"feste" Artikel und öff. Sammlungen, Artikel-Bewertungen und Freunde

Hallo
es gibt ja die Sammlungen, eine ganz gute Sache an sich.

Was die öffentl. Sammlungen angeht, sind die ja vom Prinzip ähnlich wie die Listen auf Amazon. Nur sein dort die Artikel und deren Beschreibung fest im System, nur die Anbieter und Preise ändern sich.
Bei fairnopoly sind die Artikel aber nicht mit einem festen Eintrag vertreten, sondern nur jeweils durch die Artikel-Einstellung der einzelnen Verkäufer (sowie auf ebay, wo es deshalb auch solche Listen nicht gibt) .

Imho passen solche Listen bzw. öff. Sammlungen nicht so gut zu einem System wie ebay oder fairnopoly.
z.B. erstelle ich eine Liste der besten Krimis, aber statt die Bücher generell zu listen, kann ich nur das Angebot dieses Buches eines Händlers listen. Wenn das Buch dann bei diesem Händler verkauft/gelöscht wird, ist es damit auch aus meiner Liste futsch (oder führt zu einem toten link?). Und wenn ein anderer dasselbe Buch einstellt, wird es aber nicht als der Sammlung zugehörig angezeigt (oder?).
Somit funktioniert das ganze also nicht so recht.

Wenn es sich machen ließe, dass auch bei Fairnopoly die Artikel einen festen Eintrag bekommen, der immer bleibt, würde das Konzept der offenen Sammlungen viel besser funktionieren.
Man könnte das so programmieren, dass immer wenn ein Artikel eingestellt wird, der noch nicht da war, automatisch ein neuer Eintrag erstellt wird. Dieser könnte dann wikipedia-mäßig später von anderen Usern ergänzt werden.

Zugleich könnten dann auch User einzelne Artikel empfehlen und/oder bewerten, was zusätzliche Kaufanreize schaffen könnte. Man könnte dann auch ein Buddy-System einführen, wo man dann immer sieht, was die Freunde empfehlen oder gut finden etc…
Somit hätte man ein Bewertungs/Empfehlungssystem, was Vorzüge von Amazon, Wikipedia und Facebook vereint und dem von Amazon noch überlegen ist (und was ebay gar nicht hat; gegenüber Amazon hätte man zudem den Vorteil der vielen privaten Angebote).

Somit hätte man dann auch ein Kombination von Features, die bisher weder ebay noch Amazon in dieser Kombi bieten.
So etwas fehlt fairnopoly imho bislang noch. Bisher ist es ja für Käufer im Grunde nur wie ebay nur mit viel weniger Angeboten. Imho braucht es etwas, als die Leute funktional an fairnopoly besser finden (abgesehen vor moralischen Überlegenheit der Firma, die die die Plattform anbietet).

Imho ist fairnopoly wie ebay Kleinanzeigen nur fairer, teurer und mit weniger Angeboten.

Hallo actaion,

ich finde auch, dass die Sammlungen irgendwie das fünfte Rad am Wagen sind momentan. Dein Vorschlag klingt interessant, vielleicht lässt sich das ja umsetzen. z.B. könnte jedes Buch per ISBN einen festen Eintrag haben der vom jeweiligen Verkäufer noch kommentiert werden kann, z.B. “sehe ich genauso, sehe ich anders, etc”. Gerade mit der aktuell vorhandenen Dominanz von Büchern wäre es gut, den Marktplatz da attraktiver zu machen um in dieser Sparte möglichst bald nennenswerte Umsätze zu erzielen. Vielleicht sind das aber auch zwei Baustellen, einmal die Bücher und einmal Sammlungen allgemein… Irgend wie hat das Team wohl eine Idee, was aus den Sammlungen mal werden soll - vielleicht geht das ja in die Richtung… Mal sehen was noch kommt…

Gruß,
Sascha

[quote=“Oskar, post:2, topic:219”][quote author=actaion link=topic=198.msg1252#msg1252 date=1391825845]
Bisher ist es ja für Käufer im Grunde nur wie ebay nur mit viel weniger Angeboten.[/quote]
Imho ist fairnopoly wie ebay Kleinanzeigen nur fairer, teurer und mit weniger Angeboten.[/quote]

Nein, denn das ist ja mehr Regional bezogen und keine Händler dort. Eigentlich ist fairnopoly booklooker am ähnlichsten, nur ohne Warengruppenbeschränkung.

[quote=“actaion, post:4, topic:219”][quote author=Oskar link=topic=198.msg1254#msg1254 date=1391843779]

Nein, denn das ist ja mehr Regional bezogen und keine Händler dort. Eigentlich ist fairnopoly booklooker am ähnlichsten, nur ohne Warengruppenbeschränkung.[/quote]
Ebay Kleinanzeigen hat mehr regionalen Bezug als Fairnopoly, aber es gibt Kleinanzeigen mit Versand und es gibt gewerbliche Anbieter.

Interessanterweise habe ich gerade nach “Kochbuch Versand” gesucht und bekam beim nächsten Öffnen von kleinanzeigen.ebay.de eine Warnung (nicht wörtlich) “Achtung, schützen Sie sich vor Betrügern! Betrüger akzeptieren keine Abholung und kein Bargeld. Holen Sie Ihre Sachen selber ab!”

Angebote mit “Versand” werden aber nicht angezeigt nach der Suche.

Angebot mit Versand: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/batman-arkham-origins-xbox-360-spiel-game-paypal-versand/171151531-227-1065
Angebot von einem gewerblichen Anbieter: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/1-bananenkiste-kochbuecher-ca-30-unterschiedliche-titel/176003100-76-343?ref=search

Hi actaion,

dit sind viele gute Vorschläge - würden eventuell von der Kategorie besser in “Marktplatz-Entwicklung” passen. <<— edit: ist nun egal, da eine “Forenfusion” stattgefunden hat ^^

Artikel-Bewertungen und Socialmediakomponenten wie auch zB Freundeslisten sind fest eingeplant und sollen dieses Jahr auf jedenfall noch kommen, wann genau, dazu kann ich dir leider noch keine Antwort geben.

Das mit den festen Artikelseiten finde ich ne interessante Idee, denn es ist auf jedenfall ärgerlich, wenn Artikel aus einer Sammlung verschwinden, obwohl sie noch bei einem anderen Händler vorrätig sind.

greetz Mona

Ja, und auch wenn ein Artikel später mal von 10 verschiedene Verkäufern eingestellt wurde, macht es ja wenig Sinn, wenn nur bei einem von denen die Zugehörigkeit zur Sammlung angezeigt wird.

Mit den Bewertungen von Artikeln, falls die mal kommen sollen, machte auch nur richtig Sinn, wenn die für den Artikel generell gelten und nicht nur für ein einzelnes Angebot eines Verkäufers.

Hinzu kommt, dass das Einstellen von Artikeln viel einfacher und schneller gehen würde, da der Grundeintrag dann ja immer schon da wäre. Somit würde fairnopoly für Verkäufer viel attraktiver werden.