Wie die meisten wohl schon wissen, schließt Dawanda (www.dawanda.com) zum 31.8. den Marktplatz. Dawanda empfielt den Wechsel zu Etsy, doch viele VerkäuferInnen und KäuferInnen würden sich eine lokale Alternative wünschen. Wir möchten nun eine Kampagne starten, um Fairmondo als geeignete Alternative zu bewerben und auszubauen.
Ich bin dafür nun wieder nach Berlin gekommen und werde das Fairmondo-Team bis Ende August unterstützen. Dazu gehört auch die Suche nach weiteren HelferInnen für diese Kampagne.
Geplant ist bisher:
-
Bereitstellung eines Migrations-Tools für VerkäuferInnen, damit sie ihre Produkte möglichst reibungslos umziehen können.
-
Eine (kleine) Crowdfunding-Kampagne, um wichtige technische Verbesserungen an unserem Marktplatz zu finanzieren.
-
Weitere Kampagnen-Arbeit, um uns als Alternative sichtbarer zu machen.
-
Kontaktaufnahme mit bisherigen Dawanda-MitarbeiterInnen, mit dem Ziel Beratung und vielleicht auch aktive Unterstützung zu finden.
-
Wir schauen, ob es möglich ist die Software von Dawanda ganz oder in Teilen zu übernehmen
Was bisher geschah:
-
Vorstand und Aufsichtsrat haben grǘnes Licht für die Kampagne gegeben. Einige aus dem festen Team wollen im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten mithelfen.
-
Ich habe mit jemandem aus dem Management gesprochen. Es ging vor allem um die Dawanda-Software, sie wollen das prüfen. Zumindest kam auch rüber, dass sich einige dort freuen würden, wenn es auch lokal weitergeht.
-
Es gibt nun eine Landingpage mit den wichtigsten Infos, auf die in der Kommunikation verlinkt werden kann: https://www.fairmondo.de/handarbeit
-
Ein erster Helfer ist dabei: Christian aus Bern, der überlegt Fairmondo in der Schweiz aufzubauen, arbeitet zunächst remote mit und kommt ab Mitte August vorübergehend nach Berlin.
-
Einige kleine Verbesserungen in der Kommunikation auf dem Marktplatz
Wir sind spät dran, deshalb muss es jetzt möglichst schnell gehen. Hier der grobe Zeitplan, der vom Vorstand abgesegnet wurde.
Wer mithelfen möchte, ist sehr willkommen!
Beste Grüße
Felix