Zahlungsmöglichkeit: Paydirekt

Paydirekt ist eine gemeinsame Initiative der deutschen Banken, um den Online-Handel sicherer zu machen. Erste Banken bieten das System seit November an, die anderen werden nachziehen. Aktuelle kann man die Akzeptanzstellen auf der Homepage von Paydirekt einsehen. Wenn das bleibt hätte es gleich zwei Vorteile, wenn Fairmondo da sehr schnell mitmacht: 1. Publicity, 2. Eine Alternative zu Paypal.

1 „Gefällt mir“

ich würde bitcoin oder besser noch faircoin bevorzugen. Für beide gibt es ein Plugin für woocommerce. Dauert für einen Laien nur 20min das zu integrieren.

Für Paydirekt gibt es mittlerweile allerdings ebenfalls ein Plugin dort, hab ich aber noch nicht getestet.

Aber unabhängig von meinen Präferenzen sind deine Argumente gut. Wie lange würde es dauern, paydirekt in die FM-Software einzubauen?

bitcoin finde ich auch erstrebenswert. faircoin hab ich nur am Rand mitbekommen. Aber wenn jedes Plugin 20 min dauert - wenn dafür keine Zeit ist (1 Stunde), dann weiß ichs auch nicht…

Vorteil von paydirekt ist ein touch von Seriösität, da es eine Initiative aller Banken in Deutschland ist, Genossenschaftsbanken, Sparkassen, Deutsche Bank, Commerzbank, etc, also kein Nischenprodukt.

Als nicht-Entwickler bei fairmondo kann ich das nicht beurteilen, würde mich aber auch interessieren.

zusammen hat es 20min gedauert. Ich musste den php-interpreter auf php-gdm wechseln und neu starten und pycoin installieren, die 2 plugins installieren und dann in woocommerce noch meine masterkeys hinterlegen.

Ich bin halt nicht sooo fit in der Serveradministration. Daher musste ich mich erst einmal einlesen.

So wie die DE-Mail? Ich denke, das ist nicht das erste Payment, welches von einer dt. Bank(-engemeinschaft) angeboten wird und dann doch untergeht.

Wenn es allerdings leicht zu implementieren ist, freue ich mich über jede Konkurrenz zu paypal.

Mal eben schnell eine Plugin auf dem Produktiv-Server installieren? Ohne, dass man die unerwarteten negativen Auswirkungen kennt bzw. abschätzen kann?

-> das ist bei einem Hobby-Projekt sicher kein Problem, aber für eine produktives System klingt mir das etwas nach “Schnellschuss”.

(Meine Laienhafte Einschätzung, ich freue mich, wenn ich falsch liege und das wirklich so schnell und Problemlos geht! Dann gern machen!)

Wenn es wirklich schnell und einfach geht, wäre das sicher eine schöne Sache! (-> den Hype mitnehmen).

1 „Gefällt mir“

Um zu beurteilen, ob das wirklich eine interessante Alternative zu Paypal ist, wäre es wichtig die für Händler anfallenden Gebühren zu wissen. Sollte das über Payaplgebühren liegen, kann mans wohl vergessen. :wink:

Edit: wird Paydirekt eigentlich auch für private Verkäufer verfügbar sein? Nach meinem Eindruck wohl eher nur was für Gewerbliche.

paydirekt finde ich interessant. Es ist eine Zusammenarbeit der deutschen Kreditwirtschaft, nicht nur einer einzelnen Bank. https://de.wikipedia.org/wiki/Paydirekt#Entgelte Wenn Fairmondo früh anfragt, kann es vermutlich bessere Gebühren aushandeln. Mich würde interessieren, wie hoch die Gebühren ungefähr wären.

“Sind auch Zahlungen von Nutzer zu Nutzer möglich?
Wißmann: Das ist eine der Option der Weiterentwicklung, die wir auf der Liste haben.” [1]

Damit ist es erstmal nicht so interessant für mich.

[1] http://www.heise.de/newsticker/meldung/Deutsche-Paypal-Alternative-Paydirekt-Man-muss-nicht-immer-der-Erste-sein-2860919.html

um den Thread nochmal herauszukramen:

Paydirekt fängt jetzt langsam an Aufmerksamkeit zu bekommen. Ebay und Amazon werden kein Interesse haben das System einzubinden. Für Fairmondo könnte es Sinn machen, da es eine “sichere und datenschutzrechlich bessere” Alternative zu Paypal ist. Die Kosten sollen für die Händler deutlich günstiger sein als Paypal. Die Abwicklung für Kunden soll angebilich ähnlich komfortabel sein wie Paypal.

Wäre es viel Aufwand das einzubinden und evtl. auf die Paydirekt-Werbewelle aufzuspringen?

Vermutlich: “ja, viel Aufwand” (bzw. auch wenig Aufwand ist mit ganz wenig Ressourcen nicht machbar…) aber das ist nur meine Meinung aus der Ferne.
Vielleicht kann man den Punkt ja bei der Weiterentwicklung berücksichtigen.

Momentan hätte man eventuell auch noch den kleinen PR-Vorteil, dass Paydirekt noch nicht weit verbreitet ist und man daher für diejenigen die es bereits haben und ausprobieren wollen auf der Akzeptanzstellen-Auflistung sehr sichtbar wäre.

Es gibt schon wieder was Neues (“Better Payment”), ich hab ein eigens Thema dazu gestartet: