Diverse Fairness

Hallo,
habe heute über den Kreuzberg-alert erfahren, dass fairnopoly in meine Nachbarschaft zieht und bin als ebay-boykotteur sehr interessiert.

Aber:

  1. unfaire Weglockung vom eigenen Angebot
    Die „faire Alternative“ anderer Verkäufer prominent oben neben den eigenen Artikel gesetzt zu bekommen, ist noch unfairer als bei den pösen Konkurrenten.

  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Held
    Die inflationäre Nutzung des Wortes „Held“ für alltägliche Dinge ist nicht gerade ein Anreiz zur Beteiligung.

  3. Bezahlarten
    Weder auf der website noch in den vor Account-Eröffnung einsehbaren AGB ist ersichtlich, dass als Zahlungsarten lediglich unfairer fremdbestimmter Einzug zur Verfügung steht.

Paypal ist die derzeit unfairste verfügbare Zahlungsart weit und breit:

  1. Datenschutz
    In der Datenschutz-Erklärung finde ich keinen Hinweis dazu, welche meiner Daten aggregierbar zur Suchmaschinen-Indizierung freigegeben werden: realname, AGB, Impressum etc., Forumbeiträge.
    Ein optionaler Ausschluss der Indizierung wurde in der Oberfläche nicht gefunden.

Dito der optionale Ausschluss des unfairen Verkäufer-feindlichen pinterest etc.

  1. Sammlung + Artikel-Änderung
    -snip- FAQ Wie kann ich Artikel bearbeiten oder löschen?
    Bitte beachte, dass der Artikel in der Zeit nicht mehr auf dem Marktplatz erscheint und auch aus allen Sammlungen entfernt wird, welche diesen enthalten. Dadurch sollen interessierte Käufer*innen, die sich zum Beispiel den Artikel für einen Kauf vorgemerkt haben, vor unbemerkten Änderungen an dem Artikel geschützt werden.
    -snap-

Das verführt dazu, relevante Änderungen im Artikel nicht vorzunehmen, um aus Sammlungen nicht rauszufliegen - und ist letztlich unfair dem Interessent/Käufer gegenüber.
Kann man geänderte Artikel nicht stattdessen deutlich sichtbar kennzeichnen?

  1. wishlist
    Artikel-Gesuch
    Tausch á la www.exchange-me.de

Hi su!

Danke Dir für Dein langes Feedback, freut mich Dich bei uns im Forum begrüßen zu dürfen und dass Du Dir so rege Gedanken bzg. Fairness machst. :slight_smile: Ich hätte Dir ja schon früher geantwortet aber Du hast mich im langen Wochenende erwischt, entschuldige.

Zu Deinen Punkten:

(1)Deinen ersten Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen da es sich um ein Kernelement von Fairnopoly handelt - Faire, soziale, ökolgische Waren werden gegenüber konventionellen Waren gefördert und begünstigt, um auf diese Weise (über die Zeit, den Prozess in Gang zu setzen) den verantwortungsvollen Konsum zu fördern. Das sich dabei für konventionelle Artikel auch Nachteile einstellen ist eine logische Konsequenz, die auf anderer Seite aber auch den Wettbewerb in genau dieser Richtung - der Nachhaltigkeit, Fairness, etc. - anregen soll. Gegenüber der/einer unfairen agierenden Wirtschaft sind diese Ansätze duchaus als unfair für das Wirtschaftssystem zu betrachten.
Zusätzlich mag ich noch drauf hinweisen, dass in Zukunft auch die lokale Alternative mit angezeigt wird, um den lokalen Handel zu stärken.

(2)Der zweite Punkt ist wahrhaftig nicht so leicht und als Verwalter des Heldinnenkonzepts und des HeldinnenCRMs, muss ich mir da öfter mal Gedanken machen. :slight_smile: Dabei war das Hauptthema aber viel mehr die Fehlprägung des Begriffes z.B. durch Kriegszeiten. (siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Held Absatz:Ende des Heldentums?) Ich persönliche habe davon nichts mitbekommen und bei mir ist die Affinität zum Begriff "Heldin" vor allem durch Comics und Filme geprägt. Nach kurzer Recherche konnte ich aber die Kritik und Verbundenheit zum Kriegsheldin gut nachvollziehen.
Das der Begriff des Helden durch Fairnopoly inflationär in Nutzung gerät, empfinde ich nicht so. Ich sehe auch die Tätigkeiten nicht einfach als alltägliche Dinge an.

Ich kopiere mal Wiki. "Ein Held (griechisch ἥρως hḗrōs, althochdeutsch helido) ist eine Person mit besonders herausragenden Fähigkeiten oder Eigenschaften, die sie zu besonders hervorragenden Leistungen, sog. Heldentaten, treiben… Seine heldischen (auch heldenhaften oder heroischen) Fähigkeiten können von körperlicher Art (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer etc.) oder auch geistiger Natur sein (Mut, Aufopferungsbereitschaft, Einsatzbereitschaft für Ideale oder Mitmenschen).

Unsere Held*innen stämmen vielleicht keine Berge oder brechen Baumstämme aber sie setzten sich für Ideale ein, zeigen Aufopferungsbereitschaft und setzten sich für Ihre Mitmenschen ein. Sie sind nicht auf Profit für sich aus, sondern möchten eine faire Wirtschaft vorantreiben, verantwortungsvollen Konsum in der Gesellschaft anregen, Tiere und Umwelt schützen, Verantwortung ins Bewusstsein holen usw. Die Tätigkeiten mit denen sie auf diese Werte und Gedanken hinweisen möchten, sind durchaus alltäglich und in ihrer Erscheinung nichts besonderes aber die Essenz, der Kern dahinter, darf sich gerne als heldenhaft bezeichnen lassen.

In Hinsicht der negativen Belegung des Begriffes “Held*in”, finde ich es signifikant und gut, dass diese negative Prägung (z.B. durch Fairnopoly) langsam abgetragen und gegen postive Aspekte des Heldentums (wieder) belegt wird.

(3) Was die Bezahlarten betrifft, bin ich nicht so der richtige Ansprechpartner, leite Dein Feedback aber natürlich weiter. In wie weit alle Zahlungsarten jetzt als unfair einzustufen sind kann ich nicht beurteilen aber hinsichtlich PayPal kenne ich und das Team die Kritik. Da kam auch übers Feedbackformular schon was dazu. Es ist auf dem Schirm und wir werden nach Alternativen schauen bzw. dran arbeiten. Hast Du vielleicht Infos zu Zahlungsarten die fairer sind oder sogar konkrete Alternativen, dann gerne her damit. :slight_smile:

(4)Beim Datenschutz muss ich leider auch weiterleiten, denke aber, dass das durch Deinen Hinweis für die Zukunft umgesetzt wird. Danke.

(5) Hinsichtlich Sammlung und Artikeländerung, bin ich gleich mal rübergegangen und habe nachgefragt. Deine Gedanken sind voll richtig und auch unser technisches Team diskutiert darüber. Die Idee mit der Kennzeichnung finde ich gut und sie wird mitdiskutiert aber da kann ich nichts zu sagen, was am Ende rauskommt.

(6) Die Wishlist ist da einfacher. :slight_smile: Sowas in der Art hatte glaube auch unsere Heldin Imke schon mal mitgesendet. Bei mir trifft’s auf Zuspruch und das Feature habe ich eingereicht. Ich leite es von Dir auch nochmal weiter und hänge auch die Seite ran. Und dann müssen wir erstmal warten, bis es auf den Tisch kommt und diskutiert wird. Ich würde Dir dann hier Bescheid geben wenn ich mehr weiß.

Ich hoffe, ich konnte Dir soweit erstmal helfen. Ansonsten gib natürlich Bescheid und wenn wir zu Dir in die Nähe gezogen sind - Du kannst uns gerne mal besuchen kommen.

Viele Grüße, Olli

Kleiner Nachtrag:

Zur Datenschutz-frage: “Alles was öffentlich ist, kann auch indiziert werden. Welche persönlichen Infos öffentlich sind, sieht man im eigenen Profil gekennzeichnet, wenn man auf Profil bearbeiten geht. Das ist für Privatpersonen und gewerbliche Händler jeweils etwas anders.”

Zu 3 ist Anna, unklar was damit gemeint ist, (dass es nur eine unfaire methode gibt. Bzw. was daran fremdbestimmt ist.) “Es gibt ja auch Vorkasse, Rechnung und Barzahlung. Wir ziehen wiederum unsere Provision vorauss. per Lastschrift ein.”

Grüße, Olli

Hi Olli,

kein Problem eilt ja nicht. Aber ich bin nicht sicher, ob die Forum-Benachrichtigungsfunktion richtig funzt - es kam keine Benachrichtigung obwohl eingestellt.

Zu 1: OK, das hatte ich so nicht verstanden, sondern nur gesehen, dass ungeliebte Praktiken von anderen Plattformen übernommen werden, die in/mit dem Kontext/Anspruch nicht nötig sein sollten. Dann empfinde ich es als ein bewusstes Vorführen und fände es angenehmer, dies bereits vorher zu filtern, aber egal.

Zu 2:
Der erste Absatz in wikipedia sagt alles, was von mir gemeint war; das jetzt auf “Kriegsheld” zu reduzieren ist un*.

Zu 3: Aktive Zahlungsauslösung vs. Bedingung fremdbestimmter Einzug
Wenn ein Plattform-Account ins Minus fällig gestellt wird (gerne mit entsprechenden Maßregel-Möglichkeiten wie Sperre für Neueinstellungen bis zur Bezahlung o.ä.) und aktiv vom Kunden die Geld-Anweisung angewiesen wird - sei es per gebührenfreier Bank-Überweisung, Kreditkarte (die in vielen Fällen ja heute keine klassische _Kredit_karte sondern ebenfalls eine sofort wirksame Debitcard ist) oder moneybookers/skrill, fidorpay, paysafecard, paypal-Zahlung, ist die Höhe und Rechtmässigkeit der Forderung sowie die Deckung auf dem Konto und die anstehenden Abbuchungen sichtbar.

Ist ein Geld-Konto passiv Abbuchungen ausgeliefert und nur 1 einziger Abbucher zieht unberechtigt oder in unberechtigter Höhe oder zu unberechtigtem Zeitpunkt ein, ist auch ein angemessen gedecktes Konto für berechtigte Einzüge blockiert. Die Rückholregel einer Lastschrift bringt dann genau gar nichts, weil a) ein Widerspruch gegen eine Lastschrift nur technisch möglich ist, wenn das Konto gedeckt war, sonst ergeht automatisch ein kostenpflichtiger Rückgang “mangels Deckung” an den Einziehenden. Andere berechtigte Lastschriften platzen kostenpflichtig. Was bei manchen Banken auch unangenehm für die Kreditwürdigkeit werden kann.

Ein teilweise praktizierter Kompromiss könnte sein, zur Deadline den Einzug nur dann vorzunehmen wenn kein Eingang zu verzeichnen ist, aber ausreichend vorab die Möglichkeit zur aktiven Anweisung zu geben.

Zwangseinzieher sind so nette Firmen wie Telekommunikationsfirmen etc.
Etsy z.B. bietet aktive Kunden-Anweisung.

Zu 4:
Nein, nicht passiv “Alles was öffentlich ist, kann auch indiziert werden.” sondern alles was die verantwortliche Service-Plattform aktiv (durch Nichteinrichtung von robot, no index etc. der Seiten mit den persönlichen Daten) zur Indizierung frei gibt ist öffentlich und damit aggregiert sichtbar, wenn jemand den Namen der Person aus (völlig anderen Gründen) in einer Suchmaschine sucht. Und da Ihr Euch ja nicht über Werbung finanziert, seid Ihr ja auch nicht darauf angewiesen wie all die pösen Plattformen, die über die Aggregation persönlicher Daten verdienen.
Es ist also völlig unnötig, die persönlichen Daten freizugeben.

Zum Besuchsangebot: Danke für’s Angebot, aber ich habe durch das letzte post schon so schlechtes http://de.wikipedia.org/wiki/Karma (nicht auszudenken, wohin sich das durch diese heutige physisch wie geistige Handlung noch steigern wird ohne eine unweigerlich faire Folge in diesem Leben zu manifestieren), dass ich vermutlich nicht durch Eure Tür passe :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ciao
su

Hallo Su,
danke für Deine Antwort und Dein Feedback. Ich leite alles entsprechend weiter, siehe 3. und 4. Hinsichtlich Zahlung und Datenschutz geht von mir alles an Anna. Ich denke, sie wird dankbar für die Hinweise sein. Vielleicht schreibt ihr am besten nochmal extra dazu oder behandelt es extra im entsprechenden Unterforum. (siehe Technik & Datenschutz)

Zu 1. und 2. kann ich mich nur schwer äußern, da es sich um sehr subjektive Empfinden, Zusammenhänge handelt.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja irgendwann anders. :slight_smile: Zum Beispiel wenn das Karma besser ist. Jedenfalls stehen Dir unsere Türen offen.

Beste Grüße, Olli

“Unternehmens-Olli” aus - “Privatmensch Olli” an:

Hi Su, darf ich dich fragen, was das Ziel deines Schriftverkehrs hier ist weil deine Botschaft die du aussagen möchtest/ der Sinn, ist mir nicht wirklich ersichtlich.

  1. Alles hat sein für und wieder und ich denke, was dem Einen ungeliebt ist, kommt dem Anderem genau richtig. Muss man sich dafür schämen, dass man keine sozialen, fairen etc. Artikel anbietet? (“bewusstes Vorführen” klingt so beschämt.) Ich denke nicht weil es ist normal. Man darf sich aber freuen wenn man das besser machen möchte.

  2. Ich habe nichts auf Kriegsheld reduziert. Der Absatz beinhaltet mehr.

Vielleicht ein anderes Beispiel:

Ist dir dieser Mensch/ Mönch ein Held? Für mich nicht, seine Fähigkeiten sind herausragend - ja - aber für mich ist die Komponente viel wichtiger was man daraus macht. Jede Kraft lässt sich für “gute”, wie auch “schlechte” Zwecke nutzen, darum mache ich daran keinen Helden aus.

Das mit dem Karma, finde ich übertrieben aber jeder so wie er mag. Falls du doch irgendwann mal Lust hast, kommst du rum und wir reden mal richtig. :slight_smile:

Hi privater Olli,
als privates su blende ich mein berufliches knowhow nicht aus, wenn mir eine potentiell interessante Verkaufsalternative über den Weg läuft. Dass mein Abklopfen der mir für eine Nutzung/Weiterempfehlung wichtigen Punkte für Dich privat/Euch beruflich keinen Sinn macht, kann ich ja vorher nicht ahnen, insbesondere nicht wenn Ihr nach feedback fragt.
Nichts desto ist die Infragestellung der Sinnhaftigkeit dann auch eine entscheidende Antwort und hat meine Anfrage für mich seinen Zweck erfüllt.
Insofern: Gut dass wir mal (richtig) d’rüber geredet haben ;->
ciao
semiprofi-su
P.S.: Wenn man den thread direkt abonniert (also nicht nur selbst begonnene über das Profil) funktioniert die Benachrichtigung über neue Forumsbeiträge

Olli privat:

Hey Su,

nicht die Dinge vermischen. (Du und ihr sind zwei verschiedene Dinge. Sowie auch ich und du, weil bei mir zieht sich zwischen Beruf und privat eine dicke Linie.) Ich habe für mich gefragt und das auch mit Bedacht. Unschön, dass du das verwischst obwohl ich es extra betont habe - darum sollte man sowas wohl nicht machen. :slight_smile: (aber) Ich lerne ja noch fleißig.

Mit jeder Botschaft möchte man etwas erreichen, in dem Fall, fallen darunter die Formen der Kritik, welche auch bei einem gleichen Informationsgehalt eines Feedbacks, unterschiedlich sein kann/können. (Daher die Frage.)

Schade, dass dich direkte Kommunikation nicht so anspricht, zumindest ist die Verschiedenheit von Internetkommunikation und dem, für mich “richtigen” Reden ein doch abgedroschenes Thema, siehe Anonymität, Körpersprache etc.

Soweit ist alles geklärt. :slight_smile: Ich denke die Leute wissen jetzt woran sie bei mir sind und dann ist das doch gut. Jo, und für mich ist soweit auch alles beantwortet.

Dir alles Gute und ps geht natürlich an die Technik aber nicht mehr heute.

@su: Ich sehe deine Querolanz schon fast als trollen an.

Wenn man hier mit pseudo technisches Wissen glänzen möchte, sollte man doch selbst wissen, wie man die Robots einer Seite einsehen kann.
Alles was öffentlich sichtbar ist, wird eine Suchmaschine auch durchsuchen, egal, was in den Robots steht. Ob sie es für ihre Suchanfragen nutzt ist wieder ein anderes paar Schuh.

Und wieso man ein Wort, das auch mal im WWII genutzt wurde nicht verwenden darf, vor allem auf einer Seite, die offensichtlich links angehaucht ist, ist auch lächerlich. Diese Argumentation von dir wird meiner Meinung nach nur verwendet um zu provozieren.