CSV-Datei

Warum ist die CSV-Datei mit UTF-8 codiert? Ich habe nun versucht die Datei mit Excel und mit LibreOffice zu öffnen, zu bearbeiten, zu schließen und hochzuladen. Zu 66 % hatte ich probleme, weil irgendwas schief lief.

Wahrscheinlich ist das nun nicht mehr zu ändern… aber ich frage mich, warum hat man diese Codierung gewählt? So ist es für jeden Neu-Nutzer schwer sich einzufuchsen.

Weil die Datenbank wahrscheinlich auf UTF-8 läuft.

Warum nimmt man UTF-8 ? Wenn man mehrsprachig agieren will.

[quote=“meikel, post:2, topic:345”][quote author=DEEPWAVE e.V. link=topic=324.msg2201#msg2201 date=1411948961]
Warum ist die CSV-Datei mit UTF-8 codiert? .
[/quote]
Weil die Datenbank wahrscheinlich auf UTF-8 läuft.[/quote]

Das stimmt so laut wikipedia nicht. Dort heißt es, ein “allgemeiner Standard für das Dateiformat CSV” existiere nicht (http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat))

[quote author=meikel link=topic=324.msg2204#msg2204 date=1411973864]

Da habt Ihr euch aber viel vorgenommen… Wobei ich verstehe das dies ‘zukunfsfähig’ sein soll Allerdings ist Excel in ASCii standartmäßig codiert. Auch LibreOffice, dass in der Dokumentation ja als Beispiel und Empfehlung benutzt wird, muss erst auf den neuen Zeichensatz ‘getrimmt’ werden.

Ich sage nur, es wäre vielleicht einfacher gewesen, an die direkte Kompatibilität zu denken.

Wie gesagt, ich bin Laie, da ist es schwer dies alles nachzuvollziehen und fehlerfrei durchzuführen. Zum Glück hat mir Timo da sehr geholfen!