Human Connection (neues Soziales Netzwerk)

Steht wohl kurz bevor. Die Road Map ist nun auch einsehbar.

1 „Gefällt mir“

Ja " nur noch wenige Tage!" ist das, was ich immer wieder lese! Ich bin schon total gespannt!

1 „Gefällt mir“

…bisher ist noch keine Mail da - was mich auch weiterhin etwas wunder, ist das bei der IndiGoGo-Kampagne scheinbar so wenig passiert, v.A. bei den Kommentaren -> der letzte ist jetzt bald einen Monat alt…

Sie läuft wohl noch 3 Tage, vielleicht wird sie ja nochmal verlängert (geht das bei igg “einfach so”? Bei Startnext muss man das noch meinem Verständnis beantragen + gut begründen können), und kann dann einfach nebenher weiter laufen…

…der Code ist jetzt veröffentlich:

https://human-connection.org/pressemitteilung-human-connection-macht-den-quellcode-seines-innovativen-sozialen-netzwerks-auf-github-oeffentlich/

( https://github.com/Human-Connection/ )

…das heißt, wenn man wollte, könnte man sich jetzt seine eigene Instanz aufbauen, um schon mal zu gucken - ich warte aber lieber auf die Einladung.

1 „Gefällt mir“

Ich vermute, dass es die Einladungen nach dem Ende der CFK gibt.

Na, immerhin ist der Quelltext verfügbar.
Ich weise aber daraufhin, dass Human Connection bzw. dessen Gründer wohl keine Probleme mit Verschwörungstheoretikern zu haben scheint (ist im Artikel nur eine Randnotiz, s. auch die Diskussionen dort, von denen ich nicht weiß, ob sie über den Link einsehbar sind).
Das erscheint mir ziemlich gefährlich, insbesondere wenn es sich um “die Wahrheit” drehen soll.

Ich bin nach wie vor mit diaspora* als “alternativem” sozialen Netzwerk zufrieden und weiß nicht, wofür es noch eins geben müsste.

Ich weiß nicht, ob er wirklich “kein Problem damit hat” oder ob es eher einfach so ist, dass er um jede Art von Aufmerksamkeit/Öffentlichkeit für sein Projekt froh’ ist.

Wenn man sie anschaut, wie lange schon daran gearbeitet wird (6 Jahre) und wie wenig publik das Projekt trotzdem ist (trotz m.E. professioneller Pressearbeit usw.) kann ich das schon verstehen.

Ich hab das (obwohl ich mir für “interessiert” halten) auch erst letztes Jahr mitbekommen (einmal Erzählung beim mitfahren von MOVE Utopia und einmal ein Flyer auf dem Utopival).
(Und obwohl der Firmensitzt nur weniger Kilometer von meinem Geburtsort entfernt ist :slight_smile: ).

…aber klar, ein valider Punkt!

Edit: zu den Diskussionen hinter dem Link:

Die Diskussionen sind leider nur für Mitglieder verfügbar.

…ich hatte 1 Woche Internet-Pause, und dachte, das nun vielleicht was im Postfach ist, aber nö! :frowning:
Hast Du denn schon eine Einladung?

Nein. Aber ich weiß von anderen Menschen, dass sie bereits welche haben und eifrig testen. Vermutlich werden die User in Wellen freigeschaltet.

Ich glaube leider schon, dass er gegenüber Verschwörungstheorien und -theoretikern zu offen ist. Selbst auf explizite Nachfrage von perspective-daily sieht er keinen Grund sich wenigstens halbgar von denen zu distanzieren:

“Ich habe Dennis Hack Anfang Januar zur Unterstützung aus der Verschwörungsszene um eine Antwort gebeten. Er war jedoch nach eigener Aussage mit der Alpha-Version zu beschäftigt und verwies stattdessen auf die offizielle Website. Aus anderen Interviews wird die Motivation des Human-Connection-Gründers klarer: Hack sieht sich als Rebell gegen ein oppressives Staatsystem, das angeblich mit sanfter Zensur in Sozialen Netzwerken die Meinungsfreiheit einschränken will. Genau dagegen soll seine Plattform eine Lösung sein.” (Zitat von https://perspective-daily.de/article/451/Yq9n1OqO#/)

Das ist schade, denn dort dreht sich die Diskussion genau um dieses Thema und der Autor des Artikels gibt weitere Hintergrundinfos, aus denen sich auch meine Einschätzung speist. Aber ich kann perspective-daily guten Gewissens weiterempfehlen: Konstruktiver, werbefreier Journalismus mit einem Artikel pro Werktag zu m.E. wichtigen Themen für nur 60 € pro Jahr (inkl. Zugriff auf das gesamte Archiv & auf die Diskussionen :stuck_out_tongue:).

1 „Gefällt mir“

Verschörungsszene, Meinungsfreiheit, Rebellion und hinter dem Projekt streitbare Masterminds mit fragwürdigen Motiven? :rofl:

Wird das Projekt jetzt doch noch interessant oder ist das alles Marketing? :wink:

Oh, dass sind die aber irgendwie näher dran, als die “einfachen Unterstützer” (Botschafter oder so)?

Das klingt weiter(wieder mal) nach “es geht bald los”:
https://www.indiegogo.com/projectse /human-connection-networking-to-serve-the-world-network-social#/updates/all

Und auf meine E-Mail-Nachfrage hab ich "mit ein wenig Glück bist Du unter den ersten 1000 dabei " (hervorhebung von mir) bekommen.

Ich habe mittlerweile meinen Zugang bekommen und bin auch schon registriert. Ich hatte aber noch keine Zeit zum Testen.

1 „Gefällt mir“

Die letzten ausstehenden Einladungen gehen die nächsten Tage raus!

…dann darf ich hoffentlich auch mitmachen! :slight_smile:

Quelle:
https://human-connection.org/alpha-laeuft-stabil/

So, seit eine paar Tagen bin ich jetzt endlich “drin” :slight_smile:
Schaut schon ganz gut aus!

Ein paar Statistiken:
HC-NETZWERKSTATISTIKEN 05.04.18
BENUTZER: 1.139
BEITRÄGE: 1.277
KOMMENTARE: 3.470
AUSSTEHENDE ALPHA EINLADUNGEN: 1.479

(Quelle: https://human-connection.org/erstes-drittel-vom-monatlichen-finanzierungsziel-erreicht/ )

Bei aktuell knapp 1.500 noch ausstehenden Einladungen war diese Aussage vor 9 Tagen wohl ein bisschen übertrieben (oder “die nächsten Tage” sind einfach recht viele :wink: ) - ich glaube ja nicht, dass in der kurzen zeit so viele neue (finanzielle) Unterstützer*innen dazu kamen…

Willkommen an Board. Wie gefällt es dir auf Anhieb?

Mittlerweile wohl schon, ich hab Dich schon entdeckt! :slight_smile:

Mir gefällt’s gut! Ein Bisschen viele “nur Video”-Posts, aber die kann ich später sicher ausfiltern - auf jeden Fall freue ich mich, wenn dann auch die anderen Features kommen.

Meine anfängliche Euphorie hat etwas nachgelassen - Menschen werden nach meinem Eindruck noch nicht miteinander verbunden, stattdessen posaunt jeder einfach und oft seine Themen raus;

…aber es ist ja auch erst die Alpha!

Wie sind Eure Eindrücke?

Genau das gleiche. Und auch viele esoterische und verschwörungstheoretische Blödsinnsposts. Aber wie du schon sagst: Es ist eine Alpha, eine Machbarkeitsstudie. Wie so oft hängt der Fortschritt am Geld.

1 „Gefällt mir“

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber in Zusammenhang mit der – nett ausgedrückt – sehr unkritischen Art und Weise, wie der HC Gründer mit Verschwörungstheorien umgeht, wundert mich das nicht. Der Gedanke, dass technische Hilfsmittel soziale Probleme lösen, stimmt leider nicht.