Wie Varianten handhaben

Ursprung: Memo als Händler gewinnen ?

Prolog:
Wie gsagt, ich hätte so 4-5 Dropshipping-Großhändler an der Hand, von denen ich CSV-Daten bekommen kann.
Uhren, Schmuck und Kleidung. Also leider nur “stinknormale” Artikel, wie bei Memo halt. Deswegen drüben die Anspielung auf den Küchenmixer. :wink:

Trotzdem sehe ich den Mehrwert bei Fairmondo darin, daß man argumentieren kann: "Egal was man hier auf Fairmondo kauft, man unterstützt zumindest die Idee dieser Genossenschaft, ein “faires Unternehmen” zu führen. Und vielleicht fallen dann ja mehr als die üblichen 250 Euro Provision im Monat an.

Ich nehme an, mir stimmt jeder zu, daß Fairmondo in Bezug auf Geld verdienen, im Moment nicht wählerisch sein kann.
Ich könnte natürlich einen eigenen Shop aufmachen oder so , aber der würde wahrscheinlich eh nicht gefunden und hätte dann auch keinen Mehrwert

Deswegen der feste Ansprechpartner, denn man müsste ein paar Punkte besprechen (können), wop Fairmondo evtl. über seinen Schatten springen müsste. Stichwort z.B: das schon angesprochene Einstell-Limit oder der Blösinn mit der Ausweiskopie und so. Als Entgegenkommen meinerseits z.B: auch Genossenschaftsmitglied zu werden, wäre für dann auch nicht das Thema. :slight_smile:

Zum Thema:

Bei der Kleidung sind natürlich die Varianten unabdinglich.
Sinn dieses Threads soll nicht sein, daß man Varianten unbedingt braucht, andere haben sie auch nicht. :wink:

Mich würden nur Meinungen interessieren, wie man das Vorhandene am besten handhabt.
Ein Mitbewerber auf Ebay hat z.B: 400 Master-Artikel, woraus dann so 2000 Einzel-Varianten enstehen und das alleine nur in einer Kategorie.

Ich sehe da momentan nur 2 Möglichkeiten:

Erste Möglichkeit: Ein Masterartikel, im Angebot wird dann auf verfügbare Varianten (bei mir stets nur die Größe, ich mach keine 2-fach-Varianten. verwirrt den Käufer nur noch mehr) hingewiesen und muss nach dem Kauf schreiben, welche Variante er haben möchte.

Hierbei muss ich natürlich bei jedem Bestandsupdate den Artikeltext bezüglich der verfügbaren Varianten anpassen.
Könnte in dem Sinne sich störend auswirken, falls sich jemand den Artikel für später merkt, denn der Artikeltext kann sich ja ständig (zumindest 1 x am Tag) ändern.

Sprich ein Interessent sieht einen Artikel mit verfügbarer Größe L. Später, wenn er kaufen möchte, sieht er immer noch diesen Artikel, aber im Text ist dann Größe L nicht mehr verfügbar.

Zweite Möglichkeit: Für jede Variante (wie gesagt, bei mir immer nur 1 Variante) einen eigenen Artikel. Vereinfacht die Bestandsverwaltung und den Verkaufsablauf, jedoch sieht man dann in der Artikelsuche evt. 5,6,7 mal dasselbe Bild und das bei 100 Artikeln. In die Artikelbezeichnung setze ich dann immer die Größe vorne an.

(Guckt man hier auf Fairmondo unter “Frauen -> Kleider” und ihr versteht, was ich meine.)

Deswegen meine Frage: Welche Möglichkeit findet ihr besser oder hat eine andere Idee ?

Hallo Meikel,

schön, dass Du wieder ansetzt, auf FM zu verkaufen, ich hoffen, das klappt!

Bez. Deiner Frage bin ich für die 2. Option:

Dann kann ich als Kunden nämlich genau das, was ich will (das T-Shirt in MEINER Größe) in meine Sammlung packen, oder als Link verschicken (“das wünsche ich mir zu Ostern”) oder… dass es dann mehrere ähnliche Artikel gibt, würde ich aus Kunden-Sicht in Kauf nehmen. (Vielleicht gibt es aus Betreiber-Sicht andere Argumente…)

Wobei ich sagen würde, daß die “jetzigen” Betreiber (sprich Vorstand) ja auch nur, wie du, von außen betrachten können, da die Entwickler des Systems ja alle von dannen sind.

Für mich wäre die 2. Option auch einfacher händelbar. Sowohl beim Einstellen als auch bei der Kaufabwicklung.

Zum Glück bin ich selber Programmierer, denn bei den Stundensätzen heutzutage, würde die Anpassung sonst derart nen Schweinegeld kosten, daß ich davon locker bei Ebay 2 Jahre nen Top-Shop abonnieren könnte. :sunglasses:

Zum Glück hab ich noch die Programme vom ersten Versuch. Muss also nicht alles neu machen.

Leider ist mir nur das CSV-System auf Fairmondo in schlechert Erinnerung… läuft das jetzt besser ? :unamused:

Nachdem ecobookstore ja nicht mehr da ist, dürften (abgesehen vom eigenen Buchhandel) doch aktuell eigentlich keine großen CSV-Belastungen mehr laufen, oder ?

Kann ich nicht sagen, hab ich nie genutzt…
Spricht was dagegen, dass Du es einfach mal ausprobierst / loslegst?

Zuerst muss ich mal alle Daten zusammentragen, damit ich sehe wieviel es wird.
Dann schreibe ich hier mal die Zahlen rein und dann kann ja Fairmondo, respektive der “feste Ansprechpartner” mal gucken und sein Interesse bekunden oder auch nicht.

Sind aber nur “normale” Sachen, es sei denn jemand kennt einen Öko-Händler, der CSV-Daten parat hat.

“normale” Sachen sind m.E. genauso ok, jeder Umsatz ist hilfreich, wie Du ja oben selbst auch ausführst!
“Marktplatz für alle” ist hier ein Stichwort! :slight_smile:

Will hier einfach nur mal Danke sagen für die Idee und die Mühe bisher. Ich freue mich, dass der Marktplatz durch solche Ideen nicht einschläft. :slight_smile: <3

1 „Gefällt mir“

12 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Impressum Link OS-Plattform

Zwischendurch ein Paar Daten:

Das System braucht zum Anlegen eines (!) Artikels per CSV 2,5 Sekunden (!) und zum löschen immer noch 1,5 Sekunden.
Für die Test-CSV mit “nur” 500 Artikel hat er somit über 20 Minuten gebraucht.
Nehmen wir nur 10 weitere Händler, die dasselbe tun, ist der Tag für den Server gelaufen, dem hängt dann buchstäblich die Zunge raus… :stuck_out_tongue:

Wenn man sich jetzt vorstellt, daß heutzutage 2,5 Sekunden Rechenzeit eine kleine Ewigkeit darstellt, kann man sich vielleicht ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Fairmondo-Servers machen.

Aber auf der anderen Seite… würde da die wohl etwas schwächelnde Leistung des Servers nicht eher dafür sprechen, möglichst wenige einzelene Artikel zu generieren ?

Wenn der schon für 500 Artikel über 20 Minuten braucht, wie ist das dann bei 2000 Varianten als einzelene Artikel ?
Bis der Server dann fertig ist, ist der Bestand schon schon längst wieder veraltet. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das wars ja, was ich mit “früher” meinte. Wenn Ecobookstore seinen Lauf hatte, konnte man seine eigenen Geschäfte für den Tag vergessen. :wink:

Die Performance des Servers wurde mal zurückgefahren. Weiß nicht mehr warum genau, aber hatte auch irgendwie damit zu tun, dass es nur wenig Nachfrage nach CSV Uploads gab. Ich hatte den auch schneller in Erinnerung, aber vielleicht hat ja bei Deinem Test gerade ein anderer Nutzer auch was hochgeladen.

Ach nee…

Zitat vom Felix: Wir woillen erst dann CSV-Händler, wenn die Software fertig ist.

Dummerweise ist das ja bis heute noch nicht der Fall. :wink:

Mein direkter Mitbewerber auf ebay hat übrigens aktuell 14000 (!) Varianten online.

Fairmondo -->

Schönen Gruß an @danielbweber

Ich hab mir ja das FM-System geclont und die Ursache für mein CSV-Problem selbst gefunden.

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt aktuell erstmal 500 Artikel online, auch wenn ich mich im Wechsel frage, warum ich mir diese Mühe überhaupt mache. Guckt man sich die Kosten in der IT an (die Artikel sind ja nicht von alleine reingeflogen und dass Aufsetzen des FM-Clons wäre auch nicht billig geworden), würde ich sagen, FM kann mir diese Kosten sein Leben lang nicht “zurückzahlen”. :wink:

Wie gesagt, für das erstmalige Einspielen dauert es wohl etwas. Später die Bestände updaten geht dann schneller.

Fairmondo selbst hat sich offensichtlich für diese Möglichkeit entschieden, z.B. hier: https://www.fairmondo.de/articles/planet-earth-t-shirt-frauen