Eigener Kurz-URL-"Dienst"

Amazon hat das mittlerweile auch (amzn.to), aber schon seit Bit.ly erfreut sich das kürzen von URL’s zur Verbreitung äußerter Beliebtheit. Daher kam mir die Idee, dass man für die Artikel auch jeweils immer eine eigene Kurz-URL mit anbieten kann.

Soll heißen man sichert sich eine Domain wie beispielsweise “fairnop.ly”, erzeugt hierfür auch eine entsprechende Datenbank, die mit Fairnopoly verbunden ist und schon hat jeder Artikel, der online eingestellt wird seine eigene Kurz-URL. Auf Wunsch kann man als Verkäufer diese Kurz-Url auch persönlich anpassen.

Rufe ich dann die URL fairnop.ly/faires-baumwollshirt-123 auf, werde ich zu dem entsprechenden Artikel und der ursprünglichen URL weitergeleitet.

Man könnte diesen “Dienst” natürlich noch erweitern und auch für externe Seiten zulassen und sich so zusagen als “faire/gute Alternative” etablieren. Nicht nur, dass hier keine Daten via Google Analytics erfasst werden, sondern bevor man weitergeleitet wird, werden einem XX Sekunden Kurzinformationen zu einem Projekt wie Oxfam oder Studieren ohne Grenzen angezeigt. Hierfür gibt es sicherlich auch andere Szenarien, um so etwas umzusetzen.

Natürlich nichts, was eine hohe Priorität hat.

Was haltet ihr davon ?

PS: "l"y ist übrigens die offizielle Top-Level-Domain-Endung von Libyen.

1 „Gefällt mir“

funktioniert wie tinyurl, richtig?

@greenferno: Genau.

Wie wär’s mit fm.do, fmn.do oder frmn.do? Sind noch frei, schnell registrieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Solange es noch keinen eigenen Kurz-URL-Dienst gibt, kann ich euch www.kurzlink.de empfehlen, da die Seite von privat und ohne kommerzielles Interesse angeboten wird.

Lg

1 „Gefällt mir“