Neues zu der Transparenzseite

Sind naürlich nicht 'meine" Artikel, sondern CSV-Daten, wie beim FM-Buchshop.
Ich wollte nur selber etwas Transparenz zeigen. Ich kann jedoch nur das Potential liefern, was drauss machen muß FM selber.

Auf Ebay werden 5-10 von diesen Artikeln täglich verkauft. Können auch paar mehr sein, da die Artikel von mehreren Händlern angeboten werden, hab nicht alle Anbieter durchgeguckt. Ist also nicht so, als gäbe es keine Nachfrage für diese Artikel.

Wo war nochmal das Problem mit den monatlichen Geschäftszahlen ?

Hat Fairmondo tatsächlich im Mai 1 (in Worten: einen) Euro Verkaufsprovision erhalten?
https://www.fairmondo.de/geschaeftszahlen
Echt jetzt? Und dafür das Risiko Geschäftskunde? @danielbweber -> Wenn das stimmt, plädiere ich dafür, den Abschnitt Geschäftskunden zu schließen…

Kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur 1 Euro war, da frag ich nochmal nach - Grundsätzlich sind die Markplatzumsätze doch recht wenig, aber beim einem Euro wäre es schon sehr schlecht.

HINWEIS: Es wird wohl noch eine Korrektur vorgenommen werden, wenn wir die Daten von Zahlungsabwickler erahalten haben. Da gibt´s wohl einige kleine Probleme.

Stimmt, 1 € ist echt seltsam:
Bei den Händerumsätzen stehen gut 8.000 €, entsprechend hoch (6. bzw. 3 % davon) müsste die Provision dafür eigentlich sein.

Zumindest beim Löschen der nicht mehr existenden Vorstände ist euch das Amt jetzt wohl zwangsweise zuvorgekommen:

Amtsgericht Charlottenburg (Berlin) Aktenzeichen: GnR 738 B
Bekannt gemacht am 28.6.2017:

GnR 738 B: Fairmondo eG, Berlin (Glogauer Straße 21,
10999 Berlin).
Die Eintragung zu Nr. 1: Vorstand: Kress, Anna; ist
mangels einer wesentlichen Voraussetzung gemäß § 395 FamFG von Amts
wegen gelöscht.

Die Eintragung zu Nr. 2: Vorstand: Neumann, Bastian
Alexander; ist mangels einer wesentlichen Voraussetzung gemäß § 395
FamFG von Amts wegen gelöscht.

Die Eintragung zu Nr. 3: Vorstand: Weth,
Felix; ist mangels einer wesentlichen Voraussetzung gemäß § 395 FamFG
von Amts wegen gelöscht.

…und die haben das auch bestimmt nicht umsonst gemacht. Da wird wohl jetzt noch die dicke Rechnung kommen.

Als nächstes wird wohl mangels eingtragenem Vorstand die komplette FM eG zwangsgelöscht.

Mit persönlich liegt ein anderen Auszug aus dem Genossenschaftsregister vor, bei dem keine Löschungen drin stehen, aber egal wie, die notwendigen Eintragungen werden derzeit von einem Notar vorbereitet und dann auch beim Amtsgericht eingetragen.

Von wann ist der Auszug ?

Guckst du hier: https://www.handelsregisterbekanntmachungen.de/index.php?aktion=suche

Gib die Daten von der FM eG ein und du findest die aktuelle Bekanntmachung.

Danke - ändert ja jetzt auch nicht´s mehr - Ich hoffe, dass die Eintrageungen noch pünktlich beim Gericht eingehen.

Wenn demnächst die dicke Rechnung vom Amtsgericht kommt, weißte zumindest schon mal Bescheid. :wink:

Dann gehe mal davon aus, daß FM nicht “vorgewarnt” oder angemahnt wurde ?

Ich bin ja “nur” Aufsichtsrat und eigentlich nicht für die Eintragungen/Warungen etc. verantwortlich. Es gab wohl mal einen Anfrage des AG, die die Vorstände m.E. auch beantwortet haben. Lediglich bei der notariellen Eintragung der Vorstände, müssen Aufsichtsräte dabei sein.

1 „Gefällt mir“

sollte eigtl geschehen sein, zumindest gibt es eine Widerspruchsfrist:

(2) Das Gericht hat den Beteiligten von der beabsichtigten Löschung zu benachrichtigen und ihm zugleich eine angemessene Frist zur Geltendmachung eines Widerspruchs zu bestimmen. § 394 Abs. 2 Satz 1 und 2 gilt entsprechend.

siehe https://www.gesetze-im-internet.de/famfg/__395.html

Da ja heute mal wieder Stammtisch ist: Neues zu den Geschäftszahlen und der finanziellen Situation vom FM wäre toll.

1 „Gefällt mir“

Lasst mich raten… die gibts nur im Mitgliederbereich. :wink:

Dann werde doch endlich Mitglied! Darfst mir gerne ein paar meiner Anteile abkaufen - heute mit 20 % Rabatt :wink:

2 „Gefällt mir“

Darf man die eigentlich verkaufen oder verschenken? Sind Genossenschaftsanteile übertragbar? Wie geht das vor sich?

Ich glaube man kan sie nicht handeln. Man kann sie ja auch nach unserer Satzung noch nicht mal vererben. Eigentlich geht nur zurückgeben (kündigen) für Altgenossen. Neue interessenten können halt neu einsteigen.

Müsste schon gehen, man konnte ja auch Anteile für andere Kaufen. Nur bei nem Neueintritt muss halt der Vorstand zustimmen trotzdem…

Man kann laut Genossenschaftsgesetz § 76 und unserer Satzung §4 (3) b. sein Geschäftsguthaben auf andere Genossen übertragen. vgl. http://www.sozialinvestieren.de/blog/genossenschaftsanteile-verkaufen-statt-kuendigen/

2 „Gefällt mir“