Internet-Handel und Datenschutz

Hallo zusammen,

bisher habe ich wenig bis gar keine Käufe/Verkäufe übers Internet vorgenommen, aus mangelndem Vertrauen gegenüber dem Netz heraus, womit ich meistens auch richtig gelegen habe.

Dass es keinen absoluten Datenschutz gibt, weiß ich auch, aber weil ich in der EDV arbeite, weiß ich auch, dass man bei gutem Willen wesentlich mehr für den Datenschutz tun könnte, als bisher getan wird. Der Grund, warum das unterbleibt, ist meistens die hemmungslose Datengier der Firmen, die ihre Kunden am liebsten vollkommen gläsern hätten, um sie nach Belieben rund um die Uhr ausnehmen zu können.

Deshalb wäre ich besonders glücklich, wenn Ihr das besser machen und vielleicht sogar mit neuen Ideen auf dem Gebiet Daten/Verbraucherschutz vorangehen würdet. Das Prinzip muss sein, so wenig Daten, wie möglich, denn nur Daten, die nicht herausgegeben werden, können auch nicht mißbraucht werden.

Dazu hätte ich zunächst folgende Vorschläge:

Bezahlen:
Es gibt neuerdings ein System “barzahlen.de”, mit dem man anonym wie in einem normalen Laden bar bezahlen kann, z.B. bei einer Filiale der DM-Drogeriekette, die es ja bundesweit gibt. Wie das genau abläuft siehe barzahlen.de

Verkaufen:
Wenn ich hier Artikel zum Verkauf einstelle, würde ich mir den Ablauf ungefähr so wünschen.

Der Mailverkehr zwischen Verkäufer und Käufer über die Konditionen findet über ein Mailkonto bei fairnopoly statt. Nach Einigung zahlt zunächst der Käufer den vereinbarten Betrag auf das Verkäufer-Konto bei fairnopoly ein. Der Betrag bleibt gesperrt bis der Käufer die Ware vom Verkäufer erhalten hat und den Betrag freigibt. Ich hoffe, dass dies in 99% aller Fälle problemlos so abläuft.

Für den Rest an Problembären auf beiden Seiten, müßte es per Mail eine Moderation seitens fairnopoly geben, vielleicht durch einen erfahrenen Juristen. Am Ende mit einem verbindlichen Vorschlag seitens fairnopoly. Wird dieser Vorschlag nicht angenommen oder gibt es mit bestimmten Teilnehmern mehr als 3x Probleme, wird dieser Teilnehmer dauerhaft gelöscht.

Mehr evtl. später, je nachdem, ob Interesse für neue Ideen besteht.

Ich glaube, dass das Potential des Internet-Handels sehr groß ist, aber viele Leute entweder gar nicht oder nur mit Bauchschmerzen aus den beschriebenen Gründen davon Gebrauch machen.

Schönen Gruss,
ferry

Hallo ferry,

vielen Dank für die Anregungen!

barzahlen.de haben wir auch schon auf dem Schirm. Eine Art Treuhandkonto wie von Dir beschrieben ist ebenfalls als Grobkonzept vorhanden. Die Umsetzung ist allerdings nicht so einfach, deswegen haben wir das etwas in die Zukunft verschoben. Wir haben auch ein weiteres Konzept in der Schublade, nämlich ein Vertrauensnetzwerk, welches bekannte Bewertungssysteme sehr gut ergänzen kann, und in das Händler*innen nur nach strengen Kriterien aufgenommen werden. Zu viele Details dazu will ich noch nicht verraten, aber wir zielen darauf, das Konzept zum Launch oder kurz danach eingebunden zu haben.

Viele Grüße,
Anna