Esoterik unangebracht?

Ich äußere meine Meinung auch dahingehend, dass legale Artikel hier wie gehabt erlaubt sein sollten.

Im Zweifel würde ich fragliche Artikel immer in Relation zu z.B. konventionellen Kleidungsstücken oder Elektronik aus Fernost setzen. Bei letzteren kann ich mir ziemlich sicher sein, dass Menschen & Umwelt im Produktionsprozess bereits zu Schaden gekommen sind. Das empfinde ich als gravierender als die in der Diskussion geäußerten Befürchtungen zur Nutzung esoterischer Artikel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich jetzt nicht bei Dir über die Artikel beschwert, aber stören tuen sie mich doch.

1.) Finde ich sie unseriös, egal wie legal sie sind. Wenn sie nicht im Gesamtangebot von FM untergehen, kann es auch auf FM abfärben.

2.) Ich störe mich konkret an

[quote=“Metronom28”]Unsere Geräte basieren auf langjähriger Grundlagen forschung mit modernsten Mitteln in den Bereichen Erdkraftfeld und Elektrosmog.
Wir legen Wert auf wissenschaftlich technische und metaphysische
Erfassungsgrundlagen bei der Herstellung unserer Systeme, um eine
optimale Effektivität zu erzielen. Für die Herstellung der Entstörer verwenden wir ausschließlich hochwertigen V2A-Stahl. Um eine optimale Funktionsweise zu garantieren, sehen wir von industrieller Massenfertigung ab, die Stahl-Chargen werden von uns sorgfältig ausgewählt, jeder Entstörer ist handgefertigt, einzeln justiert und in seiner Funktion geprüft.[/quote]

Ich halte die von mir fett markierten Formulierungen als bedenklich. Diese suggerieren einem unbedarften Käufer, dass das Gerät nach wissenschaftlichen Grundsätzen etwas bringt und hochwertig sei.

Ich lasse mal die Esoterik außen vor, aber die Beschreibung des Angebotes ist zumindest nach an dem, was ich als unzulässige Irreführung bezeichnen würde.

Ob das so ist, sollte ein Rechtsanwalt mit entsprechendem Hintergrundwissen prüfen. Aber keiner kann mir sagen, dass eine solche Verdummung des Kunden noch irgendetwas mit “fair” i.S. von Fairmondo zu tun hat. Darüber hinaus werfe ich mal untechnisch den Begriff “Wucher” in den Raum: Z.B. zu dem ach so hochwertigen V2A-Stahl…es ist 08/15- Edelstahl…

VG Axel

Liebe Interessierte,

aus meiner Sicht ist das Problem hier weniger rechtlicher, als kommunikativer Art. Ich habe kein Problem damit, dass bei Fairmondo grundsätzlich erst mal alles Legale gehandelt werden darf. Aber ich finde es schwierig, AnbieterInnen und KundInnen, die sich mit den Zielen und Interessen dieser Plattform (noch) nicht so intensiv auseinandergesetzt haben wie Ihr, klar und deutlich zu vermitteln, was hier eigentlich konkret gewünscht und was nur geduldet ist. Offen gesagt hab ich das nämlich selbst auch noch nicht ganz verstanden.

Die Vorschläge mit den persönlichen Favoriten- und Ignore-Listen halte ich für eine gute Idee. Das könnte zumindest mir als Nutzerin helfen, etwas Ordnung in den wachsenden Dschungel zu bringen. ;o)

Herzliche Grüße,
FeltFairy Iris

Der Begriff „Esoterik“ bezieht sich auf Wissen, Praktiken oder Lehren, die für einige wenige bestimmt sind und oft als jenseits des Verständnisses der breiten Öffentlichkeit angesehen werden. In jüngster Zeit hat die Frage, ob bestimmte esoterische Praktiken „unangemessen“ sind, Diskussionen und Debatten in spirituellen und philosophischen Kreisen ausgelöst.

Navigieren durch die Komplexität:
Zu bestimmen, was im Bereich esoterischer Praktiken als „unangemessen“ gilt, ist komplex und subjektiv. Was für den einen bedeutungsvoll und transformativ sein kann, könnte von einem anderen als unangemessen oder sogar schädlich empfunden werden. Es ist wichtig zu erkennen, dass Überzeugungen, Werte und kulturelle Kontexte sehr unterschiedlich sind und Einfluss darauf haben, wie esoterische Praktiken interpretiert und akzeptiert werden. Klicken Sie hier: