Angebot und Tool an Dawanda-Verkäufer?

Der Marktplatz Dawanda wird in wenigen Wochen geschlossen.
Das einzige Ausweichangebot für die Verkäufer ist die US-Plattform etsy.com

Kann vielleicht auch das Fairmondo-Team ein Migrationstool zur Verfügung stellen, ggf. eine neue Kategorie einführen “mit Liebe Handgemacht”, usw. - so dass es weiterhin eine “lokale” Plattform gibt für Kunsthandwerkliches in Deutschland?

Das müsste nur ziemlich schnell geschehen…

BitteBitte!

Benjamin

6 „Gefällt mir“

Eine Internetsuche nach „Dawanda Alternative“ bringt leider auch nirgends fairmondo zum Vorschein:


Hallo Benjamin,

ich versuche mal darzustellen, was schon alles da ist, ich denke, damit sollte eine Migration schon möglich sein:

(viele) Angebote auf Fairmondo einstellen geht per CSV-Schnittstelle:

(Falls es nur wenige sind, natürlich auch “einfach” per Webbrowser)

Angebote (eigene + Fremde) nach Kategorie oder anderen Kriterien zu bündeln, geht mit Sammlungen:
https://www.fairmondo.de/libraries

Falls Du selbst nach Fairmondo umziehen willst, oder Menschen kennst, die das machen wollen, wäre es super, wenn Du (z.B,. hier im Forum) von deinen Erfahrungen berichtest.

liebe Grüße
Joachim

Das ist schade, aber ein Stück weit haben wir es ja auch selbst in der Hand, das zu ändern: z.B. per Kommentare zu Blogs oder Artikeln oder als Mail an den Autor kann jede*r von uns darauf hinweisen, dass es mit Fairmondo einen Marktplatz gibt, den man nicht nur nutzen, sondern (dank genossenschaftlicher Organisation) auch besitzen und mitgestalteten kann!

2 „Gefällt mir“

Mit Quant finde ich aktuell unter den Top 3 zumindest einen Beitrag, der auch auf Fairmondo verweis:

https://www.alternativen.pro/zu/DaWanda-90

…und hier nochmal eine Idee, wie eine Feedback/Kommentar aussehen könnte:

Hi,
warum hast Du Fairmondo (https://www.fairmondo.de/ueber_uns) nicht erwähnt - diesen fairen deutschen Marktplatz kann nicht nur Jede*r nutzen, sonder dank genossenschaftlichem Modell auch besitzen und mitgestalteten!
Das ist doch sicher auch eine gute Alternative?

viele Grüße

Hallo zusammen.
Also ich (eigentlich wir - unser kleiner Familienbetrieb) sind von der DaWanda-Schließung betroffen. Wir hatten dort 3 Shops. Und weil wir nach einer Alternative gesucht haben, sind wir hier bei fairmondo gelandet. Aber es stimmt schon, fairmondo als Alternative zu DaWanda zu finden ist schon sehr schwierig. War eher auch Zufall, weil ich noch Öko-Marktplätzen etc. gesucht habe (wir verkaufen umweltfreundliche Drucksachen). Aber jetzt sind wir ja hier… :wink:

Wir machen auch schon in diversen Foren und Gruppen bei anderen DaWanda-Betroffenen Werbung von fairmondo,Vielleicht kommt ja der eine oder andere mit hier her.

Aber es wäre schon schön, wenn es eine einfache Methode gäbe, mit den Produkten und Bewertungen umzuziehen.

Viele Grüße
M. Kaufmann

6 „Gefällt mir“

Super, dass es Euch hier her verschlagen hat. Ich selbst habe DaWanda nie genutzt, daher kenne ich die Funktionen nicht. Produkte umziehen: Gibt es einen CSV-Export bei Dawanda? Ich könnte anbieten zu versuchen, einen Konverter in das CSV-Import-Vormat von Fairmondo zu bauen. Hängt davon ab, wie die Exporte von DaWanda ausssehen… Oder ggf. DaWanda-Import-CSVs?
Bewertungen umziehen wird leider nicht möglich sein, es sei denn, @Kim und sein Team machen es möglich…

Gruß,
Sascha Schmidt

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Pragmatischer Ansatz: Screenshot machen (Dawanda), und den dann im (Fairmondo)-Profil verlinken.

Eine Schnittstelle so wie zwischen Dawanda und etsy.com lässt sich
meines Wissens nach nicht ohne Zusammenarbeit mit Dawanda realisieren.
Wir können nur möglichst viel auf uns aufmerksam machen, Für jede
Hilfe dabei sind wir enorm dankbar.

Also DaWanda sitzt wie ihr in Berlin. Vielleicht könnt ihr einfach Mal Kontakt aufnehmen?

DaWanda GmbH
Windscheidstr. 18
10627 Berlin

Bei Fragen rund ums Kaufen und Verkaufen auf DaWanda erreichst Du uns telefonisch Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr unter dieser Telefonnummer:
030 - 22 38 09 33

LG, Benjamin

1 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für deine Antwort. Ja, bei DaWanda gibt es die Möglichkeit, die Produkte per CSV zu exportieren.
Wenn man das dann direkt bei fairmondo importieren könnte wäre super!

Viele Grüße
M. Kaufmann

1 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber bei über 1400 Bewertungen vielleicht auch etwas schwierig, von allen einen Screenshot zu machen… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Dann ein Screenshot über die Gesamtbewertung :wink: Das lässt sich sehr gut realisieren, auch wenn der Kunde nicht jede einzelne Bewertung lesen kann (wer macht das schon?), ist ein Gesamteindruck der positiven Bewertungen wichtiger

2 „Gefällt mir“

Wenn Du mir eine CSV-Datei zukommen lässt, dann schau ich mir den Inhalt an und versuch, einen Konverter zu basteln. Ich schicke eine PN mit meiner Email-Adresse. Ein Ergebnis - auch wenn es nicht geht - teile ich hier im Forum.

Viele Grüße
Sascha Schmidt

3 „Gefällt mir“

-> genau so war’s gemeint! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Runde,

ich freue mich, dass es noch weitere Zugänge von DaWanda zu Fairmondo gibt. Vielleicht ist das jetzt auch die Chance für Fairmondo bekannter zu werden und zu wachsen. Natürlich können wir alle mehr auf Fairmondo aufmerksam machen, ich habe in meinem Umkreis damit angefangen und mache auch Kollegen auf Fairmondo aufmerksam.
Was ich dabei aber etwas problematisch finde ist, dass es offenbar technische Schwierigkeiten gibt.

So habe ich vor einigen Tagen einige Waren eingepflegt, von denen nur zwei von fünf in den Kategorien angezeigt wird. Nun zögere ich, ob ich überhaupt weiter einstellen soll oder ob das System überlastet ist?
Ich habe auch mehrfach versucht die Beitrittserklärung etc. runterzuladen und bekomme immer wieder die Fehlermeldung 403. Ich werde gleich eine Nachricht an den Kundenservice schreiben, damit sie davon wissen. Vielleicht lässt sich das Problem ja relativ gut beheben.

Mir ist durchaus bewusst, dass hier ein kleines sehr engagiertes Team am Werk ist, das viel um die Ohren hat. Trotzdem ist es schwieriger Leute dazu zu bewegen hierher zu kommen, wenn es so offensichtliche Probleme gibt.

4 „Gefällt mir“

Ich habe leider auch schon festgestellt, dass hier vieles nicht (oder nicht richtig) funktioniert. Schade eigentlich. Die Idee von fairmondo finde ich eigentlich gut…

Toll, dass Du offensichtlich überlegst, Mitglied zu werden! Schade, dass Du hierbei diese schlechter Erfahrung gemacht hast.
Vielen Dank, dass Du das hier mit uns teils, und auch für die Mail an den Kundenservice!
(Ich hatte auch geschaut, ob ich den Mitglieds-Antrag noch als PDF habe, dann hätte ich in als schnelle “Übergangslösung” hier im Forum zur Verfügung gestellt - hab ich aber leider nicht (das ich den Ausgefüllt hatte,ist schon sehr lang her! :expressionless: )

Danke für diese Feedback!

Sehr gerne!

Danke Dir für Dein Engagement hier im Forum, das ist sehr hilfreich!

Danke, dass Du über eine Übergangslösung nachgedacht hast. Da ich eigentlich schon längere darüber nachdenke (hab’s damals aber wieder aus den Augen verloren), habe ich hier auch einen alten Antrag auf der Festplatte (muss wohl von 2014 sein). Zwischenzeitlich muss sich aber wohl einiges geändert haben, so dass ich den nicht nutzen möchte.

Vielleicht ist der Fehler ja bald behoben.

Es geht wieder! Ab besten über:
https://www.fairmondo.de/anteile

Aber hier auch als PDF:
Fairmondo-Beitrittserklärung-und-Merkblatt-2017.pdf (66,7 KB)

2 „Gefällt mir“