Datenschutzerklärung

Erweiterung von

“AGB / Widerrufserklärung / Impressum”

auf

“AGB / Widerrufserklärung / Impressum / Datenschutzerklärung”

inkl. Einbindung in die Kaufabwicklung und Bestätigungsmail.

Da anscheinend auch auf Online-Plattformen zusätzlich zum Plattform-Betreiber jeder Händler eine eigene Datenschutzerklärung vorweisen muss (ähnlich wie beim Impressum), sollte hier eine Erweiterung gemacht werden. Eine Datenschutzerklärung muss so wie es scheint eine eigene Rubrik haben und darf nicht in die AGB oder Impressum mit rein. Fairnopoly hat ja ebenfalls einen eigenen Link dafür.

Hallo,

wie immer, bitten wir darum, ein korrekte Händler-AGB nur mit juristischer Beratung aufzustellen. Für unseren eigenen Shop auf Fairmondo hat unser Anwalt die Datenschutzklausel direkt in die AGB mit aufgenommen (https://www.fairmondo.de/users/fairnopoly-eg/profile). Diese ist von den AGB der Plattform Fairmondo verschieden. Auch die Einbindung der AGB z.B. in die Warenkorb-Kaufabwicklung erfolgte mit juristischer Beratung.

Faire Grüße,
Anna

Hallo Anna,
nach allem was ich als juristischer Laie über google und co. herausfinden konnte, wird eine Datenschutzerklärung außerhalb der AGB erwartet. Das schlagen auch die IHKs so vor. Von daher wäre es für kleinere Anbieter schön, wenn Ihr dem Vorschlag von Chimp folgen würdet - oder rechtlich geprüfte AGB, Datenschutzerklärung, etc. für Nutzer bereitstellen könntet. Ist das zu erwarten?

Viele Grüße,
Sascha

Bei eBay gibts aber auch keinen extra Link.

Aber es ist ja nicht nur das. Die Buttonlösung ist auch noch nicht vollständig integriert und die Angabe “Kombiversand” im Angebot ist auch unvollständig.

Und der Passus hier aus der FAQ gefällt mir auch nicht:

Sind meine Angebote, die ich als Verkäufer*in auf den Marktplatz stelle, verbindlich für den Verkauf?

Der Kaufvertrag kommt erst durch den Versand der Ware oder eine bestätigende E-Mail desder VerkäufersVerkäuferin zustande.

Wo ist das bitte festgelegt ?