Vorschlag: Kennzeichnung von "fairen" Verkäufern

Nachdem ich die Kategorie “Marktplatz Erweiterung” nicht finden kann:

Ich würde ein Bewertungssystem nach Punkten oder in Prozent von Verkäufern toll finden, bei dem man beim Einkauf auf einen Blick sieht, welche Kriterien ein Verkäufer erfüllt.
Beispiele wären:

  • Zahlt Mitarbeitern Gehalt nach Tarifvertrag für den Einzelhandel
  • Nutzt Ökostrom für die eigene Infrastruktur
  • Ermöglicht den Versand per Fahrradkurier
  • Hat mehr als 50 % der Waren als Fairtrade-Artikel

So gäbe es einen Wettbewerb nach Fairneskriterien und als Käufer hat man leicht die Möglichkeit zu sehen, welcher Verkäufer welche Kriterien erfüllt.

2 „Gefällt mir“

Ja, das fände ich sehr hilfreich!

Ich füge als Kriterium noch hinzu:

  • nutze eine Faire Bank für Zahlungsabwicklung
    (- Nutzt Faire Bank/Investments für Geldanlagen).

Ich schränke es gleich nochmal ein:

Grade jetzt am Anfang sind für den Vorbestand v.A. Händler wichtig, die (viel) Umsatz machen; wenn druch eine solche Kennzeichnung ein “normaler” (nicht speziell fair oder unfair), aber umsatzstarker Händler abgeschreckt werden würde, wäre nichts gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Zur Erinnerung: so ungefähr 300.000 bis 500.000 Euro PRO MONAT Minimum.

Also ich persönlich muss sagen, dass auch dieser Punkt “Faire Bank” ein ziemlich unklarer Gedanke ist, denn wer legt denn fest was eine Faire Bank ist? Zu wem fair gegenüber dem Kunden oder dem Eigentümer?

Auch das Argument der Abschreckung ist wirklich nicht zu verachten,…

Insgesamt denke ich, dass das derzeit kein Punkt für den Fairmondo-Marktplatz sein sollte! Die Idee ist gut, auch die von madde1 aufgezählten Kriterien ! Ich denke ja das ist eher ein eigenständiges Projekt, was man als Extra-Firma/-Verein o.ä. selbstständig mal angehen kann oder später mit FM!

Also ich hab eine recht klare Vorstellung davon (über die man natürlich diskutieren kann, aber ich behaupte 80 % ist Konsens)

Unter “Faire Bank” verstehe ich (in Deutschland)

  • GLS
  • Triodos
  • Umweltbank
  • Ethikbank
    [Edit]- Auch die Bank für Gemeinwohl wird dazu zählen, wenn sie mal Realität ist[/edit]

(- ggf. noch ein paar kirchliche Banken,

  • es gibt wohl auch noch die “Berliner Sozialbank”)

Der Punkt “Ökostrom” ist ähnlich einfach:

  • EWS
  • Naturstrom
  • Lichblick
  • Greanpeace Energy.
    (Oder auch: gar kein Stromanbieter (geht das?), da komplett Selbstversorger).

Ich stimme zu! Vielleicht könnte ja WeGreen das machen; Bonsum bewertet ja schon Anbieter, scheint mir aber zu Oberflächlich.

Hi, ich finde eine solche Kennzeichnung etwas problematisch.

Ich denke zum Beispiel an einen selbstständigen Handwerker oder eine selbstständige Handwerkerin. Diese_r wird seine/ihre Artikel nicht als Fairtrade-Artikel einstellen können, trotzdem sind es z.B. selbstgemachte Objekte aus nachhaltigen Rohstoffen. Zudem hat er/sie womöglich keine Mitarbeiter_innen. Desweiteren verkauft er/sie nicht genug, damit der Versand per Fahrrad möglich wäre.

Wie würde eine solche Person nun anhand der Kritierien eingeordnet werden? Ich finde, dass eine solche Person sehr nachhaltig wirtschaften kann, ggf. bei einem solchen System aber schlecht abschneidet.

Bei der derzeitigen Ausrichtung der Idee sehe ich größere Händler_innen im Vorteil.

Den Aspekt der abschreckenden Wirkung würde ich in diesem Stadium nicht unterschätzen.

Insgesamt finde ich es etwas vermessen, ein solches Rating zu verwenden. Käufer_innen sollten sich anhand der Informationen ein eigenes Bild machen können (dürfen). Ratings finden wir neuerdings überall, für mich wirkt dieser Vorschlag ziemlich schwarz/weiß-denkend. Die Händler_innen auf Fairmondo sind zu vielfältig, um sie anhand einiger weniger Aspekte als fair/unfair einordnen zu können.

Lg

5 „Gefällt mir“

Ich schließe mich der Meinung von @greenNOW an.

Bei mir trifft genau dies zu. Ich bin ein selbstständiger Scheinermeister und glaube, dass ich nicht alle Kritierien des Bewertungssystems erfüllen könnte.

Trotz allem glaube ich, dass ich fair und nachhaltig wirtschafte, da ich mit Holz arbeite und dieses nur mit Wachs behandele. Zudem nutze ich zum Drechseln hauptsächlich Restholz, dass bei anderen arbeiten übrig bleibt. Für viele meiner Holzobjekte nutze ich Holz, welches charakteristische Merkmale aufweist und normalerweise im Möbelbau nicht verwendet werden würde. Desweiteren muss ich meine Preise so kalkulieren, dass ich selbst über die Runden komme.

Mir sind die Kriterien, so wie sie vorgestellt wurden, zu pauschal, da es je nach Person/Unternehmen sehr unterschiedlich schwer/leicht ist, diese zu erreichen.

Vorallem beim Fairtrade-Artikel-Kritierium ist zu klären, was Fairtrade bedeutet. Wenn es bedeutet, dass nur gelabelte Produkte fair sein können, könnte eine Person wie ich das 50%-Ziel zum Beispiel nie erreichen.

Ich glaube, hier sollte es eher um einen erweiteren Begriff der Fairness gehen. Ich finde es viel sinnvoller, wenn die jeweiligen Händler/Händlerinnen darlegen, was ihr Unternehmen fair macht. Dann können die Kundinnen und Kunden eine Entscheidung treffen.

5 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte hier möglichst alle ins Boot reinholen. Jeder sollte Gelegenheit haben Artikel einzustellen ob nun fair oder nicht. Es ist ja schon gefiltert nach Öko usw. und wer speziell danach sucht wird auch fündig.
Ausgrenzung bedeutet aber auch eine schrumpfung der Plattform und die Händler gehen dann dorthin wo es eben möglich ist.
Vor allem wenn man den Riesen den Kampf ansagen will so wie ich es mitbekommen habe.
Ansonsten bleibt es auch nur eine “Alternative Plattform” wie schon zu vielen anderen alternativen Plattformen.
Und wo geht man da hin? Da wo es am besten funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ok, diese Kriterien passen in diesem Fall nicht - aber einen Stromanbieter und eine Bank hat jeder und hier ist es auch recht einfach, eine bewusste Wahl zu treffen. (…und erhebliche Mehrkosten entstehen auch nicht).

Die Selbstmach-Lösung dazu steht uns dank Beschreibung im Profil jetzt schon zur Verfügung:

  1. Die Infos für sich selbst in seinem Profil angeben (mein Beispiel: https://www.fairmondo.de/users/jo01)

  2. Händler*innen, mit denen man (potentiell) Geschäfte machen will um diese Angaben (+deren Veröffentlichung im Profil) bitten.
    Einige mache das ja von sich aus, was ich gut uns sinnvoll finden, Beispiel Vireo: https://www.vireo-store.de/c/Unsere_Philosophie_507