Hallo Karl, die Idee ist im Prinzip sehr gut, ich denke aber, dass die technische Umsetzung nicht so ganz einfach ist und in der Priorität nich ganz vorne an steht. Meines Erachtens steht sie aber auf der Agenda - es gab schon mal die “Diskussion”.
Auch wenn Bücher keine Lebensmittel sind, sollten wir auch hier nicht in die “Geiz ist geil”-Manie verfallen und “auf Teufel komm raus” alles unterbieten. Zugegebenermaßen freue ich mich zwar auch, wenn ich ein Buch, eine CD oder LP, die ich gerne haben möchte, irgendwo billig abgreifen kann, aber es tut mir in der Seele weh, wenn ich gut gemachte Bücher auf anderen Märkten für ein paar Cent sehe. Diese Diskussion zieht ja in Sachen Lebensmittel schön größere Kreise. Immer mehr Menschen machen sich Gedanken, was alles da hinter steckt, wenn Lebensmittel immer billiger werden: Nicht umsonst häufen sich die Skandale um “Fälschungen”, Tierquälerei durch Massentierhaltung etc. Einige machen sich so gar Gedanken darüber, dass ein ganzer Berufsstand, der noch traditionell gute Lebensmittel produziert ausgerottet wird und der Preisunterschied zwischen industriell hergestellten Lebensmittel und Bioprodukten so groß wird, dass Zweifel an der Notwendigkeit der um so viel teureren Bio-Lebensmittel aufkommen… Es gibt noch so viel mehr Auswirkungen. Eine gute Lektüre, wenn man dieses Thema vertiefen will ist der letzte Welt-Agrarbericht!
Auch hinter Büchern, CDs, LPs und Kleidung stecken Menschen, die leben wollen und deren Lebensunterhalt immer weiter beschnitten wird, damit Geiz wieder richtig geil wird!
Ich habe meine Preise nicht “überhöht” gestaltet, sehe aber auch nicht ein, die Sachen zu verschleudern. Wenn man bei unserem (noch) größten Mitbewerber schaut und weiß, dass wenn eine CD für 1 Cent angeboten wird, der Verkäufer vielleicht 5 - 20 Cent Einnahme hat… Was soll das. Da ist der Weg von FN deutlich gerechter und hier “gewinnt” kein Konzern.
Sorry, ich wollte Dich eigentlich nicht zutexten, ich bin Deiner Meinung, dass die Möglichkeit gegeben sein sollte, den Preis zu verhandeln und ich hoffe auch auf das Auktionsmodul - nicht unbedingt für mich - weil wir dann noch mehr “Nutzer” gewinnen!
Nobby
8)