gute Idee! Hochwertige Produkte, hergestellt mir Respekt und Fairness, das würde super zu uns passen!

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein Beispiel für die Weiterführung der Spendenfunktion:

Ein Link von “.ausgestrahlt” und wie man mit dem Einkaufen dort unterstützen kann:

https://www.boost-project.com/de/shops?charity_id=2308&page=3&tag=bl

Kommt so etwas für Fairmondo in Frage, z.B. als angezeigter Shop bei diesem boost-project? Da sind doch sehr viele namhafte Online-Shops vetreten.