Andere "Märkte"

Ich habe ja früher über eBay verkauft und bei Booklooker stehen noch einige Bücher von mir, die ich jetzt aber schneller weg hole als geplant. Ich habe über den Markt Kontakt mit einem Verkäufer aufgenommen, der wie ich überwiegend antiquarische Bücher anbietet und er hat mir so einiges zu den Praktiken von Amazon erzählt und bei Booklooker läuft es wohl auch nicht anders. Das bestärkt mich, aktiver dort Leute abzuwerben. Leider kenne ich nicht so viel, aber vielleicht kennt ja der/die Eine von Euch auch Verkäufer und Kunden, die auf diese “Märkte” stehen.

Lasst uns da aufräumen, damit Fairnopoly groß und stark wird!

Nobby
8)

Ich habe eben meine letzten 76 Bücher bei Booklooker gelöscht!

Es ist natürlich schwierig, Menschen von anderen Märkten weg zu “locken”, wenn sie dringend auf das Geld angewiesen sind und es sich dort eingespielt hat, aber man sollte sie überzeugen, keine neuen Artikel einzugeben und bei Fairnopoly einige als Test einzustellen. Je mehr. desto besser. Irgendwie werden wir diesen Laden an’s Laufen kriegen!

Olli, ich weiß, dass Ihr so viel zu tun habt, dass Ihr kaum Zeit habt, hier rein zu schauen - können wir Euch helfen?

Einfach bescheid sagen!!!

Nobby
8)

Hallo,

in einem anderen Thread hatte ich gerade auch Bücher angesprochen.
Andere Märkte machen es gerade dem Buchfreund - ich würde sagen extrem einfach - die Ware einzustellen.
Da reicht die Eingabe der ISBN ( lässt sich sogar über Webcam einscannen! und schwupp habe ich Cover und komplette Beschreibung. Abgesehen davon sind diese Märkte riesig, der Käufer findet einfach alles… ich meine hier besonders amazon. Über ebay braucht man ja keine Worte mehr verlieren - das hatte ich jedenfalls gedacht: Denn fast jeden den ich darauf angesprochen hatte ( ich beziehe mich hier auf Gelegenheitsverkäufer/ Sammler alter Technik/ Modelleisenbahner/ ) war sauer auf ebay und wollte eine Alternative. Viele haben es mit hood versucht… wo die Artikel aber nicht verkauft wurden… quasi notgedrungen bleiben sie bei ebay. Meine Güte was haben wir nur früher gemacht? Da wurden solche Artikel in Zeitschriften angeboten…

Zu Büchern habe ich inzwischen aber auch ein ganz anderes Verhältnis.
Erstens weil der Platz einfach begrenzt ist ( wenn man ein gewisses Lebensalter erreicht hat dann ist die “Hütte” nun einmal voll und zum anderen sind Bücher die man schon seit Jahrzehnten! nicht mehr in die Hand genommen hat schlicht Staubfänger ( um das so zu sehen brauchte es bei mir viele Jahre… meine bessere Hälfte sieht das aber immer noch nicht so :wink: )

Wir haben seit einem 3/4 Jahr einen Bücherschrank in der Nähe - und er wird hervorragend angenommen!
Offensichtlich bestand großer Bedarf. Viele wollten ihre Bücher weiterreichen - schnell und unkompliziert.
Wir haben ein Sozialkaufhaus: ratet mal was die nicht mehr annehmen? Neben Elektroartikel ( es ist keiner da der eventuell kleine Reparaturen durchführen kann und außerdem kann oder will man nicht Garantie geben) sind es Bücher vor denen man sich nicht mehr retten konnte - Bertelsmann Leseclub und der 100dertse Angélique Roman und wenn man so eine Bücherkiste gespendet bekommt kann man schlecht sich nur die Rosinen herauspicken… Aber Bücher gehen dort ohnehin sehr wenig… höchstens Kinderbücher. Nun wollten die Leute aber die Bücher nicht einfach in die Altpapiertonne werfen - das tut einfach weh und so ist der Bücherschrank immer gefüllt. Ich weiss natürlich das dort auch ausgemistet wird - zwei Buchschrankpaten sorgen dafür das man eben nicht nur Angélique dort findet.

Für mich ist diese Art der Weitergabe nahezu optimal, aus Fairness und Umweltgründen sowieso.

Karl

Hallo Karl,

ich lebe zum Glück mit meiner Frau und meiner alten Mutter in einem großen Haus, darum muss ich nicht so viel weg geben, aber selbst hier in unserer unteren Etage, wo das Gros der Bücher und Musik steht wird es eng (ca. 70 - 75 qm - Bibliothek, 2 “Büros” und großer “Flur”). Hier stehen über 2000 Bücher (der Rest verteilt sich über das ganze Haus), 1500 Langspielplatten und 2300 CDs und die Sachen die ich bei FN anbiete und noch einstellen will. Ich habe Bücher immer in ein Antiquariat der Brücke Schleswig-Holstein gegeben, die haben sie bislang gerne genommen, aber jetzt will ich wieder verkaufen. Auch ich habe schon lange mit Ebay abgeschlossen und mit Tauschticket und mit Booklooker und irgendwann kann man hoffentlich alle dirt Unzufriedenen hier her holen. Leider kenne ich überwiegend Käufer und die kann ich bei der jetzigen “Dürftigkeit” des Angebotes nicht ansprechen und die paar Verkäufer, die ich näher kenne, sind so dringend auf das Geld angewiesen, dass ich sie auch noch nicht ansprechen mag. Darum wiederhole ich immer wieder gebetsmühlenartig: Gebt Artikel ein, gebt Artikel ein und werbt Verkäufer, die nicht unbedingt auf die “schnelle Mark” angewiesen sind.

Bei mir ist es eher umgedreht, meine Frau würde am liebsten vieles “entsorgen” und “im Alter” eine kleinere Wohnung beziehen. Ich gehe aber nur mit den Füßen voran aus diesem Haus oder man müßte mich entmündigen. Ich sehe meine Bücher und Musiksammlung auch als zusätzliche Altersversorgung für meine Frau. Wenn ich ins Gras beiße, kann sie die Erstausgaben, alte Bücher, signierte Bücher, signierte LPs und CDs verscherbeln, wenn sie kein Interesse hat.

Bücher wegschmeissen finde ich auch doof es sei denn sie haben faschistischen Inhalt, dann muss man sie schreddern und wieder Papier draus machen; denn wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen!

Nobby
8)