Artikel "Welt": "Den Deutschen fehlt das grüne Gewissen"

Artikel aus der Zeitung “Die Welt”

[i]Den Deutschen fehlt das grüne Gewissen

Nachhaltigkeit ist wichtig – sagen alle. Doch eine Umfrage unter Zehntausenden Verbrauchern zeigt: Die Deutschen konsumieren nicht grün. Bei der Kaufentscheidung ist ihnen anderes viel wichtiger. [/i]

http://www.welt.de/wirtschaft/article131589087/Den-Deutschen-fehlt-das-gruene-Gewissen.html

Ich denke, das viele einfach nicht darüber nachdenken beim Einkaufen . Wir bekommen ja oft genug “billiger ist besser” vermittelt.
Das es nicht so ist, erkennt man ggf. erst nach und nach.

Auch ich persönlich hab mich erst Anfang dieses Jahres für ein Girokonto bei der GLS entschieden (Ja, das ist nicht “kostenlos” wie sonnst überall - 2 € Monat + nochmal 12 im Jahr für die EC-Karte -> das es das aber Wert ist, muss man sich erst bewusst werden).

Eine e-mail-Adresse von Posteo.de (1 € / Monat) hab ich sogar erst seit einer Wochen.
-> Vorher hatte ich einfach nicht darüber Nachgedacht. :frowning:

Ich habe den Artikel nicht gelesen, finde aber das Deutschland Bashing in einigen Fällen unangemessen. D. ist Wegbereiter des Atomausstiegs. Der systematisch organisierte Widerstand im Wendland ist, meiner Meinung nach, eine super Leistung. Durch das deutsche EEG wurden die Erneuerbaren Energie weltweit gefördert. Sarah Harrison hält sich frei in D. auf.
Natürlich kommen auch Panzer und Waffen aus Deutschland. Da habe ich Gewissensbisse und solche Tatsachen sollte nicht verschwiegen werden, Politiker wechseln von der Politik in die Wirtschaft und werden dadurch legal bestochen.
ABER: In Deutschland gibt es die positiven Ansätze für Umweltschutz, fairen Handel und Freiheit.
Die koreanische Macherin von Full Metal Village hat mal gesagt (frei aus dem Gedächnis) “Ich kam nach Deutschland und versuchte das Land zu lieben und schaffte es nicht. Bis mir schließlich klar wurde, die Deutschen können es auch nicht lieben”. Ihren Dokumentarfilm nennt sie einen Heimatfilm.

Ich kaufe leider viel beim Discounter ein, aber ein Teil unseres Geldes geht in Richtung Ökostrom, -bank,-essen und -handel. Und es gibt die Möglichkeiten in die richtige Richtung Geld fliessen zu lassen. Also wenn den Deutschen das grüne Gewissen fehlt, dann frage ich mich, warum es die ganzen Möglichkeiten in D. gibt.

Selbst wenn die Umfrage richtig interpretiert wurde, sehe ich einen grossen Unterschied in der Realität, den ich nicht verstehe.