Neues zu der Transparenzseite

Darf man die eigentlich verkaufen oder verschenken? Sind Genossenschaftsanteile übertragbar? Wie geht das vor sich?

Ich glaube man kan sie nicht handeln. Man kann sie ja auch nach unserer Satzung noch nicht mal vererben. Eigentlich geht nur zurückgeben (kündigen) für Altgenossen. Neue interessenten können halt neu einsteigen.

Müsste schon gehen, man konnte ja auch Anteile für andere Kaufen. Nur bei nem Neueintritt muss halt der Vorstand zustimmen trotzdem…

Man kann laut Genossenschaftsgesetz § 76 und unserer Satzung §4 (3) b. sein Geschäftsguthaben auf andere Genossen übertragen. vgl. http://www.sozialinvestieren.de/blog/genossenschaftsanteile-verkaufen-statt-kuendigen/

2 „Gefällt mir“

Stand:
Die Geschäftszahlen-Seite ist nicht aktuell.

Es fehlt der Juni UND JUli (+Mai hat noch 1€ Provision, was zu wenig scheint, s.O.)

…ich weiß gar nicht, wenn ich dazu aktuell per Mail anschreiben könnte… [Edit: hab nun mal an kundenservice@fairmondo.de geschrieben)

Der Jahresabschluss müsste auch schon fertig sein. Zumindest, wenn sich AR und VS nicht wieder strafbar machen möchten.

1 „Gefällt mir“

Ja der ist da, wird aber erst mit der GV-Einladung (die schon draußen sein sollte :rage:) versendet.

2 „Gefällt mir“

Hab´s weitergeleitet und habe erfahren, dass die Informationenen aufgrund der Urlaubszeit erst später nachgetragen werden.

1 „Gefällt mir“

Einen Monat später sind die Zahlen immer noch auf Stand Mai 2017…

wie schauts mit der Einladung zur GV?

Ja müssen wir überarbeiten, ich werde es beim Teammeeting ansprechen bzw. dafür plädieren die BWAs zu veröffentlichen.

Ja, das frage ich mich auch, allerdings sagte man mir, dass es Probleme mit der Softwarelösung gäbe und wir nach einer Alternative suchen, um einen Online-GV zu veranstalten.

3 „Gefällt mir“

Welche Software ist denn in der engeren Wahl?

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

Ich nörgel ja echt nicht gern, v.A. weil ich vermute, dass immer noch viel Arbeit in FM fließt, auch wenn man nicht’s sieht - aber dass mit den Geschäftszahlen jetzt so lange nix mehr passiert ist echt traurig :frowning:

Kann man denn diese “BWA”(?), die es ja geben muss, und die dem fachkundigen Betrachter etwas sagen sollte - vielleicht unkompliziert auf anderem Weg (im Zweifel: Mitgliederforum) veröffentlichen? Gerne auch unkommentiert!
-> ich würde mit lieber Zahlen ansehen, die ich vielleicht nicht verstehe, als Monatelang gar nichts zu haben…

2 „Gefällt mir“

„Mitgliederforum“ würde nur temporär helfen.

… Vorstand den festgestellten Jahresabschluss, den Lagebericht und den Bericht des Aufsichtsrats bei dem Betreiber des elektronischen Bundesanzeigers einzureichen.

Gesetzliche Erleichterung für Genossenschaften, die nix in der Tasche haben,

§267: Umschreibung der Größenklassen
(1) Kleine Kapitalgesellschaften sind solche, die mindestens zwei der drei nachstehenden Merkmale nicht überschreiten:

  1. 6 000 000 Euro Bilanzsumme.
  2. 12 000 000 Euro Umsatzerlöse in den zwölf Monaten vor dem Abschlußstichtag.
  3. Im Jahresdurchschnitt fünfzig Arbeitnehmer.

§326: Größenabhängige Erleichterungen für kleine Kapitalgesellschaften und Kleinstkapitalgesellschaften bei der Offenlegung

(1) 1Auf kleine Kapitalgesellschaften (§ 267 Abs. 1) ist § 325 Abs. 1 mit der Maßgabe anzuwenden, daß die gesetzlichen Vertreter nur die Bilanz und den Anhang einzureichen haben. 2Der Anhang braucht die die Gewinn- und Verlustrechnung betreffenden Angaben nicht zu enthalten.

Edit:

wie schauts mit der Einladung zur GV?

Wie oben nachzulesen, müsste unmittelbar nach der GV auch der Jahresabschluss vorgelegt werden.
Laut Daniel ist der JA ja seit Anfang August vorliegend.

Das ist die vielzitierte Transparenz von FM. Die Dokumente sind sooo transparent, Du siehst sie gar nicht mehr.

Das ist enorm wichtig, denn dann können dich die bösen Zahlen auch nicht von dem gemeinsamen Ziel ablenken: An die gute Sache glauben, noch mehr Geld nachschießen und vom Endsieg über den Marktriesen träumen.

Nächsten Monat sind wohl auch wieder 2 neue Praktikanten fällig.

Hi,

also dass die Transparenzseite seit Mai kein Update mehr erfahren hat, ist mehr als unbefriedigend! :disappointed: Woran hakt es denn? Ich biete auch gern Unterstützung an. Was brauch es denn konkret?

Gruß

3 „Gefällt mir“

die antwort wurde, glaub ich, schon mal gegeben.

erstens duerfe aus datenschutzrechlichen gruenden nicht jeder an die daten und der einzige dazu hat wohl keine zeit mehr.

mein vorschlag: keine aufwendige grafik, fuer die keiner zeit hat.
mir wuerde schon ne exceltabelle zum downloaden reichen.

die waere ja schneller gemacht.

da auch die teamseite nicht gepflegt wird , befuerchte ich so einiges.

Als Alternative haben wir die Monats-BWAs in Mitgliederbereich des Forums veröffentlicht.