Besucher zum Verweilen animieren

Ruft man Plattformen wie Amazon, Zalando & Co. auf, dann werden dem Kunden Produkte angezeigt für die er sich bereits interessiert hat oder die zu seiner bisherigen Suche passen könnten.

Auch wenn solche Plattformen nicht der Maßstab für unsere Genossenschaft sind, habe ich mich gefragt, wie auch wir hier auf Fairnopoly das Interesse der Besucher steigern und zum Durchstöbern des Angebotes animieren können.

Mir ist spontan die Plattform http://fancy.com/ eingefallen. Meldet man sich dort an, dann füllt man erst einmal eine “Fragebogen” aus. Besser gesagt klickt man verschiedene Bilder von Produkten an, die einem gefallen könnten. Aufgrund dieser Auswahl erhält man dann regelmäßig einen Newsletter mit Produkten, die den Ausgewählten ähnlich sind.

Dies würde sicherlich mehr Arbeit an der Plattform und beim Eintragen von Artikeln bedeuten. Daher bin ich der Meinung, dass man dies nicht komplett kopieren sollte, aber vielleicht können wir hier diskutieren und eine passende Alternative finden? :slight_smile:

Liebe Grüße aus München,
Daniel

So lange Fairnopoly das Metadatenkonzept von anderen Märkten nicht übernimmt und/oder es eine faire Lösung dafür gibt: SOFORT, will sagen hohe Priorität.

Im Moment ist das Suchen und Stöbern noch etwas umständlich. Man gibt sich viel Mühe es zu verbessern und gibt auch Tipps, wie man selbst es besser verbreiten kann, aber es steckt alles eben noch in relativ kleinen Schuhen. Lassen wir es wachsen und hoffen auf eine gute Idee, Deinen Vorschlag umzustezen.

Willkommen im Forum, Daniel

Nobby
8)

ich selber mag es nicht von einer plattform “verfolgt” zu werden und mir andere dinge zeigen zu lassen. das privat.

geschäftlich finde ich es auch nicht besonders prickelnd das leute vom eigenen shop “weggelockt” werden um dann bei wem anderes einen artikel billiger zu kaufen.
meine persönliche und geschäftliche meinung ist, das man den grossen nun nicht unbedingt die verlockung in den massenkonsum nachmachen muss

meine persönliche und geschäftliche meinung ist, das man den grossen nun nicht unbedingt die verlockung in den massenkonsum nachmachen muss

Hm, aber trotzdem wollen wir hier etwas verkaufen. SChließlich müssen wir ja auch von irgendetwas leben. Ich kann Daniel und Kulturblume nur zustimmen, dass SCHNELLTENS etwas geschehen sollte, um Interessenten zum stöbern zu animieren. So, wie es jetzt erscheint, ist es einfach zu umständlich.

Mir geht es weniger darum den Kunden mit Google Adwords durch das Web zu verfolgen. Ich bin aber der Meinung, dass der Besucher durchaus angeregt werden darf sich auch das weitere Angebot auf Fairnopoly anzusehen. Ob das nun personalisiert ist oder nicht muss man diskutieren bzw. eine vernünftige Alternative finden. Und eine Alternative heißt nicht immer gleich, dass man verleitet wird etwas billigeres zu kaufen. Aber langfristig muss Fairnopoly von den Verkäufen leben können, also ist es durchaus sinnvoll, dass der Besucher animiert wird sich auf der Plattform umzuschauen.

ich würde mal sagen das es da bessere möglichkeiten gibt.
eine attraktiver startseite
rubriken mit unterrubriken
die möglichkeit für kunden bei einem shopbetreiber übersichtlich zu stöbern

derzeit, ganz ehrlich, läd nichts zu stöbern ein, und das hat nichts mit nicht vorgeschlagenen andere artikel zu tun.
es ist einfach mühsam hier etwas zu finden von dem man noch gar nicht weiss das man es sucht :wink:

nichts macht einen lecker auf irgendwas. man muss schon recht genau wissen was man von dieser plattform haben möchte um das zu “finden” was man tatsächlich sucht. nur wer weiss was er will kann hier fündig werden.

es gibt ja kein wirkliches “schaufenster” zum einfach bequem rumgucken…

[quote=“Xcognito, post:6, topic:149”]ich würde mal sagen das es da bessere möglichkeiten gibt.
eine attraktiver startseite
rubriken mit unterrubriken
die möglichkeit für kunden bei einem shopbetreiber übersichtlich zu stöbern[/quote]
Na das sind doch schon einmal Ansätze. Dann erläutere diese doch noch ein bisschen expliziter bzw. füge mögliche andere hinzu, wie man deiner Meinung nach Fairnopoly besser machen könnte. :slight_smile:

[quote=“Xcognito, post:6, topic:149”]derzeit, ganz ehrlich, läd nichts zu stöbern ein, und das hat nichts mit nicht vorgeschlagenen andere artikel zu tun.
es ist einfach mühsam hier etwas zu finden von dem man noch gar nicht weiss das man es sucht ;)[/quote]

Wie bereits festgestellt gibt es hier sicher an mehreren Stellen Optimierungsbedarf, aber für mich ist das unter anderem ein Mehrwert. Denn mich persönlich laden ähnliche Artikeln sehr wohl zum Stöbern ein. Gebe ich in der Suche z. B. Armbanduhr ein und klicke auf einer Uhr, welche mir gefallen könnte. Anschließend sehe ich auf der Artikelseite, dass es ja noch viel mehr Uhren auf Fairnopoly gibt, wovon mir eine möglicherweise besser gefällt als die erste.

Ich hätte auf Amazon oder eBay auch ein Problem, wenn ich versuchen würde etwas zu finden, von dem ich noch nicht weiß, dass ich es suche…

[quote=“Xcognito, post:6, topic:149”]nichts macht einen lecker auf irgendwas. man muss schon recht genau wissen was man von dieser plattform haben möchte um das zu “finden” was man tatsächlich sucht. nur wer weiss was er will kann hier fündig werden.

es gibt ja kein wirkliches “schaufenster” zum einfach bequem rumgucken…[/quote]

Da hast du Recht. Und deswegen sollte man den Besuchern die kommen auch weitere Produkte und Alternativen zeigen, wenn sie sich durch das online Angebot klicken.

Danke für die Anregungen! Wir werden die Vorschläge etwas sortieren, können eben aber nur einen Schritt nach dem anderen machen. Eine schnelle Ergänzung, die gut wäre, wäre meiner Meinung nach mehr und feinere Kategorien zu haben. Die Kategorien sind noch viel in Überarbeitung, und wachsen mit dem Sortiment. Wenn man dann z.B. eine Kategorie Schmuck/Ringe hat, dann kann man auch leichter nach Ringen stöbern.