Bucheingabe über ISBN

Ich verkaufe sehr viele Bücher derzeit über Booklooker und würde gerne hier ebenfalls Bücher verkaufen. Allerdings fehlt mir eine “einfache” Eingabefunktion, in der ich über die ISBN Nr alle Daten zum Buch direkt bereitgestellt bekomme… Das würde mich sehr freuen und sicherlich auch mehr Buchverkäufer anziehen. Derzeit ist mir die Eingabe zu stressig.

Fehlt mir auch als Suchfunktion…

Prinzipiell gut, dazu bräuchten wir allerdings eine entsprechende Datenbank, über die wir nicht verfügen (kostet Geld :pensive: )

Was ich trotzdem gut fände, wäre, wenn es kategoriespezifische Eingabefelder beim Anlegen von Artikeln gäbe. So könnte man bei Artikeln der Kategorie “Bücher” die Felder “Autor” und “ISBN” bereitstellen. Damit diese Zusatzangaben in der Artikelanzeige ansprechend dargestellt werden, könnte man ein kategoriespezifisches Template speziell für die Anzeige von Büchern definieren. Darin könnte man dann z.B. festlegen, dass der Autor immer über dem Titel und die ISBN-Nummer immer nach der Beschreibung angezeigt wird.

@senfmitketchup: Die Idee von dir gefällt mir. Gerade im Bereich Kleidung sehe ich hier ebenfalls einen Mehrwert, wenn gebrauchte Artikel verkauft werden und die Größe komfortabel angegeben werden kann.

Hallo
@senfmitketchup

finde ich auch eine gute Idee

Natürlich wäre es schöner und eleganter wie es bei a… und momox und ähnlichen Ankaufs Portalen läuft, schlicht die Eingabe der ISBN aber das kostet eben… und so ist es eine kleine Verbesserung, vielleicht einmal später

Ich meinte lediglich, dass Zusatzfelder, wie z.B. ISBN oder Autor, oder bei Kleidung die Größe, zur Verfügung gestellt werden und in ein automatisches Artikel-Layout einfließen und - viel wichtiger - in eine erweiterten Suche verwendet werden können. Das könnte zumindest der erste Schritt sein. Dazu müssen keine Daten gekauft werden, da der/die Verkäufer/-in alles selbst eingibt. Es fallen “nur” die Entwicklungskosten bei Fairmondo an.

Ich weiß nicht, wie es bei Am**** oder Eb** ist, kenne es aber von einem anderen Portal. Dort kann man bei jedem Artikel Hersteller, Produktnummer und EAN optional angeben; bei Büchern ISBN, Autor, Seitenzahl und Ausstattung (d.h. Deckenband, Taschenbuch, Heft u.a.)); bei Kleidung werden Größenbereiche über Unterkategorien abgebildet, was ich nicht so sinnvoll finde. Hier wünsche ich mir, wie @greenNOW, ein komfortables Eingabefeld.

Die Zusatzangaben werden dann auf der Artikelseite standardisiert dargestellt. Es muss ja nicht jedes Feld in die erweiterte Suche eingebunden werden, aber bei der ISBN oder Kleidungsgröße wäre es schon sinnvoll.

Die Angabe der ISBN hat auch den Zweck, dass die Bücher bei Suchmaschinen gelistet werden! Ich weiß nicht, wie das technisch gelöst wird, würde aber sicher mehr Besucher auf die Plattform bringen.

@senfmitketchup

Genau das meinte ich auch!
Haben wir uns wohl missverstanden :wink:

Das “leichte” “schnelle” erstellen einer Buchauktion (inklusive Foto) läuft eben nur wenn man eine entsprechend dicke Datenbank im Hintergrund hat. Bedeutet du gibst nur die ISBN ein und der gesamte Auktionstext der im Hintergrund gespeichert ist wird wie von Zauberhand ausgefüllt… Es gibt auch die Möglichkeit den ISBN Code von der Webcam abzufilmen und der Auktionstext wird erstellt…
Das ist aber alles nicht für lau zu haben - nehme an da muss man bei A… ordentlich zahlen.
Momentan reicht es wenn wir wie du vorschlägst die Kategorien / Artikel Layout erweitern.

Huhu, kurzes Statement dazu: Diese Zusatzfelder einzubauen steht bereits auf unserer to-do-list, aber es hört sich etwas einfacher an, als es ist, das einzubauen, deshalb ist es was, das grade noch hinten ansteht.

Laut einer Buchändlerin welche ich kenne sind die Datenbanken nicht so teuer. Habt ihr Preisinformationen dazu? Ich werde in der Sachen nochmals nachforschen.