Sammlungen / Libaries anscrollen lassen

Nabend! / Tag auch!

Ich weiß nicht wie ihr es seht, aber ich könnte mich damit anfreunden, wenn ich auf eine Sammlung klicke, dass zu dieser automatisch hinuntergescrollt wird. Ich habe das mal an die angehängten Bilder versucht zu verdeutlichen:

[ul][li]“DarstellungLibaries” zeigt die jetztige Darstellung[/li]

[li]“DarstellungLibariesVorschlag” zeigt einen Vorschlag, wobei bei einem Klick auf eine Sammlung ein Scrolldown-Verhalten zur angeklickten Sammlung erfolgt. Es könnte mit mit blauen “oben” und “unten”-Pfeilen in der Mitte der Website bzw. der Sammlungen erweitert werden, die anzeigen, ob sich weitere Sammlungen überhalb und/oder unterhalb der jetztigen Sammlung befinden. (letzteres habe ich nicht eingefügt)[/li]

[li]“Darstellung LibariesPlusMenu” zeigt einen weiteren Vorschlag, bei der auch zur Sammlung hintergescrollt wird, aber das obere Menü gleich mitgeht. (Ähnlich dem Verhalten, des Menüs der Taz.de)[/li][/ul]

Hoffentlich soweit verständlich. :stuck_out_tongue:

Hallo Stefan,

das Scrollverhalten der Sammlungen ist derzeit schlecht gelöst, da hast Du vollkommen recht. Wir werden die Sammlungen generell noch ausbauen, mit Bewertungsmöglichkeit, Schlagworten, Durchsuchbarkeit etc. Dann gehen wir auch die Darstellung neu an. Danke für die Anregungen!

Viele Grüße,
Anna

Hallo zusammen!

Ich antworte mal hier, da es auch um Sammlungen geht. Nach welchen Kriterien werden denn die Sammlungen sortiert? Das finde ich zur Zeit extrem unübersichtlich. Außerdem finde ich es nervig, dass leere "Standardsammlung"en angezeigt werden. Obwohl ich nicht direkt etwas davon habe, pflege ich meine Sammlungen zumindest einigermaße. Aber ich glaube nicht, dass die Sammlungen derzeit irgend einen Mehrwert liefern. Eher das Gegenteil. Deshalb, unabhängig von den ganzen geplanten, aber noch unveröffentlichen Änderungen, blendet bitte alle leeren Sammlungen automatisch aus und sortiert die Sammlungen “sinnvoll”. Ich würde ja sagen alphabetisch, aber dann gibts bestimmt plötzlich Sammlungen wie Aaaalerbeste Produkte, Aaaaaaaaauto ohne Ende, etc. Vielleicht nach der Anzahl der enthaltenen Artikel?

Liebe Grüße,
Sascha

Also, ich nutze die Sammlung nicht für Artikel, die ich kaufen möchte, sondern für die verschiedenen Sachen, die ich verkaufe und da ich auch für einen Freund Bücher und Musik verkaufe, habe ich da eben Extra-Sammlungen, in denen IHR stöbern sollt, das erschien mir sinnvoller als für mich da Sachen anderer Verkäufer rein zu tun.
Mir gefällt die gesamte Sortierfolge nicht, ich weiß aber im Moment auch kein Patentrezept. Einzig den Ausbau der Suche und für bestimmte Warengruppen (Bücher, Musik, Filme…) mehr indizierte Suchfelder machen - Eingabemasken für die genannten Warengruppen. Dann bekommt Ihr das mit der fairen Alternative vielleicht auch hin, die ist im Moment sowas von “lächerlich”…
Wenn bestimmte Eingaben “Pflicht” sind und die entsprechenden Felder indiziert, dann kann man auch richtig suchen oder eine Freitextsuche über alle Felder, die in Frage kommen. Ich habe das jetzt mehrfach getestet und es scheitert immer an den unterschiedlichen Eingabemodalitäten der verschiedenen Nutzer!

Nobby
8)

Hallo zusammen,

das Sammlungen-Konzept wird noch einmal gründlich überarbeitet und ist eines unserer nächsten großen Arbeitspakete. Das ganze soll dann mehr in Richtung Soziale Netzwerke gehen, so dass man interessanten Menschen, die interessante Sammlungen zusammenstellen, folgen kann etc. (quasi den Scouts) und damit eine andere Möglichkeit bekommt, auf dem Marktplatz zu stöbern und Dinge zu entdecken.

Wir nehmen hier aber gerne Anregungen entgegen, da das Konzept noch nicht finalisiert ist.

Beste Grüße,
Anna

Anna, das hört sich gut an. Denkt mal darüber nach, dass es Stöberer und Sucher gibt. Ich weiß nicht, ob das technisch mit einander zu verknüpfen ist, aber die Suche mit nur einem indizierten Feld ist etwas mager. Das würde aber bedeuten, dass es für bestimmte Warengruppen einheitliche Eingabemasken gibt, sonst funktioniert die Suche auch nicht. Dieser Umstand, wie er jetzt herrscht hat “Abschreckungspotential” ;D

Nobby
8)

Hallo Nobby

die Suche- und Durchstöber-Funktion hat bei uns auf jeden Fall hohe Priorität. Das sie derzeit noch sehr mager ist, ist uns bewusst!

Viele Grüße,
Anna

Auch das ist eine tolle Aussage!

Danke