Customer ID Feld wird beim online Editieren gelöscht

Es geht um das Feld “custom-seller-identifier” in der CSV-Datei , die verkäufereigene Artikelnummer.
Die hatte man nachträglich eingebaut, nachdem man gemerkt hat, daß sonst ja keine Zuordnung im Händlersystem möglich war. Alleine mit der Fairmondo-Artikel-ID kann eine Warenwirtschaft nichts anfangen.
Ähem… ja, mit dem CSV-Einspielen wird dann dieses Feld in der Datenbank bestückt.

Im Onlineformular wurde dieses Feld aber nicht eingebaut bzw. man kam wohl nie dazu.
jetzt kommt die Tücke:

[Vermutung on]
Wenn man online einen Artikel bearbeitet, geht das System hin, holt sich den Datensatz aus der Datenbank in den Speicher und löscht den Datensatz in der Datenbank.

Dann geht der User hin und bearbeitet seinen Artikel und die Felder werden wieder alle abspeichert.
Da aber der c-s-i nicht Bestandteil des Onlineformular ist, wird er auch nicht wieder abgespeichert.
Bei einem Artikel-Export fehlt dann dieses Feld natürlich und der Export ist unbrauchbar.
[Vermutung-off]

Ist es so, würde ich sagen “Dumm gelaufen” :wink:
Als Programmierer hab ich ja Verständnis für sowas Ich mach ja auch solche Fehler

Man muss dann halt aufpassen, daß man CSV-Artikel nicht online bearbeitet.

Hallo Zusammen,

die Aussage von @Eifel-Meikel kann ich bestätigen. Beim online bearbeiten eines Artikels geht das Feld “custom-seller-identifier” verloren. D.h., wenn man sich für den CSV-Import entschieden hat, dann sind Änderungen nur noch über diesen Weg möglich, ansonsten entsteht Daten-Chaos…

Viele Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Habs gerade getestet: stimmt. das csi-feld wird gelöscht. im gegensatz zu den anderen Feldern. Das hängt wohl damit zusammen, dass beim editieren per Onlineformular ein komplett neuer Artikel erzeugt wird.

Daher rate ich sowieso davon ab die CSV-Artikel online zu editieren, weil sich sonst die Angebots ID ändert. Links auf das Produkt, auch in Suchmaschinen, laufen damit ins Leere bzw auf “dieser Artikel ist nicht mehr vorhanden”.