Fairmondo USA - Infos, Veranstaltungen, Neuigkeiten

Nachdem es schon den gleichen Thread zu UK gab, jetzt auch einen zu FM USA.

Jetzt wo sich herausstellt, dass es bei FM UK gar keine Betaphase gibt und schon seit Mitte 2015 die Jungs von der Insel die FM Software überhaupt nicht nutzen wollen, sondern sharetribe, sollte man auch die anderen Aussagen des Vorstandes zu USA einmal überprüfen.

Es gab Ende letzten Jahres zwei Reisen von Felix nach USA, von denen er euphorisch aber relativ inhaltsarm berichtet hat. Wenn man natürlich keine konkrete Aussage macht, ist es auch schwierig, so etwas zu validieren.

Was man an Inhalt aus den Aussagen fischen konnte, war :

  • man stehe in Kontakt zu jemanden aus Silicon Valley (vermutlich Joseph Elliot)
  • es würde eine Genossenschaft gegründet.
  • das Team USA habe begonnen, ihren FM-Marktplatz aufzubauen

Ja, den Joseph gibt es, ja, er ist Programmierer und ja, er scheint Kontakt zu Felix zu haben. Wenn man sich aber die im Februar diesen Jahres gegründete Genossenschaft anschaut (http://www.fairpay.coop/index.html) hat die nur am Rande was mit FM zu tun, ein Marktplatz ist das auf keinen Fall.

Also ist die Aussage des Vorstandes

Nun haben auch Teams in England und den USA begonnen, ihren Fairmondo-Marktplatz aufzubauen.

( vgl. https://www.fairmondo.de/wird-international) wohl auch hier falsch.

Nachdem im Vorlauf zur Crowdfundingkampagne Betrugsvorwürfe laut wurden, hat Felix erklärt, er habe das Angebot noch einmal mit einem Rechtsanwalt dahingehend überarbeitet.

Also ist diese Formulierung nicht “versehentlich” auf die Seite gekommen. Mich würde auch hier interessieren, wie der Vorstand dies (dem Aufsichtsrat) erklärt.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link! Stimmt, ein Marktplatz ist das nicht, aber die Werte/Ziele klingen nach Geno 2.0

Was ich dazu noch gefunden hab: https://github.com/fairpay-coop
…mal schauen, was daraus wird…

Die cryptocoin-Technologie mit ihrer Blockchain bietet eigentlich schon sehr transparente und kostengünstige Zahlungsmöglichkeiten.

Welchen Mehrwert fairpay hier anbietet, erschließt sich mir nicht.

Wenn ein Unternehmen mit positiven Werten dahintersteht, dann ist das der Mehrwert.
(Online-Marktplatz gibt es ja auch schon, trotzdem bringt die Idee von FM einen Mehrwert -> Geno2.0-Prinzipien, GWÖ usw…)

Das es schwierig ist NUR damit zu argumentieren ist mir klar! Besser wäre, wenn man darüber hinaus noch einen zusätzlichen Mehrwert hätte - den seh’ ich grade auch noch nicht.

doppelpost

Ich teile die Bedenken bzgl. der tatsächlichen Internationalisierung und denke, es paßt ins Bild, daß die ohnehin m.E. unnötig von Grund auf selbstgebastelte Software jetzt auch keinen Anklang bei anderen Schraubern findet.
Auch der längst überfällige Hinweis auf Blockchain ist natürlich sehr richtig. Es macht einfach keinen Sinn, einen Marktplatz komplett selbst zu programmieren, mit tausend Lücken und Schwächen, statt sich dabei auf Standards aufzusetzen und dabei auch disruptive Entwicklungen wie Blockchain außer acht zu lassen.

Allerdings frage ich mich, was es bringen soll, sich hier auszulassen, ohne einmal das direkte Gespräch mit dem Vorstand zu suchen. Oder? Felix kann man einfach anrufen und er hat zu alle dem auch sicher eine vielleicht nicht jeden überzeugende, aber dennoch vernünftige - und verantwortungsvolle - Antwort.

Das ist eine Warn- und Dokumentationsfunktion. Es ermöglicht den Genossen und anderen, die hier lesen, ein realistisches Bild von den Vorgängen zu machen und zu erkennen wo und ob sie vom Vorstand getäuscht wurden.

Ich denke mal, ich habe da keine Bringschuld. Wenn den Vorstand die Geschicke seines Unternehmens interessieren, sollte er zumindest auf seinem Hausblog lesen und dann selbst das Gespräch suchen.

Ich habe schon mehrfach mit Felix telefoniert oder gesprochen, gebracht hat das nie etwas.

Tut mir leid, wenn sich nach ca. 2 Jahren da eine realistische Ernüchterung breit macht.

Ich empfinde Felix Verhalten schon lange nicht mehr als vernünftig oder gar verantwortungsvoll.