Rechteverwaltung im Forum

Hallo liebes Fairmondo-Forum Team,

ich habe das Gefühl, dass es Probleme mit der Rechteverwaltung im Forum gibt.

Die Rechte für “neue Nutzer” sind stark eingeschränk.

Ich finde es zwar ok, dass neue Nutzer keine Dateien hochladen dürfen. Sie müssen allerdings die Rechte haben, private Nachrichten zu schicken. Andernfalls ist die Anmeldung im Mitgliederforum, wie in der Mail “Diskussion von Sonntag & neues Mitgliederforum” vom 25.11.14 schlichtweg nicht möglich.

Als workaround habe ich in einem anderen Blogpost versucht @Marja1 zu erreichen.

Ein weiteres Problem könnte die Verwaltung des eigenen Acounts sein.

Es scheint nicht möglich zu sein, den eigenen Klarnamen zu verbergen. SOLLTE DIES DER FALL SEIN, MUSS SCHNELL ABHILFE GESCHAFFEN WERDEN, da sich hieraus datenschutzrechtliche Fragen ergeben könnten, die das Fairmondo Forum diskreditieren könnten.

Ich bitte um eine breite Diskussion und Kommentare des Fairmondo teams.

@marja1

Super, die eine Frage wurde geklärt, aber ich kann immer noch keine Nachrichten an @Marja1 schreiben. Du etwa @dnkno ?

@ace28: Also bei mir geht es ohne Probleme und der beschriebene Button wird angezeigt. Ich bin aber schon seit langer Zeit in diesem Forum angemeldet. Ich kann mir solch eine Einschränkung für neue Nutzer nur so erklären, dass dies als Spam-Schutz dienen soll, damit unüberprüfte Nutzer nicht willkürlich Nachrichten verschicken können. Ob dies natürlich mit dem von dir beschriebenen Hintergrund sinnvoll ist, ist noch einmal eine andere Frage.

Ich habe damals zur Freischaltung für das Mitgliederforum (damals war das noch ein Extraforum) einfach dem Fairmondo-Support geschrieben und kurz danach eine Freischaltung erhalten. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wiederrum aktuell sinnvoll ist, da das Team unterbesetzt ist.