Neu eingestellte Artikel sind ganz hinten zu finden, das ist sehr ungünstig

Ich habe gestern Artikel neu eingestellt und sie dann einmal gesucht. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen, für das ich auch noch keine Lösung weiß, aber vielleicht jemand anderer :

wenn man einen Artikel nue einstellt, wird er in den kategorien ganz am ende einsortiert. Das heißt für Verkäufer: Wenn Fairnopoly in Schwung gekommen ist wird es für jeden dazukommenden Verkäufer sehr schwer werden überhaupt mit seinen Produkten gesehen zu werden, denn Kunden suchen bevorzugt auf den ersten Seiten.
Es ist ja sehr zu wünschen, daß die Plattform sich schnell mit attraktiven Shos füllen wird, doch irgendwann werden die Verkäufer es als wenig reizvoll empfinden, wenn sie sehen, daß ihre neu eingestellten Produkte auf Seite 30 oder mehr landen. Das wäre kein anreiz mehr, um hier einen Shop aufzumachen.

Auf anderen Plattformen stehen die neuesten Artikel vorn. wRutscht man zu weit nach hinten, wird der Artikel vom Verkäufer beendet und sofort wieder neu eingestellt, was natürlich jedes Mal Einstellgebühren kostet. Zudem wird der Artikel beim Verkauf oder manuellem beenden nicht gelöscht, sondern er wird nur pausiert und kann sofort neu eingestellt werden.

Wie ist diese Problematik hier gelöst? Wird ein verkaufter Artikel gelöscht oder pausiert? Kann man ihn manuell pausieren und wieder neu einstellen? Und wie soll man seinen Artikel auf die ersten Seiten bekommen, wenn die jetzige Lösung beibehalten wird?

Hat jemand eine gute Lösung parat?

Huhu Orimono,

jo, Recht hast Du da natürlich. :slight_smile: Ich leite mal alles an die Technik weiter und gebe Dir dann nochmal bessere Antwort oder halt jemand von der Technik. Das sich die Anordnung noch ändern wird, ist darauf ja eigentlich klar aber wie die Lösung aussieht, da mag ich jetzt nicht mit Halbwissen oder meinen Ideen kommen.

Falls Ihr liebe Leser Ideen und Anregungen habt, immer her damit bzw. lasst Euch aus. :slight_smile:

Ori ich schreibe Dir dann.

LG, olle!

Toll, daß Du Dich so schnell kümmerst mal ein Lob abstell :slight_smile:

Ich lasse meinen Kopf auch noch weiter arbeiten

liebe Grüße, orimono

Das ist im Onlinhandel eines der schwierigsten, weil wichtigsten Einstellungen. Da keine Einstellgebühr gezahlt wird macht es auch keinen Sinn die neuen Produkte einfach nur vorn einzuordnen. Dann sitzen die Händler alle am Rechner und stellen alte Angebote neu ein um sie nach vorn zu bringen. Warscheinlich mehrmals am Tag. Ich weiß nicht ob die Angebote eine Laufzeit haben oder drin bleiben bis zum Verkauf (hab hier noch nicht alles gefunden und durchstöbert) wenn ersteres der Fall wäre könnten es wie bei e-b… die zu erst endenden Angebote sein. Dann würden die neuen Angebote auch zuerst nach hinten rutschen aber sie blieben nicht dort. Ich denke das wäre eine Verbesserung.
Damit es dem Kunden nicht langweilig wird zu stöbern muss Bewegung in die Seite. Immer die selben Produkte auf den ersten Seiten öden mich schon nach kürzester Zeit (einige Minuten)an. Damit der Kunde interaktiv sein kann sollte die Suchmöglichkeiten die schon vorhanden sind auf keinen Fall unter dem grauen, aufklickbaren Balken versteckt sein. Da suche ich nichts…
LG Karo

Es müßte schon eine praktikablere Lösung sein. Bei e…y sind die Laufzeiten ja meist relativ kurz.

Man stelle sich aber mal die Zukunft von Fairnopoly vor (so weit ich gesehen habe, sind ja jetzt schon mehr als 500 Menschen angemeldet), wenn es pro Kategorie “nur” 300 - 500 Artikel gäbe. Bei Kategorien wie Bekleidung,Taschen oder Schmuck kann das sehr schnell gehen.Wie lange soll man dann mit seinem neuen Produkt warten, um endlich vorn zu sein?

Das “Problem” ist, daß es keine Einstellgebühr gibt, die das Problem regelt . . . Aber bitte nicht einführen :slight_smile:

Hallo zusammen,
bin schon dran aber heute mit Antworten wird sehr/zu knapp werden… bitte um Geduld.

Danke, Olli :slight_smile:

Da bin ich ja mal gespannt :slight_smile:

Auch wenn Olli schon dran ist, geb ich mal noch meinen Senf dazu. Ich fände es wichtig, dass die Sortierung nicht nur automatisch ist. Von daher würde ich Sortierungen nach verschiedenen Kriterien schick finden, eventuell als Auswahlfeld, um nicht so viele Buttons zu haben.
Zum Beispiel:

[ul][li]Neuster/Ältester Artikel zu Erst[/li]
[li]Alphabetisch (mit Buchstaben zum durchklicken statt den Zahlen)[/li]
[li]Preis[/li]
[li]…[/li][/ul]

Damit ergeben sich aus der Lösung der einen Frage zwei neue Fragen:

[ol][li]Welche Sortierung ist Standard und damit für professionelle Händler relevant?[/li]
[li]Wie macht man das, dass es nicht unübersichtlich wird, bzw. zu kompliziert?[/li][/ol]

Darauf habe ich noch keine richtige Antwort. Aber noch einen Vorschlag:
Könnte man statt der großen Anzeige eine platzsparende Alternative anbieten, wo die Ergebnisse z.B. mit einer Zeile pro Artikel dargestellt werden, und damit mehr auf eine Seite passt?

Danke schonmal und ich bin gespannt was dabei rauskommt…

Hallo,

erstmal Danke für Euer Feedback. Wir im TechnikTeam arbeiten zur Zeit sehr intensiv an der Gestaltung der Suche, da wird sich noch einiges ändern. Optionen zum Suchen und auch eine Umgestaltung der “Einkaufen”-Seite stehen auch noch an. Wir bitten in diesem Zusammenhang aber um Geduld, da wir erstmal den Marktplatz als solchen an den Start bringen wollen. Dieser wird dann nach und nach um neue Features ergänzt.
Feedback lesen wir aber, und berücksichtigen es auch bei bei der Entwicklung des Marktplatzes.

Faire Grüße!
Paul.

Ori, ich habe es mal Paul gezeigt. :slight_smile: Danke Paul.

Muss man zu Anfang zur Not erstmal etwas kreativ sein und den Artikel wieder vom Marktplatz nehmen und neueinstellen oder Vorlagen verwenden. (ist ja keine Enstellgebühr)

Hallo Olli,

damit man die Artikel wieder problemlos einstellen kann und den den ganzen Aufwand hat (die Vorlagen arbeiten nicht sooo toll, wäre es wichtig, einen Artikel beenden zu können, ohne ihn zu löschen, um ihn dann wieder neu einstellen zu können. Leitest Du es bitte weiter?

LG orimono

Huhu Ori,

na klar, gerne doch.

Hi Ori, die Funktion ist drin und funktioniert. Du kannst Deine Artikel jederzeit vom Marktplatz nehmen und wieder einstellen. Ich hänge Dir mal den Abschnitt dazu aus den FAQ mit ran.

https://www.fairnopoly.de/faq#ab3

Wie wäre es denn mit einer per Zufallsgenerator jedes Mal neu ermittelten Reihung als Standardeinstellung? Das erscheint mir fair, niemand erhält 2x dieselbe Übersicht am Start und auch ältere Artikel bleiben gut positioniert. Ansonsten unterstütze ich saschms Vorschlag.

Noch eine Anregung: Man sollte auch nach Anbietern suchen können! Im Moment ist das etwas umständlich.

Hi Timo, danke für die Anregungen. :slight_smile:

Ich habe es so verstanden, dass der endgültige Marktplatz etwas anders aussieht und das muss er meines Erachtens auch, weil es eine vernünftige Suche geben muss mit einer “Vielzahl” von Kategorien und Unterkategorien. Wenn ich ein bestimmtes Buch suche, will ich doch nicht alle Bücher durchblättern, die bislang eingestellt wurden. Im Moment mag das ja sicher noch angehen, bei dem “dürftigen” Warenbestand, aber wenn hier Tausende von Büchern CDs und LPs angeboten werden, würde ich die Suche schon gerne ein enig feiner einstellen können. Als Anschauungsmaterial empfehle ich booklooker und medimops!

Nobby
;D

Da hängen wir gerade dran Nobby, an den Kategorien und Bücher wird eine für sich werden, bis jetzt. :slight_smile: Anschaungsmaterial gesammelt.

Grüße!